Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Annormale Abgasreinigung...........

Hervorgehobene Antworten

Hallo....

Seid Jahren bin ich nun Fan von Citroen, jetzt habe ich mir günstig einen C5 2.2 HDI mit 98kw gegönnt.

Seid kurzem erscheint ab und an ESP/ASR Fehler und Annormale Abgasreinigung im Display.

Es erscheinen die ESP/ASR Leuchte sowie Service-Lampe und die Motorkontrolllampe und das Fahrzeug geht in den Save-Modus.

Stellt man den Motor für ca. 30 sek ab ist die volle Leistung wieder da aber Service-Lampe und die Motorkontrolllampe bleiben an.

Service-Lampe und die Motorkontrolllampe gehen aber irgendwann wieder aus und alles geht wie gewohnt.

Meine Frau hat festgestellt das bei Temperaturen unter 6-8 Grad dieses Phänomen auftritt.

Nun habe ich schon viel gesucht und gelesen was die Ursache sein kann.

z.Bsp: Lmm, Unterdruckschlauch an der Spritzwand, Wasser bzw Feuchtigkeit im Luftfilterkasten u.s.w.

Was hab Ihr für Lösungsansätze???

PS: mich wundert nur das dieser Fehler nur sporadisch auftritt und nicht permanent ist

Unterdrucksystem, insbesondere Steuerung der SWIRL-Klappen.

• Ersteller

hmm........., ist mal was neues zum untersuchen

Hallo, der Partikelfilter muss gewrchselt werden...hatte das gleiche Problem mit meinem 2,2 HDi..erst die von dir genannten Fehlermeldungen..dann Notlauf..tritt in unregelmässigen Abständen auf...irgendwann läuft nix mehr..lasse das schnellstens überprüfen!!!

Gruss Frank

So ein Mist,dann habe ich bei diversen C5 völlig unnötigerweise das Unterdrucksystem repariert um diese Symptome zu beheben...

• Ersteller
vor 31 Minuten, jackson666 sagte:

Hallo, der Partikelfilter muss gewrchselt werden...hatte das gleiche Problem mit meinem 2,2 HDi..erst die von dir genannten Fehlermeldungen..dann Notlauf..tritt in unregelmässigen Abständen auf...irgendwann läuft nix mehr..lasse das schnellstens überprüfen!!!

Gruss Frank

Der ist neu. Wurde im August 2015 erneuert

Hallo,

"Seid kurzem erscheint ab und an ESP/ASR Fehler und Annormale Abgasreinigung im Display.

Es erscheinen die ESP/ASR Leuchte sowie Service-Lampe und die Motorkontrolllampe und das Fahrzeug geht in den Save-Modus.

Stellt man den Motor für ca. 30 sek ab ist die volle Leistung wieder da aber Service-Lampe und die Motorkontrolllampe bleiben an.

Service-Lampe und die Motorkontrolllampe gehen aber irgendwann wieder aus und alles geht wie gewohnt."

Der Fehler  "ESP/ASR" ist meistens nur ein Begleitfehler und nicht die Ursache des Notlaufes - wahrscheinlich hat er mit dem Motordrehmoment etwas zu tun.

Der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" wird vom Einspritzsteuergerät ausgelöst und führt zum Notlauf ggfs. können auch die anderen Notlaufstrategien eintreten (z.B. Motor aus oder starten nicht mehr möglich).

Leider gibt es viele Ursachen zu diesem Fehlerbild, sodass nur eine Diagnose des Einspritzsteuergerätes Klarheit schafft (möglichst LEXIA/DIAGBOX, weil dort nicht nur der Fehlercode, sondern die Fehlerbeschreibung ausgegeben wird).

Gruß Wolfgang

Alles korrekt, wenn das Motorsteuergerät in den Norlauf gejt läßt es sich vom ESP nichts mehr sagen, das wiederum ist beleidigt und macht auch das Lämpchen an. Ursachen gibt es viele, die Erfahrung zeigt daß das Unterdrucksystem eine der häufigsten ist. Die abgespeicherten Fehler können einen Mechatroniker der mit diesen Fahrzeugen weniger vertraut ist leider in eine ganz falsche Richtung führen.

Hallo,

neben den von der "BX-Basis" aufgeführten Fehlervariante ist auch häufig eine "Druckanomalie/Druckabfall" die Ursache des Notlaufes.

Leider wurde von Dir nicht näher beschrieben bei welchem Motorzustand der Fehler typischerweise auftritt; z.B. im Leerlauf/im warmen Zustand ?oder oder.....?

Auch ein zugesetzter Dieselfilter/Wasser im Filter etc. kann Druckanomalien verursachen.

Gruß Wolfgang

Ist eigentlich schon alles von bx-basis gesagt worden: sehr wahrscheinlich Unterdruck-System der Swirl-Steuerung.

Siehe auch hier : 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.