11. April 201610 J. Hallo zusammen, leider hat unser Pluriel Bj. 2004 ein sehr eigentümliche Startverhalten. Bei kalten Motor startet er ohne Probleme. Nach zwei weiteren Starts innerhalb von ca. Zwei Stunden, hört man nur noch ein Klack, wie bei einem defekten Anlasser. Wartet man dann eine weitere Stunde springt er ohne Probleme wieder an. Kann es der Anlasser defekt sein? Oder etwas anderes? Gruß Heiko
11. April 201610 J. Das klingt nach einem defekten Anlasser der im warmen Zustand klemmt. Angesichts der Preise für ein Neuteil (bzw. AT-Teil) lohnt sich der Aufwand einer Instandsetzung eher nicht, daher einfach austauschen.
11. April 201610 J. Die Symptome kenne ich vom XM, der einen prinzipiell gleichen Anlasser hat. Da waren die Kohlen abgenutzt und damals gab es für € 60,- Ersatzkohlen mit Halter. Aus- und Einbau sowie den Ersatz der Kohlen habe ich selbst gemacht. Ich würde den Anlasser ausbauen und zerlegen. Das geht ganz leicht. In Frankreich gehen die Kohlen für gut € 10 über den Tisch. Hier wird wohl eher der Rat von BX-Basis greifen. Valeo selbst als einer der bekannten Anlasserhersteller verkauft auch nur komplette Anlasser. Gernot
12. April 201610 J. Ersteller Vielen Dank für die Tipps. Ich wechsel den Anlasser mal aus. Und hoffe mal. Heiko
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren