17. März 201610 J. Hallo Leute, ich frage mich gerade, ab wann die Enten das moderne Türschloss bekommen haben als Ersatz für das, welches wie von einer Zimmertür aussieht. Alle meine Bücher sprechen von einem verbesserten "Scharnier" seit 1972, aber unter Scharnier stelle ich mir etwas anderes vor. Im Verkaufsthread weiter unten gibt es dann noch ein AK400 aus dem Jahr '75, die offenbar auch noch die alten Schlösser hat. Wurde das also bei der Kastenente erst viel später verbaut? Da ich gerade eine Karosse mit den alten Schlössern in der mache habe frage ich mich, ob das auch ggf. TÜV relevant sein könnte? Also dürfte ich diese Karosse auf einen 86er Rahmen setzen, oder waren die Schlösser ab einem bestimmten Jahrgang nicht mehr zulassungsfähig? Gruß Torsten
17. März 201610 J. Wegen TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, ich glaube kaum dass ein prüfer die Bauart der Schlösser mit dem Baujahr abgleicht. Das Bakelitlenkrad in unserem 1987er 2CV hat bislang kein Prüfer moniert, ebenso wenig die Verriegelung der Wellblechhaube, die fehlende Scheibenwaschanlage oder die fehlenden Kopfsützen. Wann die neuen Schlösser kamen weiß ich leider nicht, es war irgendwann in den 70ern...
18. März 201610 J. Hallo, im Katalog 626 (2CV4/6) steht bei den neuen Türschlössern "7/72 ->". Viele Grüße Patrick Bearbeitet (18. März 201610 J. von musikinstrum_ente)
18. März 201610 J. Ersteller vor 3 Stunden, musikinstrum_ente sagte: Hallo, im Katalog 626 (2CV4/6) steht bei den neuen Türschlössern "7/72 ->". Vielen Dank, das hatte ich auch so gefunden und das deckt sich auch mit den Angaben in meinen Büchern, wo dann allerdings in mehreren Büchern von neuen Scharnieren die Rede ist. Offenbar habe die alle voneinander abgeschrieben. Gewundert habe ich mich dann über die Verkaufsanzeige hier im Forum, wo eine 75er Kastenente noch die alten Schlösser hat. vor 20 Stunden, bx-basis sagte: Wegen TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, ich glaube kaum dass ein prüfer die Bauart der Schlösser mit dem Baujahr abgleicht. Das Bakelitlenkrad in unserem 1987er 2CV hat bislang kein Prüfer moniert, ebenso wenig die Verriegelung der Wellblechhaube, die fehlende Scheibenwaschanlage oder die fehlenden Kopfstützen. Ich habe vor 15 Jahren eine 85er Karosse auf einen 88er Rahmen geschraubt. Der Kabelbaum hatte noch keinen Anschluss für einen Rückfahrscheinwerfer, also habe ich darauf verzichtet. Ging 10 Jahre lang gut, dann hat es ein Prüfer bemängelt. In diesem Fall nur ein Kabel, aber bei den Schlössern schon deutlich mehr Aufwand. Deshalb wollte ich gerne wissen, ob es irgendwelche Vorschriften für die Änderung gab. Ich habe allerdings festgestellt, dass in einem Fzg Brief von 1974 noch immer auf die Betriebserlaubnis von 1970 verwiesen wird. Also war die Änderung wohl nicht so relevant. Torsten
18. März 201610 J. Rückfahrscheinwerfer fällt beim TÜV schon eher auf weil die Beleuchtung kontrolliert wird und die Prüfer die relevanten Daten was ab wann verbaut sein muß vermutlich im Kopf haben. Bei den Türschlössern würde ich mir keine Sorgen machen...
18. März 201610 J. vor 8 Stunden, Devil Duck sagte: Der Kabelbaum hatte noch keinen Anschluss für einen Rückfahrscheinwerfer, also habe ich darauf verzichtet. Ging 10 Jahre lang gut, dann hat es ein Prüfer bemängelt. In diesem Fall nur ein Kabel, ... und eine Bohrung ;-) vor 7 Stunden, entenfahrer21 sagte: ja, und bei den Kastenenten kamen die neuen Schlösser ab 76 Das habe ich mit einer Bildersuche im Internet nach "AK400 1976" auch so gefunden. Ist ja nicht das erste Teil, was bei der Kastenente später modernisiert wurde (siehe Motorhaube). Gruß Patrick Bearbeitet (18. März 201610 J. von musikinstrum_ente)
18. März 201610 J. vor 6 Stunden, bx-basis sagte: Bei den Türschlössern würde ich mir keine Sorgen machen... Ja, genau. Es gibt ja auch bei den alten Schlössern eine Sicherheitsraste, so dass die Tür "halb zu" sein kann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren