Zum Inhalt springen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem C3 Pure Tech VTI 82


Empfohlene Beiträge

Rainer,ich denke manchmal,das ich auch den 110er hätte nehmen sollen.Am Berg oder beim auffahren auf die Autobahn z.B. da fehlt einfach Leistung.Wenn man dann Angst haben muß, an den auf der rechten Spur fahrenden LKWs nicht vorbei zu kommen,weil das Auto zu langsam beschleunigt.

Außerdem dreht er bei knapp 100 schon bei 3000 Touren,da fehlt der 6.Gang.Ist das beim 110 er besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 6. Gang hat auch der 110-er nicht. Anfänglich habe ich ihn vermisst, inzwischen nicht mehr. Der Motor häng gierig am Gas und quittiert jede Pedalbewegung mit kräftigem Vortrieb. Eigentlich egal welcher Gang eingelegt ist. Ich fühle mich fast wie in einem kleinen GTi. Vom Fahrgefühl her wie einst mein 85-PS AX GT ohne Kat mit lediglich 700 kg Leergewicht. Der ging wie der Teufel, mein C3 aber auch. Auf der Autobahn liegt auch bei 130 km/h noch richtig Punch an. Zur Drehzahl: er dreht wesentlich weniger, so um die 2000 bei 100 km/h. Genau hab ichs jetzt nicht parat, muß ich nachher mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt gut an.hätte ich mal den bestellt.Aber was solls,für die paar Kilometer die ich mit meinem als Zweitwagen fahren ,geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun eine kleine Runde gedreht. Bei 100 km/h dreht der Motor ca. 2300 U/min. Also erheblich weniger als der 82-er. Vielleicht auch deshalb trotz MehrPS ähnlicher Verbrauch.

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM C3V6 sagte:

Habe nun eine kleine Runde gedreht. Bei 100 km/h dreht der Motor ca. 2300 U/min. Also erheblich weniger als der 82-er. Vielleicht auch deshalb trotz MehrPS ähnlicher Verbrauch.

Doch so viel? Der 92 PS Diesel dreht bei 130 km/h mit gerade mal 2500 Touren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist bei spätestens 4.000 U/min Schluss mit Schub, während ein SaugBenziner dann erst so richtig munter wird. Die TurboBenziner widerum setzen früher ein und haben ein breiteres nutzbares Drehzahlband, beim THP 150 und seinen Nachfolgern von 1.500 bis in den Drehzahlhimmel irgendwo um 6.000. Das macht natürlich Laune. Ob die 3-ZylinderTurboBenziner untenrum auch so schön schieben weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schieben da noch schöner, weil der Turbolader im Verhältnis noch kleiner und agiler ist. Sie grummeln unter 2000 U/min etwas mehr als die Vierzylinder, aber einer der "Knurrrrrr" auf dem Doktorhut stehen hat, darf sich da nicht beschweren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich nach vier Monaten dann endlich mal den Tempomat ausprobiert.Da ich am Wochenende Langstrecke fahre,wollte ich vorher ausprobieren wie das funktioniert.

Ich habe es rausgefunden und bin begeistert.Die Beschleunigung über die Tasten ist der Hammer,der nimmt da viel schneller Gas an,als über das Fußpedal.Ich konnte richtig Vorschub spüren und ging etwas in den Sitz,das kenne ich bei diesem Auto noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kira1004 sagte:

Gestern habe ich nach vier Monaten dann endlich mal den Tempomat ausprobiert.Da ich am Wochenende Langstrecke fahre,wollte ich vorher ausprobieren wie das funktioniert.

Ich habe es rausgefunden und bin begeistert.Die Beschleunigung über die Tasten ist der Hammer,der nimmt da viel schneller Gas an,als über das Fußpedal.Ich konnte richtig Vorschub spüren und ging etwas in den Sitz,das kenne ich bei diesem Auto noch gar nicht.

Freut mich, fahre fast nur noch mit dem Tempomat. Ist einfach entspannter. Wobei ich auch zur Arbeit immer auf die Bundesstrasse muss.

Hab mittlerweile 10 000km drauf und bin bei 6,1 l/100km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Kira1004 sagte:

Gestern habe ich nach vier Monaten dann endlich mal den Tempomat ausprobiert.Da ich am Wochenende Langstrecke fahre,wollte ich vorher ausprobieren wie das funktioniert.

Ich habe es rausgefunden und bin begeistert.Die Beschleunigung über die Tasten ist der Hammer,der nimmt da viel schneller Gas an,als über das Fußpedal.Ich konnte richtig Vorschub spüren und ging etwas in den Sitz,das kenne ich bei diesem Auto noch gar nicht.

Nach über einem Jahr nutze ich den Tempomaten nun auch regelmäßig, bin da aber noch etwas gespalten. Anfangs hatte ich damit sogar mehr Verbrauch, als wenn ich selbst fahre, aber so langsam pendelt er sich ein. Dass du dann etwas mehr Schub beim Beschleunigen hast, das stimmt, aber achte mal auf den Unterschied wenn du selbst beschleunigst. Der Tempomat gibt Vollgas, das kannst du am Momentanverbrauch unter Volllast beobachten. Wenn ich manuell beschleunige, nimmt er sich für diesen Moment um die 12 bis 13 Liter. Mit dem Tempomaten bin ich dann aber mal schnell bei 16 l. Dann ist das auch abhängig davon, wie lange am Stück du denn Tempomaten nutzen kannst. Ich nutze ihn beispielsweise nur über Langstrecken, wenn ich nach Bayern zu meiner Oma oder nach Potsdam zu meinem Freund fahre. Bei uns im Ruhrgebiet und am Niederrhein bietet die Verkehrsdichte und die schnell wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen einfach nicht den angemessenen Rahmen für die Nutzung eines Tempomats. Was mich wohl aber an dem Ding nervt, dass ich ihn jedes Mal aufs Neue programmieren muss. Ich dachte eigentlich, er behält die Programmierung und man kann das jedes Mal darauf zugreifen. Praktisch ist wiederum, dass man ganz genau herausfinden kann, aber welche Geschwindigkeit der Wagen anfängt, gierig zu schlucken. Diese magische Grenze ist bei meinem Diesel bei 137 km/h. Ab 138 säuft er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst Du, daß man den Tempomat immer wieder neu programmieren muß? Meiner läßt sich auf die voreingestellte Geschwindigkeit bringen wenn ich den Knopf an der Spitze des Tempomathebels drücke: damit kann ich die programmierte Geschwindigkeit (vgl. Anzeige rechtes rundes Display) aktivieren bzw. deaktivieren. Deaktivieren geht auch über die Bremse bzw. den Gangwählhebel. Ich benütze den Tempomat leidenschaftlich gerne, wo immer es geht, selbst in Ortschaften. Ob das nur bei uns in Bayern möglich ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Motor - Neustart muss der Tempomat neu programmiert werden. Ist jedenfalls bei mir so. Während der Fahrt nicht, das ist schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM C3V6 sagte:

Ich benütze den Tempomat leidenschaftlich gerne, wo immer es geht, selbst in Ortschaften. Ob das nur bei uns in Bayern möglich ist?

Hier in Hessen geht das auch. Ich fahre grundsätzlich mit Tempomat, der leider erst ab 40 Km/h aktivierbar ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schaltgetriebe funzt der Tempomat laut meinem :D erst ab dem 4ten Gang , da ich einen HDI mit dem ETG6 habe , kann ich schon im 3ten , aber

auch erst ab 40 den Tempomaten aktivieren . Darunter nehm ich den Limiter .

Der hat sich neulich mal wieder während der Fahrt nicht aktivieren lassen . Dies ist mir schon öfters passiert . Nach einem Neustart war es dann bisher immer weg.

Neulich nicht , also ab in die Werkstatt . Da hat man dann festgestellt : Bremskontaktschalter defekt . Der scheint beim C3 ein Problem zu sein .

Bei meinem 1ten C3 , HDi 70 Exclusiv Sensodrive , ist der regelmässig 1 mal im Jahr gewechselt worden .

Ich fahre immer wenn es möglich ist mit dem Tempomaten , es fährt sich viel entspannter .

Bearbeitet von Addi1959
Ups
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Bei jedem Motor - Neustart muss der Tempomat neu programmiert werden. Ist jedenfalls bei mir so. Während der Fahrt nicht, das ist schon klar.

Programmieren klingt leider "kompliziert", aber das ist es doch absolut nicht.

Ich fahre und drücke die Taste nach "Unten" und schon übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Das ist doch kaum Arbeit ? Gegebenfalls das rädchen davor noch auf "Cruise" stellen. Das ist alles in unter einer Sekunde erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt spinnt meine Tankanzeige.Ich habe Montag vollgetankt.Seitdem bin ich nur 120km gefahren und es war ein Strich weg.Vorhin als ich ihn am Waschpark neben einer Tankstelle gewaschen habe,dachte ich, da ich am Wochenende 500km am Stück fahren will,mache ich ihn nochmal ganz voll.Es gingen 7,8L rein .Hab gezahlt und fahr los und bemerke das die Tankanzeige nicht voll anzeigt sondern dasselbe wie vor dem tanken.Hat sich nun nach 2500km bereits die Tankanzeige verabschiedet?

Bearbeitet von Kira1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Tankanzeige wird gerechnet. Da sinkt die Anzeige sogar bei Fahrzeugen mit Gasbetrieb, die gar kein Benzin verbrauchen. Gemessen wird nur, wenn richtig viel nachgetankt wird. Fahr´ Deine 500 km herunter und tanke dann wieder auf, dann schauen wir noch einmal, ob da etwas nicht stimmt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot du meinst also,das kommt weil ich so wenig nachgetankt habe?Ich sehe ja dann am Samstag ob die Anzeige weiter runter geht.Wenn nicht tanke ich vor dem Rückweg wieder voll und dann paßt das allemale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tankanzieger sind raffinierter als man denkt. Der ganze Zauber soll nur dafür sorgen, daß der Zeiger während der Fahrt nicht so schaukelt.

Fahr´ einfach mit dem Auto. Das paßt dann schon wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dir auch der Fehlbetankungsschutz einen Streich gespielt und vorher abgeschalten. Ich hab riesen Probleme mit dem Ding. Je nachdem, mit wie viel Druck der Kraftstoff reinpumpt wird, schäumt er auf oder spritzt und der Sensor sendet Tank voll. Ich kann immer gut bei Jet, Star oder Avia tanken, da kann man zwar jeden ml einzeln zählen, der da reinläuft, aber es funktioniert. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursachen für das "ein Bällchen recht früh" sind sicherlich zahlreich.

 

Die Nachtankmengen müssen über 7 liter betragen, um vom Kraftstoffgeber berücksichtigt zu werden.
Wenn ich dieses Riechblöckchen aus dem Handschuhfach zitieren darf, um das "der hat das Nachtanken nicht bemerkt" zu erklären.
Gernot
Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kanns schon kein Mietwagen werden.

Jedes mal der Streit beim abgeben. Der ist aber nicht vollgetankt. Doch. Nein, zeigt er doch an. Kann er nicht, dazu isser zu schlau. Glaub ich nicht. Sie wollen mich vera.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...