10. April 201610 J. Hallo, das Thema ist nicht neu, aber exakt meine Symptome hab ich nicht gefunden. An meinem xm mit einfacher Lüftung ohne Klima gehz der Luefter nicht mehr. Vorher ging er mal, mal nicht. Auf hoechster Stufe gibt es ein Klack am Lüftergehause, Strom kommt dort also an. Kennz das vll. jemand? Vielen Dank im voraus.
10. April 201610 J. Zuerst schaust du mal, am Lüftermotor, nach dem Stecker, ob der Verschmort ist. Dann überprüfst du, ob am Stecker auch eine Spannung ankommt. Wenn beides in Ordnung ist, prüfst du die Motorkohlen....
10. April 201610 J. Ersteller So, hab ein multimeter besorgt, am stecker liegt spannung an. Habe das teil jetzr ausgebaut, ein valeo. Hab aber keine ahnung, wie ich an die kohlen komme. Macht sowas ein boschdienst oder elektriker? @Stefan, danke fuer d as angebot, ggf. gerne. Gruß Gallenga
23. April 201610 J. Ersteller An die Lüfterexperten/E-Motor-Kenner? Hallo, ich habe heute mal versucht, meinen XM Y4-Innenraumlüfter (Valeo) zu zerlegen. Das ist mir soweit auch gelungen. Recht korrodiert alles, recht dreckig, was wohl auch an einer alten Undichtigkeit des Wärmetauschers lag. Kohlen habe ich rausgeholt, mit Ballistol gereinigt, Schächte gereinigt, Federn etwas langgezogen und alles wieder montiert. Gleich am Anfang ist mir aber eineMetallklammervon ca. 12mm x 20 mm entgegen- bzw. in die Wicklung gefallen (s. Anhang). Sie war ziemlich verrostet und war wohl schon so gut wie ab vor dem Ausbau. Frage: Was macht die? Stellt wohl elektrischen Kontakt her, aber wann und warum? Wie sollte sie sitzen? Ich kann einen Motor gebraucht kriegen oder einen neu kaufen, aber ich möchte nicht dumm sterben und vorher gern mal schauen, ob das Teil nicht nochmal tut. Hinweise gern an mich :-.) https://www.dropbox.com/s/ygk1jnmsgug2fa8/2016-04-23%2015.44.15.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/a5fd1fymbuzfzw3/2016-04-23%2015.43.53.jpg?dl=0 PS: Bilder anhängen wie? Bearbeitet (23. April 201610 J. von gallenga)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren