2. März 200422 J. Sehr seltsam... Ich habe gstern meinen X2 auf die erhoehte Fahrpossition gestellt. Nachdem das STOP Laempchen anging, hab ich ihn gleich auf Hoechststellung und mal den LHM Stand kontrolliert. Ergebnis: Der schwimmer sinkt unter die unter Markierung ab bis er fast nicht mehr zu sehen ist. Also zu wenig LHM. Ich hab das vor einem halben Jahr im Sommer irgendwann mal kontroliert, da war noch genug drin. Muss man das kontroieren bei kaltem System, oder wenn man schon gefahren ist? (Danach habs ich kontroliert) Kann das Auto leicht schraeg stehen? ...*gruebel* kann LHM verdunsten? Ich hab keinen einzigen Tropfen unter dem Auto gefunden.... Alex
2. März 200422 J. LHm verdunstet nicht, nein. Auto sollte möglichst gerade stehen, sonst ist die Anzeige etwas ungenau. Mein Activa verliert im Winter ein wenig am hinteren AFS-Zylinder, der ist dann leicht LHM-verschmiert, im Sommer ist der dicht. Check mal genau alle Federkugeln und Leitungen, LHM-Verschmierungen deuten dann auf leichte Undichtigkeit hin. Gruß
2. März 200422 J. Hallo, besonders verdächtig dürften die Leitungen zwischen Pumpe und Hauptspeicher sein, die nur bei laufendem Motor unter sehr hohem Druck stehen. Ein feiner Strahl auf die Straße, der im Motorraum keien Spuren hinterläßt. Gernot
2. März 200422 J. Genausogut könnts auch auf den Motorblock tropfen, da verbrennts dann eben nach ner Gewissen zeit....
2. März 200422 J. Ersteller @Oli: Vieleicht ist das die Loesung. Im Sommer hatte ich auch zweimal kontroiert und nie rigendwelche Verluste festgestellt. Ich kontrolier mal die Leitungen etc. soweit ich da rankomme. @all: Danke fuer die Hilfe, werde der Sache mal nachgehen. Alex
2. März 200422 J. Noch´n Gedanke. Bei meinem 99´er Xantia war auch eines Tages zu wenig LHM drin, obwohl er nach aussen absolut dicht ist. Meine Theorie dazu: Langsam aber sicher füllen sich die Leckölleitungen bis hin zum LHM-Behälter, da die einzelnen Hydraulikaggregate in sich leicht undicht werden, was bis zu einem gewissen Grad ja normal ist (sonst gäb´s ja keine Leckölleitungen). Genau dieses Volumen fehlt dan irgendwann und nach auffüllen ist´s wieder gut. Das gleiche Spiel habe ich vor Jahren schon an Vater´s neu gekauftem Xantia beobachtet. Eines Tages fehlte was - nachgefüllt - seitdem war´s gut. viele Grüße, Markus
2. März 200422 J. ... oder die Membrane der Federkugeln werden undicht. Stickstoff entweicht und das Volumen wird durch LHM aufgefüllt. Aber eigentlich glaube ich nicht an plötzlichen unsichtbaren LHM Verlust. Allerdings merke ich mir auch nicht den genauen LHM-Stand. Dafür ist die Anzeige meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Quasar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren