30. März 201610 J. Hallo. Heute war es endlich soweit: Die Klimaanlage in meinem DSuper5 sollte instandgesetzt werden. Neuer Kompressor, neue Leitungen usw. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Expansionsventil kaputt ist. Weiss jemand, welches verbaut ist? Dirk Sassen bietet eins an von Frigette, gab es unterschiedliche? Bei meinem Auto handelt es sich um eine originale Klimaanlage mit der Konsole zwischen den Sitzen und den runden Lüftungsdüsen. Weiss jemand Rat? Danke schon mal im vorraus. Gruss, Michael.
15. Juni 201610 J. Ersteller Hallo. Ich wollte hier mal aktualisieren: Die Klimaanlage funktioniert jetzt ! Die komplette Verdampfereinheit musste samt Expansionventil instandgesetzt werden. Desweiteren wurde ein neuer Kompressor und teilweise neue Leitungen verbaut. Die Klimaanlage kühlt sehr gut; besser als ich erwartet hätte. Jetzt muss es endlich nur mal wärmer werden. Gruss, Michael.
15. Juni 201610 J. Bevor ich deinen letzten Satz las dachte ich noch ist er umgezogen? Was willst du denn für Luft in deinem Nest kühlen, ich habe letzte Woche dort noch die Heizung eingeschaltet.
15. Juni 201610 J. Ersteller vor 29 Minuten, CX Fahrer sagte: Bevor ich deinen letzten Satz las dachte ich noch ist er umgezogen? Was willst du denn für Luft in deinem Nest kühlen, ich habe letzte Woche dort noch die Heizung eingeschaltet. Tja leider ist dieser Sommer bisher nicht so toll. Wo kommst du denn her? Aus der Nähe von KL ? Gruss, Michael.
15. Juni 201610 J. Ich habe die Klimaanlage in meinem BX auch letzten Freitag befüllen lassen. Die Hoffnung auf warmes Wetter stirbt zuletzt...
17. Juni 201610 J. Naja, zumindest hier in Osnabrück waren bisher einige drückende Tage dabei, wo der Einsatz einer Klima durchaus Sinn gemacht hat. Und nicht vergessen: Klimaanlage immer mal laufen lassen, sonst verflüchtigt sich das Kältemittel irgendwann wieder. Viele Grüße Janbo
17. Juni 201610 J. Ersteller Hallo. Die Klimaanlage lasse ich sowieso, immer wenn ich das Auto fahre, laufen; wenn auch im Moment nur kurz. Ich will ja schließlich wissen, ob Sie noch geht. Gruss, Michael.
3. Oktober 20169 J. Ersteller Hallo. Wollte hier mal aktualisieren. Also die Klimaanlage funktioniert nach wie vor sehr gut. Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass sich der Kompressor nicht abschaltet( im Betrieb der Klimaanlage). Müsste der sich nicht gelegentlich aussschalten? Wer hat noch eine DS mit Klima und wie ist es bei Euren Auto? Gruss, Michael.
3. Oktober 20169 J. Der Antrieb deines Klimakompressors besitzt eine Magnetkupplung, die a.) durch den Ein- Ausschalter und b.) durch einen regelbaren Innenraum- Temperaturfühler aktiviert bzw. deaktiviert wird. lg
4. Oktober 20169 J. Ersteller Hallo. So wie es dann aussieht, fehlt der Temperaturfühler. Als der Verdampfer instandgesetzt wurde, wurde ein neuer Schalter (optisch ziemlich Baugleich mit dem Originalen) verbaut. Dieser hat nur nur zwei Gebläsestufen. Gruss, Michael.
8. Oktober 20169 J. Der Temperaturfuehler ist am Verdampferventil mit dran und dieses wird zusaetlich ueber den Drehknwopf gesteuert - das ganze ist aehnlich wie das Heizungsventil - der Kilakompressor sollte auf jeden Fall ein und ausschalten - was bei der DS, im Gegensatz zu modernen Klimaanlagen, immer laeuft, sind die Ventilatoren vor den Kondensatoren - die werden bei einer modernen Klimaanlage ueber ein Druckventil gesteuert - bei der SM gibt es eine Mittelloesung, da werden die Ventilatoren ueber einen Geschwindigkeitssensor (Druckschalter der Diravi) gesteuert. Til - der sich gerade mit dem Wiedereinbau einer Klimaanlage in einen original US Kombi beschaeftigt
8. Oktober 20169 J. Ersteller Hallo. Welche Klimaanlage ist denn bei deinem US Kombi verbaut. Eine nachträglich eingebaute oder eine Originale? Gruss, Michael.
9. Oktober 20169 J. Gar keine - deshalb muss ich mich ja damit beschaeftigen ;-))) - die meisten US Fahrzeuge hatten wohl nicht-originale Klimaanlagen - unser Kombi hat auf jeden Fall die originalen Stossstangen mit den Schlitzen und die Luftaustrittsoeffnungen vor den Vorderraedern, die dritte Riemscheibe and der Wapu, die Montageflache auf der Kupplungsglocke, sowie das Zusatzrelais and der Batterie - es war alledings mit ziemlicher Sicherheit mal and Kondensator vor dem Kuehler verbaut (das will ich aber auf gatr keinen Fall). Aber alle Klimaalnlagen funktionnieren mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip - neuere haben einen besseren Kompressor und eben einen mehrstufigen Druckschalter zur Steuerung der Ventilatoren vor den Kondensatoren, den ich auf jeden Fall nachruesten wuerde. Viel Erfolg - Til
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren