Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2cv Schweißen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich suche jemanden der Enten schweißen kann . In der Nähe von 94375 . Am besten jemand der Erfahrungen mit 2CVs hat, der auch Hoffnungslose Fälle wie meine Ente nimmt.

24955294yn.jpg

24955295nu.jpg

24955296xv.jpg

24955297sx.jpg

24955298gw.jpg

24955299pe.jpg

24955300vi.jpg

24955301zk.jpg

24955302fo.jpg

24955303sc.jpg

24955332kj.jpg

24955333wi.jpg

24955334at.jpg

24955335zg.jpg

24955336ei.jpg

24955337xx.jpg

24955338io.jpg

24955339ad.jpg

Wieso hoffnungslos? Die unteren 20cm der Hütte müssen doch eh fast immer ersetzt werden. Und ob die Löcher im Bodenblech nun klein oder groß sind ist doch egal,die macht man eh komplett neu rein.

Bub, wie alt bist du jetzt? Was glaubst du wie Generationen von Jungs vor dir Schweissen gelernt haben?

Geh zu deinem Papa und sag du brauchst eine Schweissmaschine und ein paa m² Blech und dann machst du dass gefälligst selber. Oder willst du immer auf andere angewiesen sein?

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

Es schadet nicht, wenn man jemanden hat, der einem die wichtigsten Tricks und Kniffe zeigt. E-Schweißen können auf dem Bauernhof ist schon was anderes, als mit Schutzgas auf dem papierdünnen Blech der Ente Bleche einzufügen. Ein Autogen-Schweißgerät fürs Hartlöten wäre auch nicht schlecht, damit muss man den Umgang auch erst mal lernen ... 

• Ersteller

Hallo

Leider haben wir kein richtiges Schweißgerät. Wenn ich niemanden finde der sie schweißt dan muss sie verschrottet werden.:(

Da bei der Ente viele Bleche punktgeschweißt sind: Punktschweißzangen bekommt man schon recht günstig. Hab mir letztens eine gekauft, und hab schonmal ein bißchen geübt, bevor ich damit diesen Sommer der Ente ans Blech geh.

Welche Bleche wo punktgeschweißt, autogengeschweißt oder hartgelötet sind, kannst du in dem Citroën-Werkstatthandbuch nachlesen, was ich Dir geschickt habe.

vor einer Stunde, antonAX sagte:

Hallo

Leider haben wir kein richtiges Schweißgerät. Wenn ich niemanden finde der sie schweißt dan muss sie verschrottet werden.:(

Ohne Schweißgerät an die Restauration eines 2CV heranzugehen ist aber auch verdammt optimistisch...

Naja. Einen Link habe ich dir geschrieben. Transport ist auch möglich. Gleiche Materialpreise wie in Deutschland. Günstigere Stundenlöhne. Perfekte Arbeit. Wegen der Abwicklung kannst du dich bei mir meldet. Aber Geld kostet es trotzdem.

Also entweder selber machen oder machen lassen.

Gruß

Michal

• Ersteller

Hallo

Wir habe im öfteren ein Schweißgerät gekauft. 1 Elektro Schweißgerät , was aber nicht für Autos geeignet. Dann hatten wir uns ein Gas-Schweißgerät gekauft. Das war aber auch nicht für  Autos geeignet. Den es hatte nur 2 stufen. Ich selber habe ja auch schon geschweißt an meinem ersten Projekt einen Trabant. Das hatte aber nur Löcher rund heurum gebrannt.

Ein Trabant ist aus Papier, Was willst du da schweissen.

vor 3 Stunden, antonAX sagte:

Hallo

Lass Dir doch mal von jemanden zeigen, wie man mit Schutzgas schweißt. Und dann selber machen.

Hallo AntonAX,

Deine Ente sieht noch gut aus, Scheibenrahmen scheint intakt, den Rahmen würde ich am Stück neu kaufen (wenn möglich)

Wenn sie fährt macht sie super viel Spaß und ist einfach im Unterhalt.

Leider bist Du viiel zu weit weg als das ich vorbei kommen könnte.

Verate uns doch genau welche Schweißgeräte Du zur Verfügung hast, vielleicht geht es doch mit diesen.

Ich rate mal das Gerät und wie ich damit die Entenkonservendose schweißen würde:

Elektroschweißgerät für Elektroden; wenn es bis 25oder 30 Ampere runterregelbar ist, in der Bucht 1,5 mm Elektroden Typ E6013 kaufen und üben, immer nur kurze Punkte schweißen, damit müste es gehen, eventuell hinter die Schweißstelle ein Kupferblech klemmen damit man nicht durchbrät.

Das Entenblech ist wirklich dünn.

Gasschweißgerät ? Meinst Du eins mit zwei Flaschen Azethylen/Sauerstoff ? Damit kann man ganz dünnes Blech prima schweißen/Löten, kleiner Brenner + Übung versteht sich.

oder meinst Du mit Gasschweißgerät eins das mit Strom und Draht und Schutzgas arbeitet ? Wenn das dann nur zwei Stufen hat ist es sicherlich für Deinen Zweck unbrauchbar.

Viele Grüße

Erik

Moin!

besorg dir am besten ein normales kleines Schutzgasschweißgerät, die gibts in gerbraucht für relativ kleines geld. Das Blech von der Ente ist noch dünner als das vom Trabbi, da brauchts schon die passende einstellung und ein bißchen übung. aber das kriegst du schon hin, hast ja noch zeit bis zum führerschein. passende reperaturbleche gibts ja auch massig in allen möglichen Läden. Aber denk drann das du bevor du den rost rausschneidest ein paar streben einschweißt das sich die hütte nicht komplett verzieht. Du hast doch bestimmt an deinen trabbis auch mal die Halbschalen neumachen müssen. viel komplizierter ist das hier bei deiner ente auch nicht.

Hallo, Du bist ein Optimist- das ist schonmal gut! Also wie oben geschrieben: Üben, üben, üben. Ich bin auch immer noch dabei- und ganz langsam wird es besser... . Mache Dir mal einen Kostenplan- inkl. Rahmen wirst Du bei den Teilen schon bei sehr guten knapp 2000 Euro landen. Ohne Lack, natürlich. Und ohne Arbeit. Das nur das, was man sieht- meist ist es ja viel schlimmer.

Sonst lieber verkaufen.

Und übe stundenlang zuerst an Blechen vom Schrott und nicht an der Ente. Nimm zuerst dicke Bleche (die sind leichter zu schweißen) und wenn du besser wirst nach und nach dünnere.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Ich behaupte jetzt mal, wenn Du die Hütte als Lohnarbeit schweißen lässt, kostet Dich das mindestens fünfmal soviel, wie ein brauchbares gebrauchtes Mig / Mag (= Schutzgas-) Schweißgerät. Bei Deinem Hobby wirst Du das immer wieder gut gebrauchen können und ich wette, in ein paar Jahren wirst Du rückblickend feststellen, daß das Deine beste Investition war. Aber kaufe nicht auf die Schnelle irgendwas, frage hier erstmal nach, wenn Dir was angeboten wird, es gibt hier auch einige alte Threds zum Thema, Forensuche nutzen. Mit 400,- bis 500,- Euronen wirst Du aber wohl rechnen müssen.

Bearbeitet ( von Oldieopa)

• Ersteller

Hallo

Bei einer Scheunenräumung heute sind einige verzinkte Bleche an das Tageslicht gekommen und mit dennen kan ich mal üben. Ich habe schon mal einen Kotflügel heute versucht zu Schweißen. Das Resultat zeige ich euch nächste Woche da ich über Ostern zu meiner Oma Fahre.

NIE auf Zink schweißen, es entstehen hochgiftige Gase und es spritzt so stark, daß keine auch nur halbwegs vernünftige Naht entsteht. Ggf. mit der Schruppscheibe die Zinkschicht an der Naht abschleifen.

Und zum Üben brauchts auch kein neues Material, gehe zum örtlichen Metallbau, Karosseriewerkstatt, Dorfschmied (...) und bitte um ein paar Reste aus der Schrottkiste.

Bearbeitet ( von Oldieopa)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.