7. April 201610 J. Frage, muss bei meinem Xantia den Rippenriemen wechseln, wie wirds gemacht und was muss ich dabei beachten?
8. April 201610 J. Es ist etwas eng, aber ansonsten keine Hexerei. Ich nehme an, dass das Auto eine Klimaanlage hat ?! Auto hochfahren - vorn rechts aufbocken - rechtes VR ab - Radhausverkleidung zum Motorraum ab (da könnte es Schwierigkeiten mit verrosteten Schrauben geben) Rechts vom Federbein ist jetzt das untere Ende des Riemenspanners mit 4-kant-Loch (3/8" glaube ich) zu sehen. Dort eine Ratsche rein und (in die richtige Richtung gedrückt) den Riemen entspannen und abnehmen. Merke Dir den Verlauf. Das spart Zeit beim Auflegen. Und Laufrichtung des neuen Riemens beachten. Viel Erfolg Gruß Stefan
10. April 201610 J. Am 8.4.2016 at 08:11 , spätActiva sagte: Merke Dir den Verlauf. Das spart Zeit beim Auflegen. Und Laufrichtung des neuen Riemens beachten. Viel Erfolg Gruß Stefan Ich mache vor der Demontage in der letzten Zeit immer ein Foto.....
11. April 201610 J. und bei der Gelegenheit bitte den Zustand der Kurbelwellenriemenscheibe prüfen. Ist die dünne Gummieinlage rissig, sollte die Scheibe getauscht werden. Ebenso die Lager/ Leichtgängigkeit der Spann- u. ggf. Umlenkrolle prüfen. Ein reißender Rippenriemen kann leider im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen. Gruß Holgi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren