7. April 201610 J. Liebe Kollegen, in der letzten Woche ist mir schon zweimal passiert, dass nach Betätigung des Blinkerhebels der Blinker einige Sekunden richtig lief und danach hörte auf zu arbeiten. Es hat nicht mehr geklackt, die Kontrolllampe im Kombiinstrument blieb aus und der Hebel war immer noch in der "Ein" - Stellung. Ich fuhr dabei immer gerade aus. Nach dem ausmachen und wieder einschalten des Blinkers funktionierte er wieder OK. Ist es ein bekanntes Problem? Ich würde sonst tippen auf einen wacklerschen Kontakt im Bereich Blinkerhebel :-) Danke und Grüße Karel
7. April 201610 J. entweder kontaktproblem am blinkerhebel selbst oder relais bleibt hängen und er blinkt deshalb nicht mehr... gruß
7. April 201610 J. Es gibt ein ähnliches Blinkerproblem, nämlich das spontane Klackern während und nach dem Blinken. Abhilfe schafft neben dem Austausch des Schalters (teuere Lösung) oft das Auseinandernehmen des Blinkergehäuses und die Behandlung der Gleitkugel mit einer Feile, um diese wieder rund zu bekommen. Du findest hier im Forum über die Suche einschlägige Beiträge/Anleitungen dafür. Bei mir hat es gut geklappt. Bonne chance hercule
8. April 201610 J. Ersteller Hallo Kollegen, danke für eure Tipps. Heute, als der Blinker wieder einmal nicht ging, habe ich versucht, den Warnblinker einzuschalten. Und, der Warnblinker ging auch nicht. Ich schaue mir heute Abend das Blinkerrelais an. Heute waren die Aussetzer nur direkt nach der 2-Stündigen Fahrtunterbrechung da. Temperaturabhängig? Grüße Karel
11. April 201610 J. Ersteller !!!!GELÖST!!!! Liebe Kollegen, danke für eure wertvollen Tipps! Am Freitag habe ich das Blinkerrelais geöffnet und fand auf der Leiterplatte mehrere Lötpunkte, die meine Aufmerksamkeit benötigten. Das schwere Relais ist in der Platine an mehreren Stellen eingelötet. Anscheinend durch das große Gewicht und Vibrationen waren die Lötpunkte des schweren Relais rissig. Sicherheitshalber habe ich dann alle Lötpunkte auf der Platine nachgelötet und die Blinker funktionieren wieder OK :-) Schönen Tag Karel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren