1. März 200422 J. Hallo liebe Boardgemeinde, beim Schneeabschaufeln bin ich vorige Woche an die Dachantenne meines XM gekommen, die dreht sich seither ziemlich leicht von rechts nach links. Nachgeschaut habe ich mal unter dem vorderen Innenlicht. Da ist der Antennenfuß mit einer Art Blechhülse umschlossen, bei der seitlich das Antennenkabel abgeht. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich 1. den Antennenfuß überhaupt innen sehe (ob geschraubt oder sonstwie befestigt) 2. wie ich die Blechhülse abbekomme ohne irgendetwas zu beschädigen. Oder wie ich das verflixte Ding doch irgendwie wieder fest bekomme. Ich befürchte daß diese Stelle doch sehr Leckgefährdert ist. Für Antworten bin ich wie immer dankbar. Euer SvenXM
1. März 200422 J. Hallo :-) die Antennen (Sockel) ist mittel eines Gewindebolzens M5 verschraubt - wenn die Innenraumbeleuchtung weg ist, siehst Du eine Mutter SW 8...die lösen und die "Hülse" (ist eigentlich der Anschluss des Antennenkabels) nach unten ziehen...Antennensockel sollte nun nach oben abnehmbar sein lg Gernot
1. März 200422 J. Hi, die "Blechhülse" die Du siehst ist nur gesteckt und lässt sich einfach abziehen. Weitere Vorgehensweise wie oben beschrieben. Peter
2. März 200422 J. Das gleiche hab ich auch geschafft. Beim genaueren hinsehen wurde mir klar,warum das so leicht ging:das hiel nur noch am Plastik,dasganze Metall innen war verfault. Ich hab eine Frontscheibenantenne von Bosch eingebaut.
9. März 200422 J. Ersteller Danke für Eure schnelle Hilfe, die Antenne ist ohne Schäden wieder fest. Ich habe mich nur nicht getraut die Hülse abzuziehen, die sah so verpreßt oder ganz gemein irgendwie bastelunfreundlich festgemacht aus... Das Abziehen ging aber dann ganz leicht. Ganz so verknoddert wie bei accm wonebel war die Schraube noch nicht, ich habe die runtergedreht, den ganzen Bereich mit Polfett behandelt und wieder ordentlich festgezogen. Nach einem Eimer Wasser zum Test aufs Dach blieb innen alles trocken und das Radio dudelte auch noch. Danach habe ich den ganzen Fummel wieder eingebaut. Bis zum nächsten Mal
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren