Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlsystem Y4 2.5TD

Hervorgehobene Antworten

Hallo, nachdem ich im Dezember den Kühler gewechselt habe war bis Samstag alles in Ordnung. Jetzt habe ich über eine Strcke von 170km einen Wohnwagen gezogen und der Wagen hat angezeigt dass Kühlwasser fehlt. Ich habe es aufgefüllt, und jetzt läuft jeweils nach auch kürzeren Fahrten Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters raus, obwohl der Kühlwasserstand in Ordnung war.

Was haut da nicht hin? Danke für Hinweise

Gruß Carsten

Y4 Limousine 2.5TD

Entlüften ist das Wort der Stunde. Wenn du Gluck hast ist der Kopf noch nicht kaputt. Wenn er kaputt ist kann das das Ende des XMs bedeuten oder du hast Gluck im Unglück und musst halt regelmässig Wasser nachfüllen. Ich habe bereits 2 XM25 mit Wonderwelt wieder soweit dicht bekommen dass man sie Fahren konnte.

klingt für mich schon verdächtig nach defekter zkd, wo die abgase in den kühlkreislauf gelangen, überdruck erzeugen und so dafür sorgen, dass das kühlwasser rausgedrückt wird....

ich wills nicht hoffen, aber wenn doch, dann wird gefährlich für kopf und motor...

gruß

Speedy da kann ich beruhigen. Ich kenne niemanden der schon Mal eine defekte Kopfdichtung an einem XM25 gesehen hat :D

Da war immer der defekte Kopf die Ursache. Aber in den meisten Fallen hilft Wonderweld. Wenn er noch nicht defekt ist hilft zunächst entlüften.

• Ersteller

Danke schon mal. Werde es probieren abzudichten. Kann ich wenns dann dicht ist wieder voll belasten? Auch mit Anhänger?

Wollte ihn gerne zum Welttreffen nach Holland mithaben.

Gruß Carsten

Immer schön Kühlwasserstand und Temperatur im Auge belasten. Das man ihn sowieso nicht "voll belasten" kann hast Du ja nun gerade gelernt.
 Im Ernst: es kann sein das nach dem Kühlertausch nie richtig entlüftet wurde, mit Glück reicht es das man gewissenhaft zu tun. Es kann auch sein das der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht mehr richtig dicht schließt oder der Ausgleichsbehälter ist nicht ganz heile oder irgendwo sonst ist eine kleine Undichtigkeit. Ggf. mal einen CO-Test durchführen lassen ob Abgas ins Kühlwasser kommt, dann ist ab die Prognose für den Motor eher ungünstig, da muß der Rest vom Auto schon sehr, sehr gut sein damit man das repariert...

Das Abdichten mit Wondarweld birgt aber doch einige Unannehmlichkeiten:

http://www.4youcar.de/pdf/wondarweld.pdf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.