Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterieladung beim Diesel HY

Hervorgehobene Antworten

Ich brauche mal Eure Hilfe, da ich in Sachen Autoelektrik keine Ahnung habe....

Bei meinem Diesel-HY funktioniert die Ladung der Batterie nicht richtig. Das zeigt sich wie folgt: Ladekontrolle immer im roten Bereich, meist keine Anzeige. Messung an der Batterie im Stillstand so um die 12,3 V, mit laufendem Motor 12,3 V.

Gestern Nachtfahrt von ca. 100km, keine Anzeige der Ladekontrolle, beim Zwischenstopp in Hildesheim den Motor ohne Stromabnehmer (Licht) weiter laufen lassen, geringe Ladeanzeige.  Auch wenn die Ladekontrolle etwas mehr anzeigt, fällt sie beim Einschalten des Lichtes erheblich bis ganz ab.

Eine neue Lichtmaschine habe ich eingebaut, einen neuen Regler ebenfalls. Jetzt meine Frage: Wie kann ich vorgehen um das Problem endlich in den Griff zu bekommen.

Für Euch vielleicht ein einfaches Thema, ich schlag mich damit schon lange herum :-(

Gruß

Dirk HY

kabelbruch zur lima oder massefehler fällt mir spontan ein

Oder falsch angeschlossen?

Passiert bei Reglern mit Einzelanschlüssen ganz leicht weil die Bezeichnungen nicht genormt sind.

Anschlüsse welche direkt zur Batterie verlaufen : A / A1 / B / B+ /
+B / BAT / + / 30 / 51
Masse Anschlüsse : B- / D- / E / G / GRD / M- / - / 31 / 31-
Lichtmaschinen Anschlüsse :ARM / B / Bob / D / D+ / DIN / DYN /
GEN / IG / IGN / R / + / 15 / 51 / 61
Dynamo Feld der Lichtmaschine : DF / EXC / F / Field / M
Kontrolllampe : D / L / WL / I / 61
 

Bearbeitet ( von jozzo_)

Hallo Dirk,

das hört sich an das deine Lima nicht mehr will,

wenn du an der Batterie messen tust bei laufendem Motor muss dein Multimeter 14V anzeigen, ist das nicht der fall so ist deine Lima def. und bringt nur die 12V.

Viele Grüße Tommy

 

  • Ersteller

Danke jozzo, das kann ich ja schonmal alles überprüfen und dabei gleich die Kabel durchmessen um einen evtl. Kabelbruch auf die Schliche zu kommen.

Gruß

Dirk HY

Wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist: liegt die Erregerspannung an?

Bei manchen (elektronischen) Reglern wird die Ladekontrolllampe gebraucht um den Strom für die Anfangserregung zu liefern. Das Problem hatte ich bei meinem AMI, der auch dieses Instrument zur Ladeanzeige hat. Zündungsplus über eine kleine Lampe (2W sollten reichen) an die Klemme des Reglers gelegt und schon hat die Lichtmaschine auch geladen. Sobald die Lichtmaschine lädt, geht die Lampe dann eh aus. Mein HY hat dieses Instrument nicht (an der Stelle ist nur ein Doppelwinkel aufgedruckt) und dadurch hatte ich auch keine Probleme beim Ersetzen des Reglers.

Gruß

 

Thomas

Moin Dirk,

beim Benziner-HY hatte ich mal ein ähnliches Problem mit äusserst banaler Lösung:

gemessene Spannung ok, Ladeanzeige im Keller -

der damalige Werkstattleiter der Stuttgarter Citroën-Niederlassung brachte mich drauf, einfach die Dichtungen der Kabel- und Tacholeitungsdurchführungen zu überprüfen! Wenn ein kühles Lüftchen vom Fahrtwind sich so seinen Weg hinter den Tacho sucht, wird die Ladeanzeige mitgekühlt und kann nicht mehr richtig arbeiten (Bimetall o.ä.)

Hast Du bei den aktuellen Temperaturen Dein Kühlerlätzchen noch drauf? Auch das nimmt Einfluss.

Gruß & viel Erfolg, Marc.

 

  • Ersteller

Ich habe eine Lima ohne integriertem Regler und einen nicht elektronischen Regler verbaut.

 

vor 32 Minuten, .Marc. sagte:

Wenn ein kühles Lüftchen vom Fahrtwind sich so seinen Weg hinter den Tacho sucht, wird die Ladeanzeige mitgekühlt und kann nicht mehr richtig arbeiten (Bimetall o.ä.)

In dem Fall wäre die Ladespannung aber trotzdem ok. Wenn die Lima nur 12,3V (statt 14,4V) bringt, dann tippe ich auch auf ein fehlendes Erregersignal.

Was ist das denn für eine Lichtmaschine?

Grüßle!

Martin

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.