8. April 201610 J. Hallo liebe Experten, ich habe folgendes Problem, z. B. beim Losfahren aus einer Parkbox oder Garage: Motor (warm oder kalt) starten, Schalter auf D oder R, noch etwas auf Bremspedal stehen bleiben und dann loslassen. Was dann passiert: Wagen rollt los, wie gewollt aber nach ca. 10 Metern geht die Drehzahl unter 1000 u/min, Motor stottert etwas und nimmt kein Gas an bis hin zum Absterben. Wenn ich (vor Motorstilltand) abbremse und Wählhebel auf N, stelle normalisiert sich die Motordrehzahl und der Motor nimmt auch wieder Gas an. Dann nur noch einmal etwas hochturen und alles läuft normal. Ich habe keine Systematik feststellen können (Motor warm oder kalt, mit Licht oder ohne etc.). Mein Eindruck ist aber, dass es zunimmt. Noch eine Info: vor kurzem war die Meldung "Abgasanlage ist defekt" mit gelbem Motorsymbol. Der Wagen fuhr überhaupt nicht mehr, wie gewollt. Darauf hin wurde die Lambdasonde gewechselt und das Problem war überwunden (oder eben doch nicht??) Das Auto: C5 2.0 16V, 4 Gang Automatik, Hydroactive III, Limosine, EZ 11/2009, ca 60.000 km Ich bin ratlos und freue mich über jeden Hinweis, der mich weiterbringt. Beste Grüße und schönen Start in den Sommer :-))
9. April 201610 J. Da wirst du wohl um ein upgrade der Software vom AL-Getriebe und der einer weiteren Überprüfung der Motorsteuerung (evtl. upgrade und Anpassung ans Getriebe) nicht drumrum kommen. Irgend was passt da nicht mehr. Hilfe gibt es also nur im (guten) Citroën Fachbetrieb.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren