Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Radschrauben

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich habe für die LM Räder meines Breaks keine Schrauben mitbekommen. In dem Teilegutachten steht: Kegelbundschrauben M12x1,25, Kegelwinkel 60°, Schaftlänge 31mm.

Frage: Sind das zufällig die gleichen Schrauben mit denen die Stahlfelgen montiert werden?

viele Grüße

Janbo

Schrauben für Stahlfelgen haben den Kegel; Schrauben für Alufelgen müssen flächig auf die Felge drücken. Es gibt aber auch Stahlfelgen, die sich mit den Alufelgen-Schrauben befestigen lassen – die haben dann keine Aufnahme für Konusschrauben wie sonst, sondern einen flachen Flansch – das sind üblicherweise die Winterfelgen für Alufelgen-Autos, damit man nicht zwei Sätze Schrauben braucht.

Eine Erklärung dazu gibt es hier.

Bearbeitet ( von holger s)

Die Flachbundschrauben sind nur bei den Originalalus von Citroen zu verwenden, hier steht es ja sogar im Gutachten dass Kegelbundschrauben zu verwenden sind. Der Kegelwinkel von 60° entspricht den Serienradschrauben für Stahlfelgen, die Schaftlänge könnte auch passen (am besten nachmessen). Wenn das so ist kannst Du die Radschrauben verwenden. Bei meinem Xsara sind auch irgendwelche Sommeralus aus dem Zubehör dabei, die werden auch mit den Serienschrauben montiert.

Moin,

ist bei meinen Autec Alus genauso. Die gleiche Radschraube für beide Felgen.

Gruß,

Christoph

Das heißt, die Kegelbundschrauben müssen dann aber genau diese passend zur Felge sein und man darf nicht irgendwelche Stahlfegenschrauben nehmen?

die Schrauben für die Stahlfelgen meiner Xantia sind kürzer und haben Kegelform, für die Alufelgen sind die Schrauben länger und haben Flachbund.

Ich bin sicher, dass ich sie nicht verwechseln darf und austauschen kann !

Gruss!

vor 5 Minuten, ACCM Volker Arians sagte:

die Schrauben für die Stahlfelgen meiner Xantia sind kürzer und haben Kegelform, für die Alufelgen sind die Schrauben länger und haben Flachbund.

Ich bin sicher, dass ich sie nicht verwechseln darf und austauschen kann !

Gruss!

Das hängt, wie oben schon erläutert, von der jeweiligen Felge ab. Janbo hat ja die Angaben aus seinem Teilegutachten, die er einfach mal an seinen 08/15-Stahlfelgen-Schrauben nachmessen muß.
Bei meinen Zender-Alus (Sommer) sind die notwendigen Schrauben auch länger als die für Stahl (Winter). Auf die Bundform habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet. Die zugehörigen Schrauben wandern saisonal einfach immer in einem Säckchen in eines der Seitenfächer im Kofferraum und werden mit den Rädern gewechselt...

• Ersteller

Hab mal nachgemessen. Die Schrauben für die Stahlfelgen haben eine Schaftlänge von ca. 25mm.:(

viele Grüße

Janbo

• Ersteller

Goil, was lag in meinem frisch erworbenen Schlachter? Richtig, nen Beutel mit 16 passenden radschrauben.

Viele grüße 

Janbo 

... ein etwas früher Osterbeutel!:lol:

vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Goil, was lag in meinem frisch erworbenen Schlachter?

Janbo 

Was denn für ein Schlachter ??

• Ersteller
vor einer Stunde, Der Käufer sagte:

Was denn für ein Schlachter ??

Achtung, Sonderfall Originalfelge "Belfast": Die gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, die äußerlich genau gleich aussehen. Eine davon ist mit Flachbundschrauben zu befestigen. Genau hinsehen !!!

vor 14 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Falsches Posting, Sorry

Bearbeitet ( von Christoph X1)

vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Achtung, Sonderfall Originalfelge "Belfast": Die gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen, die äußerlich genau gleich aussehen. Eine davon ist mit Flachbundschrauben zu befestigen. Genau hinsehen !

Nach meinen Forschungen sind das eine (ET18) mit Kegelbund und zwei (ET15 & ET19) mit Flachbund.  :);)

Aber das Erstaunliche daran: Die Kegelbundschrauben, sind ganz einfache einteilige Schrauben, die auch für die Original Stahlfelge passen.

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.