Zum Inhalt springen

Was beachten beim Kauf eines C5 der ersten Jahre mit 207PS Benzinmotor?


HenryMorgan

Empfohlene Beiträge

Am 4.4.2016 at 14:43 , HenryMorgan sagte:

 

Ich kenne nicht mal eine Person,die einen Citreon fährt :P...

 

...Ist ja nicht so, dass die Citreon Spezis auf den Bäumen wachsen...

 

vor 42 Minuten, HenryMorgan sagte:

.... Oder kann man das Auto auch bei Citreon durchchecken lassen?? ...

..., aber nachher wollen die mehrere Hundert Euro bei Citreon direkt haben fürs checken.

 

:(Wenn du hier weiterhin unsere Marke Citroën falsch schreibst, wird dir mit Sicherheit  keiner helfen wollen! :rolleyes:

Woher kommst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schande über mein Haupt :unsure:

 

Natürlich Citroën !!!

Komme aus Mainz.Aachen ist zwar mit den Zug einigermaßen brauchbar erreichbar (habe da meine 2 Leasingfahrzeuge abgegeben), aber dann doch nicht so nah, das man da einfach mal so vorbeischaut.

 

@phantomas Denke der wurde wegen den 10 Jahren getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mein Wunschcitroen ist verkauft. Tja, gute C5 Fahrzeuge stehen anscheinend auch als V6 nicht lange rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 ist wegen der Kosten nicht gerade ein Renner. Da wird sich schon wieder einer finden. Auch II-er kommen mehr und mehr ins Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich. Aktuell sieht es sehr,sehr ruhig aus :D

 

Will ja eigentlich als Extra auch nur Leder und Navi haben. Leder muss sein,weil die Polstersitze wie die Couches aus den 70er aussehen. Wahrscheinlich saubequem ,aber optisch fürchterlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt drauf an.

Mein Wunsch C5 war Bj 2006 ,75t KM, Navi und Leder, alles wichtige erneuert und kostete 3500 Euro. Mehr als 3000 wollte ich nicht unbedingt ausgeben.Aber wäre an dem alles tiptop gewesen hätte ich dann gesehen, um wieviel Euro der Preis noch drückbar gewesen wäre.

Für einen Bj 2001 mit 200t km wären mir aber dagegen 3000 Euro wiederum zuviel. Bj 2009 C3 mit 100t KM würde ich auch 5000 zahlen :D

Aber auch nicht mehr, weil mein Auto primär in der Tiefgarage rumsteht und sich da ein teures Auto einfach nicht lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel tut sich nicht an der C5 V6 Benziner Front.

Werde wohl auch mal den 170PS Diesel in Erwägung ziehen.

Laut Spritmonitor sind es 4,5 Liter Differenz zwischen Diesel und Benziner :o

 

Da lohnt sich sogar bei 6000 km im Jahr der Diesel. Wobei ich vom gleichen Kaufpreis ausgehe bei der Berechnung,was etwas hinkt, da der Diesel wohl etwas teurer kommt.

Da meine Arbeitsstrecke,die ich ab und an mit dem Auto fahre, jeweils 50-55km ist, fällt auch dieser Contra Dieselpunkt für Wenigfahrer weg bei mir.

 

Habe auch einen interessanten gefunden, aber der steht auch schon lange nähe Dresden rum. Wer weiß was der hat.

Wenn sich alles gut anhört, bräuchte ich noch einen erfahrenen C5 Mann nähe Dresden, der sich bissel Geld verdienen will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist teurer und aufwendiger im Unterhalt, und wenn du viel Langstrecke fährst, ist der Verbrauchsunterschied nicht so gross. Zu beachten dann auch noch die Plakettenproblematik in deutschen Städten.

Vor allem denke ich, dass der V6 wesentlich günstiger in der Anschaffung als der starke Diesel sein wird. Wenn du wirklich sparen willst, dann schraube deine Leistungsambitionen etwas zurück und nimm einen Zweiliter, den es meines Wissens im II-er auch schon mit 136 PS gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach beim V6 Benziner bleiben und auf die Lauer legen. Regelmäßig die einschlägigen Portale abgrasen oder auch mal bei dem ein oder anderem Händler anrufen. Ne Suchanzeige ist auch ne Möglichkeit. Wenn es keinen Zeitdruck hat kann man das Ganze entspannt angehen und zugreifen wenn sich eine passende Möglichkeit bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136PS sind mir zu wenig.

170 Turbo PS sind schon das mindeste. Bei meiner KM Zahl ist Unterhalt,abgesehen vom Sprit eher vernachlässigbar. Wenn ich zur Arbeit fahre, dann oft zu Zeiten wie Sonntag Morgens um 8 Uhr. Das sind dann 50km freie BAB ,wo 200km/h dann gefahren wird von mir. Da könnte die Spritdifferenz noch höher sein.

Zumal das Gefühl weniger zu verbrauchen bei hoher Geschwindigkeit ja auch was feines ist.

Wobei der Diesel eher Handschalter wird,weil über 10 Sekunden 0-100 muss auch nicht sein. Ich weiß, man kauft keinen Citroen zum rasen, aber ich will auch nicht mit 170PS flott sein wie andere mit 120 PS :D

Ist halt auch schwer mit die Getriebe Probe zu fahren. Wie viel Leistung schluckt die Automatik, wird das Turboloch vergrößert oder fühlt sich der Benziner mit Automatik an,als ob er eins hätte. Das alles war beim DSG kein Problem. Aber beim C5 weiß ich es nicht.

Schaue einfach nach beiden Fahrzeugen und welches Auto zuerst passt, wird halt gekauft. Wobei es schon stimmt, das der Diesel in der Anschaffung etwas teurer sein wird.

 

PS: Gibts irgendwo eine Liste,wo man sieht, aus welcher Stadt,/Gebiet die Citroen Leute kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege von Zeit zu Zeit den V6 Schalter Serie I eines Freundes. Im Vergleich zu meinem (Serie II, 05, 6-Gang Automaten) ist der Leistungsverlust im normalen Betrieb nicht spürbar. Die Automatik ist aber eher komfortorientiert, d.h. sie schaltet im Normalmodus früh und reagiert auf kickdown eher träge. Für meine Begriffe ideal zum Mitschwimmen im Verkehr und Cruisen. Wer's anders will, nimmt den Sportmodus, wo schneller geschaltet und der Motor bei höheren Drehzahlen gehalten wird. Der Automat beschleunigt in 8.6 sec auf 100 gemäss Werksangabe. Der 5-Gang Schalter erledigt diese Übung in 8.2 sec. 6-Gang Schalter gab's beim V6 nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich also die Automatik empfehlen, sie harmoniert sehr gut mit dem komfortorientierten C5.

den 170 PS Biturbo hab ich mal getestet. Auch der hat zwar ein kleines Turboloch, aber dann doch wesentlich mehr Drehmoment wie der 6-Zylinder. Der V6 braucht Drehzahlen, aber dann liefert er auch.

Bei Tempo 200 werden beide Motoren saufen, wie viele andere auch.

Das DSG schaltet einiges härter, aber auch etwas schneller, dafür hast du das unsägliche Ruckeln im Schiebebetrieb. Hab auch Erfahrung mit DSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 12 Jahre DSG gefahren und bei mir war sie immer perfekt. Sauber geschaltet,nicht hart und auch nie geruckelt.Absolut perfekte Automatik in Verbindung mit dem 2 Liter TFSI Motoren. Da war die Automatik sogar eine Winzigkeit schneller auf 100 als per Handschalter.

Beim C5 sind da ja teilweise Welten Unterschied, bis auf den C5 II V6, der sieht laut Zahlen annehmbar aus als Automat. Aber wie gesagt, erst mal muss ich einen passenden finden.

Der C5 Diesel mit 170 PS hat ja schon wieder 9.3 zu 10.3 Unterschied Handschalter/Automatik. Das spricht nicht gerade für eine flott schaltende Dieselautomatik. Wie gesagt, ich erwarte keine Sportwagenwerte, aber mit 170 PS will ich nicht über 10 Sekunden auf 100 benötigen.

Ich komme von 5.7 Sekunden 0-100. Da darf die Differenz nicht zu groß ausfallen, weil mir dann der Spass am Auto fehlen könnte, wenn ich das Gefühl bekomme, in einer lahmen Kiste zu sitzen.

 

Wenn jemand doch schon etwas Wert auf Platz legt, sollte er nicht direkt vom C5 Kombi auf einen C1 umsteigen,sondern vielleicht eher erstmal den C3 nehmen als untere Grenze. So gehts mir mit der Leistung. Hoffe man kann meinen Vergleich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den VW TFSI mit 200 PS, hab damit im Eos als Schalter 150tkm glücklich zurückgelegt, bis ein Unfall uns trennte. Geh ich recht in der Annahme, dass du einen Audi S3 hast/hattest?

Der V6 Benziner im C5 braucht mehr Drehzahl, dann bringt er in etwa Vergleichbares. Im Drehmoment bis ca. 3500 U/min keine Chance. Ab 4000 sind sie dann gleichwertig. In den reinen Fahrwerten sind die Unterschiede nicht so gross (Eos 7.8 sec 0-100, C5V6 8.6, Höchstgeschwindigkeit gemäss Katalog 242 bzw. 230). Mit keinem Motor darfst du im C5 eine so spontan-aggressive Kraftentfaltung erwarten. Der C5 ist und bleibt ein eher ruhiger Charakter. Ich kenn Leistung auch, fuhr letzhin in einem Benz GT AMG mit 462 PS ;-)

Geh doch mal einen probefahren, bevor du lange in die Suche investierst, und versicher dir, dass dir der C5 für deine Begriffe nicht zu lahm ist.

Keine Wertung deiner Prioritäten und auch nicht der Leistungsfähigkeit des C5, jedem das Seine, sondern nur ein guter Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster GTI war 2005 der 5er GTI mit 200 PS. Mit DSG war der 0-100 in 6.9 Sekunden. War sicherlich auch 100kg + leichter als der EOS.Danach gabs 6er GTI und dann 280PS S3.

 

Mir ist natürlich bewusst, dass es bei Citreon nichts vergleichbares gibt. Muss es auch nicht. Mein erstes richtiges Auto war ein 205PS 3 Liter Mitsubishi Sigma.

Der hatte gleiche Größte wie der C5 und sicherlich absolut vergleichbare Fahrleistungen. Werde also damit absolut zurechtkommen.

 

Wichtigste ist jetzt ja eh , dass endlich mal gute C5 II Fahrzeuge zum Verkauf stehen. Da geht es aktuell recht behäbig zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, naja, der Markt ist sicher überschaubar. In Spay an der B9 steht eine Limo, knapp 150tkm für 1800. Wie der tatsächlich ist, kann man nur vor Ort kundig herausfinden. Allerdings hat er wohl kein Navi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch eher den C5 II ausgesucht. 

Aber davon gibt es noch viel weniger,habe ich das Gefühl. Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviel Citroen C5 verkauft wurden in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgan, keine Ahnung. Viele werden es wohl nicht gewesen sein. Was sich abzeichnet: Anfänglich wurden bei den Händlern relativ viele "Volle" v6 zu Demonstrationszwecken geordert. Danach hauptsächlich 2,2 hdi - sehr erwartungsgemäß. Die  v6 zweiter Serie dürften "auf Verdacht" für kommende  Kunden von den jeweiligen Dealern geordert worden sein, um sie dann zur Verfügung zu haben zwecks Vorführung.

Vermutlich mußt Du  Dich entscheiden: Guter Kauf kann sein I Autom mit entsprechender Laufleistung unter Inkaufnahme aller möglichen Mängel- oder "erstmal schaun-Kauf" um die 1000 Euren oder IIer wie gewollt, aber nicht umme Ecke.

MEINE  ganz persönliche Strategie: Gucken, was da ist. Immer wieder.

Dann: Preislimit festlegen. Und: Was will ich UNBEDNGT?!? Dan mal iregeneinen Probanden fahren. Bei Gefallen-Angebot. Sonst_ Lassen. Wenn Du also 207ps brauchst, meinst, die m,üssen in dem Auto (!!) sein, dann v6. Diesel ausklammern. Wenn Du merkst: Fahrgefühl ist sooo schön, dann einfach den Diesel, mal ein halbes Jahr §ganz anders§ unterwegs sein. War's das? Neee?!! Dann nochmal einen guten billigen v6 fahren. GUT prüfen (nie ohne KENNER!!) und- ex oder Nehmen.

Ganz anders meint: Du wirst in einem c5, den Du magst, einen überraschend anderen Fahrstil annehmen- oder nicht. Das ist eben das Kriterium: Das Auto erzieht >Dich- oder Du willst auf Biegen DEine Sache machen. Dann ist Citroen eher Nix für Dich. Oder Du weißt: Das WILL ICH!!

ICH vermute: FREMDKÄUFER müssen erstml merken (an einem guten Exemplar!!), ob sie SOOOO fahren wollen. Statt Billichplörren abrutschen.--

DANN werden sie für wenig Geld tolle Autos kaufen-- oder auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bewusst, dass der C5 eine ganz anderen Fahrstil zur Folge hat,haben muss, um glücklich mit ihm zu sein.Sportkompakte wie GTI oder S3 sind ein ganz anderes Auto als der C5 ,auch von der Fahrweise. C5 ist halt eine große Reiselimousine.

Ein Passat würde auch,trotz viel gleiche Technik wie beim GTI, in eine andere Fahrrichtung gehen als die Kompakten.

Man wird halt älter und ruhiger :D

Ein eigentlich passender V6 ist jetzt nähe Hamburg aufgetaucht. Leider hat der Ford Händler keinen Plan von den C5 Preisen. Oder er schaut, ob er einen Dummen findet.

5000 Euro für einen 2004 V6 CII mit 105t KM.Sagenhaft.

Den ich letztens verpasste war Bj 2006 mit 75tkm und war für 3500 Euro angeboten mit gleicher Ausstattung.

Ein 2004er CII mit 26t km mehr,leider ohne Navi, ist für 1900 Euro zu haben.

Naja, preislich kann man ja fordern was man will. Nur die Frage, ob man auch verkaufen will :D

 

Aber ich habe es nicht eilig . Ich kann warten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, will ich nicht verzichten. Mag da oben was buntes haben :D 

Und die Anzeigen dort (nicht navigieren) sind auch viel,viel schöner mit dem großen Navibildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, HenryMorgan sagte:

...

5000 Euro für einen 2004 V6 CII mit 105t KM.Sagenhaft.

Den ich letztens verpasste war Bj 2006 mit 75tkm und war für 3500 Euro angeboten mit gleicher Ausstattung.

Ein 2004er CII mit 26t km mehr,leider ohne Navi, ist für 1900 Euro zu haben.

Naja, preislich kann man ja fordern was man will. Nur die Frage, ob man auch verkaufen will :D

 

Aber ich habe es nicht eilig . Ich kann warten :D

Fragt sich einfach, was daran schon nachvollziehbar gemacht ist. Ich würde einen durchgewarteten Zweier für 5k einem mit Reparaturstau für 1.9k vorziehen.

Einen durchgewarteten, mit frischen ZR, HU, Inspektion, Navi, wenig KM, frischen Schwingarmen, reparierten Heizklappen etc. für 1900 wirst du wohl nicht finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...