27. März 201610 J. Hallo Zusammen, ich habe mir gerade einen C5 II angelacht. BJ ist 2005, km Stand ist 120 Tkm. Bis 60 Tkm ist alles vom Freundlichen dokumentiert, danach nur Schweigen. Ich möchte ihm gerne einen kompletten Service spendieren, habe auch einige Erfahrung mit dem Beschrauben von Xantia und CX, so wat Neumodisches ist aber Neuland für mich. Daher ein paar Fragen in die Runde: Welches Möl und welchen Filter mag das Gerät? LHM ist wohl nicht mehr, wie heißt das neue Wundermittel und soll das auch mal gewechselt werden? Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt auch Bremsflüssigkeit? 2008 sagt das Klebchen auf dem Behälter... Einfach DOT3 oder was anderes? Zahnriemen soll wohl alle 160 Tkm oder 10 Jahre. Gibt es da ein paar Bilder im Netz, wo die Markierungen zu finden sind? Ausser Luftfilter noch andere Filter? Noch was zur Wartung vergessen? Ich will ihm einen Schweinehaken (AHK) spendieren. Lt. Kupplung.de muss der E-Satz im FZG freigeschaltet werden. Geht das dann über Lexia? Liebe Grüße Binz
27. März 201610 J. Auf jeden fall solltest du Zahnriemen und wapu wechseln. Wenn es ein IIer ist, dann hast du auch automatik. Wenn du das auto noch länger fahren willst kannst du mal über ein TE spülung nachdenken. Ich fahre 5w30 oder 5w40 aschearm, filter aus dem zubehörhandel. LDS (früher LHM) wird nich gewechselt, bremsflüßigkeit schon und das sollte auch getan werden nach 8 jahren. Es lohnt sich oft auch den innenraumfilter zu wechseln, von den anderen abgesehen. AHK wird mit lexia freigescahltet afaik. P.S. da alte reifendrucksensoren gerne mal probleme machen (die schäfte nrechen gerne mal ab), bau ich die aus und lösche die mit der lexia, damit es nicht ab und an mal piept.
28. März 201610 J. Ersteller Also wäre die Einkaufsliste: 10 Liter RAVENOL Automatik-Getriebeöl ATF 5/4 HP Fluid um das Getriebe mit mehrmaligem Teilwechsel zu beglücken Ist da der Filter zugänglich? 5 Liter von irgendeinem 5W40 Möl mit DPF Eignung plus Filter 1 Liter DOT 3 Bremsfl. Zahnriemensatz von Conti plus Wapu 1 Ankängerkupplung mit spezifischem E-Satz 1 Lexia 1 XP-Laptop 1 Service Box mit EPC, TIS und WDS Alles richtig oder noch was wichtiges vergessen? Bearbeitet (28. März 201610 J. von Binz)
28. März 201610 J. vor 34 Minuten, Binz sagte: 1 Liter DOT 3 Bremsfl. Hallo, mußt du Lack entfernen oder was hast du damit vor ? DOT4 passt besser.
28. März 201610 J. Ersteller Da hatta Wurzelsepp natürlich Recht. Ich hatte an das Zeug unterhalb von dem Silikonkram gedacht. Und das ist in Echt das DOT4.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren