Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ami 6 (1962) | Ausrücklager

Hervorgehobene Antworten

Schönen guten Morgen.

Leuder werde ich aus dem Werkstatthandbuch nicht so recht schlau: Muss, um das (schon ziemlich abgenutzte) Ausrücklager zu wechseln, die Ausrückgabel ausgebaut werden? Und muss dazu in weiterer Folge eine Bremstragplatte abgebaut oder zumindest gelöst werden, um die Gabelachse durch die vorgesehene Öffnung zu kriegen? Außerdem frage ich mich, wie ich die Gabel dann überhaupt aus dem Gehäuse ausfädeln kann. Also, ich stehe grade ziemlich auf dem Schlauch, vielleicht ist auch alles viel einfacher, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand hat eine auch für mich verständliche Anleitung bei der Hand. Das wäre prima.

Ich versuche hier mal, ein Foto anzuhängen. Manchmal klappt's ja...

Danke schon mal für jede Hilfe!

24938461df.jpg

Du brauchst nur die Ausrückgabel bewegen und das Lager drehen.

Und dort kaufen wo man Dir sowas erklären kann.

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Vielen Dank, dann hab ich wohl  tatsächlich zu kompliziert gedacht. Ich kaufe Teile übrigens bekanntlich gerne in der Steiermark, aber der komplette Kupplungssatz lag beim Autokauf schon dabei, also keine Chance. Sonst gerne wieder.

vor 3 Stunden, paulundjan sagte:

Leuder werde ich aus dem Werkstatthandbuch nicht so recht schlau: Muss, um das (schon ziemlich abgenutzte) Ausrücklager zu wechseln, die Ausrückgabel ausgebaut werden? Und muss dazu in weiterer Folge eine Bremstragplatte abgebaut oder zumindest gelöst werden, um die Gabelachse durch die vorgesehene Öffnung zu kriegen? Außerdem frage ich mich, wie ich die Gabel dann überhaupt aus dem Gehäuse ausfädeln kann.

24938461df.jpg

Mit dem Drehen bzw. axial Kippen, wie Jozzo meint, mag es bei Getrieben mit kurzem Getriebeausgangswellenstummel (also ohne Fliehkraftkupplung) funktionieren. In deinem Fall (wie auch bei meinem 2CV-Getriebe) wird folgende Vorgangsweise nötig sein:

*Zuerst (unbedingt!) einmal die starke Feder hinter der Ausrückgabel ausbauen, damit die Gabel und dessen Lagerachse spannungsfrei sind (sonst besteht Bruchgefahr am getriebeseitigen  Lagersitz).

*Die Lagerachse selbst weist an seinem einen Ende einen Schlitz zum Ansetzen eines Schraubendrehers und an dem anderen Ende ein kurzes Gewindestück auf. Die Lagerachse kann somit also ohne Abbau der Bremstrommel rausgeschraubt werden. Nun kannst du die Ausrückgabel nach vorne rausziehen und den Graphitring wechseln.

*Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Um zuletzt aber die Feder wieder an ihrem ursprünglichen Platz einzusetzen, bediene ich mich eines kleinen Tricks: Du presst die Feder zuerst im Schraubstock zusammen, dann fixierst du diese in dieser Stellung mit zwei Kabelbindern und kannst nun die Feder easy wieder einsetzen. Zuletzt zwickst nur noch die Kabelbinder durch.

lg ...hannes

• Ersteller

Danke, Hannes, allein schon für den Trick mit der Feder. Es ging aber tatsächlich auch nach jozzos Anleitung ganz easy. Ich habe auch gar keine Fliehkraftkupplung. Wie auch immer, jetzt steht dem Triebwerk-Wiederzusmmenbau erst mal nichts mehr im Wege.

Danke und herzliche Grüße

Harald

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.