Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Buchsen für Schwingarmauge - gibs das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meiner Ente sind nach guten 482000km die Augen der Schwingarme so weit ausgenudelt, daß es nichts bringt, einfach nur neue Achsschenkelbolzen einzubauen.

Hat jemand schonmal die Augen der Schwingarme mit Buchsen versehen? Geht das? Gibts das?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel

Technisch ist alles möglich.... nur eine Frage des Preises.

Der Arm müsste gebohrt werden und eine Hülse eingeschrumpft werden, welche wieder das Originalinnenmaß für den Bolzen hat.

Es ist allerdings eine ordentlich belastete Stelle.... Bohren und Büchsen kommt der Stabilität nicht wirklich zu Gute aber machbar wäre es.

Angesichts der relativ guten Verfügbarkeit moderner Ententeile und der hohen Instandsetzungskosten des ausgenudelten Schwingarms ist ein guter gebrauchter Schwingarm meiner Meinung die bessere Lösung.

Grüße

Tim

• Ersteller

Ein Arbeitslkollege hat mir nen Schwingarm und Radnaben vorbei gebracht (hat in den 80ern an Enten gebastelt, heute bastelt er an VW T2 und T3).

Da es keine neuen Schwingarme gibt, und die gebrauchten Schwingarme mittlerweille auch ne gewisse Laufleistung hinter sich haben dürften, kam mir die Idee mit dem Buchseneinsetzen.

Die Achsschenkelbolzen wurden richtig eingebaut. Das zu viele Spiel liegt an den Schwingarmaugen. Dann wird es wohl ein "neuer" Schwingarm.

Danke für Eure Meinungen und Erklärungen.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

die ausgenudelten Schwingarme würde ich noch einlagern, statt Buchsen einzusetzten könnte man auch die Bohrungen etwas aufreiben/ aufdrehen und dann Achsschenkelbolzen anfertigen mit dem erforderlichen Übermaß (dazu dann auch die Buchsen im Achsschenkel aufreiben).

Das ist sicher eine aufwendige Lösung und eventuell erst dann interessant wenn es gar keine guten Schwingarme mehr gibt.

Viele Grüße

Erik

Ist nicht ganz so aufwändig, da es Übermaßbolzen bereits gibt.

Also muss nur aufgerieben werden.

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.