Zum Inhalt springen

[SUCHE i.A.] C5 I / II 3.0 V6 Break mit wenigen km - Ende des Jahres


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hallöle

wie oben beschrieben, wird gegen Ende 2016 (Mitte-Ende möglicherweise) ein C5 V6 der ersten Generation (inkl Facelift) gesucht. Wichtig dabei sind wenige km (<100TKm bestenfalls) und ein Break muss es sein.
Der Wagen soll den aktuellen C5 1.8er ersetzen. Also: Einsteigen, freuen, losfahren. Wartungsstau wäre nicht günstig.

Preislich orientieren wir uns mal an 3000-5000€, was natürlich VHB ist. Damit, denke ich, sollte man einen guten V6 finden können.

Theoretisch wäre es praktisch, wenn der C5 in Sachsen stünde, da kurze Anreise. 

Nun denn, sind wir mal gespannt.

VG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 ist zwar grundsätzlich unproblematisch, aber wartungsfreundlich ist er auch nicht. Für Wartung/Inspektion musst du also etwas mehr kalkulieren.

Er sollte überall dicht sein und die "richtigen" Zündspulen verbaut haben (die Suche wird dir dazu Details liefern). Auch sollten die Vorkats in Ordnung sein. Falls du eine Lexia/Diagbox hast, würde ich die unbedingt auf eine Probefahrt zum Auslesen mitnehmen.

Auf die Fahrleistung würde ich weniger achten als auf ein nachvollziehbares Wartungsheft mit Unterhalt. Nach 10 Jahren sollte Zahnriemen neu sein und auch ein Getriebeölwechsel stünde mal an.

Zum Getriebe: Den Einser gab's als Schalter und mit 4HP20 4-Gang Automaten, das "Facelift" (Zweier) ausschliesslich mit dem 6-Gang Automaten von Aisin. Bei den Automaten würde ich den Facelift wegen der 6-Gang Automaten klar bevorzugen. Schaltet sehr komfortabel, schnell und weich, allenfalls im Kickdown manchmal etwas träge. Wenn man mal wirklich sportlich will, gibt's den Sportmodus, der den Motor höher drehen lässt und schneller zurückschaltet, oder man schaltet selbst (am Schalthebel, Lenkradpaddel gab's nicht).

Im Fahren ist der Unterschied zwischen Einser und Zweier marginal. Das Facelift läuft auf der Bahn wegen der Doppelverglasung etwas ruhiger und hat eine Mehrzonen-klima (leider auch mit Klappenproblemen wie beim Einser, also unbedingt Klappen und Temperaturregelung links/rechts ausgiebig prüfen!). Bei den Sitzen empfand ich jene mit Sitzheizung als besser konturiert, warum auch immer.

Ich fahr einen II-er Limo Exclusive V6 Jg 05 seit mittlerweile eineiviertel Jahren und 25tkm und bin sehr davon angetan. Sehr komfortable Kombination. Motor und Getriebe waren bislang unauffällig (dafür war einiges ansonsten zu reparieren wie zb. die Antriebswellen, die Mischklappen, die Stellmotoren, die Schwingarmlager und die Bremsen). Aber nochmals: Fahrkomfort und Fahrkultur sind für mich top. Der V6 braucht zwar, im speziellen, wenn man im Vergleich aus einem Turbobenziner umsteigt, Drehzahlen, aber dann reicht's satt in allen Lagen. Beim Cruisen komm ich selten über 2'500 U/min. So "artgerecht" bewegt pendelt sich der Verbrauch bei ca. 50% Kurzstrecke bei 9.5-10 Liter ein, Extremwerte 7.8-13.5.

Noch zur Ausstattung (spreche jetzt vom Facelift): Navi mit Telefon und Farbmonitor ist nett und ich schätze es, muss aber nicht sein. JBL ist wegen der ungenügenden Dämmung in den Türen klanglich keine Offenbarung, ich kenn das Original nicht, aber glaube nicht, dass es so viel besser klingt (bzw. willst du guten Klang, musst du nachrüsten). Leder hat bei Autos dieses Alters häufig mehr Gebrauchsspuren als Stoff. Sitzheizung schätze ich sehr und ist sehr effizient. Spurassistent braucht's nicht, ebensowenig die Alarmanlage oder ein Schiebedach (Letztes ist natürlich Geschmackssache).

Fahrwerk ist H3+ mit Sporttaste, braucht ein Komforttiger wie ich auch nicht. Noch anzumerken: Fahrwerksmässig sind Einser und Zweier bzw. Facelift gleich.

Für einen Durchgewarteten und Durchreparierten musst du vor allem beim Facelift aber eher 5000 rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den V6 (Facelift) gibt es also nur mit Automatik? Beim Xantia war das glaube ich ähnlich (Activa ohne Automatik im V6).
Automatik ist nicht jedermanns Sache, man schaltet schon gern selbst. Ist aber, denke ich, kein Ausschlusskriterium. Darüber wird aber noch geredet. :-)
4HP20, der Albtraum schlechthin. Nie gehabt und absolut nicht scharf drauf...

Das große Display, welches auch im ersten C5 Einzug hielt, bei uns leider nicht, ist schon toll. Kommt auf jeden Fall in die Planung rein. Das hatten wir sogar schon in der Planung, hab's nur oben nicht erwähnt. Prinzipiell erstmal schauen, wer was anbietet.

Entsprechend wäre ein exclusiver C5 nicht ganz übel. Der 1.8er hat auch schon allerhand Features, die nach Option klingen (Lichtsensor, Regensensor, abdunkelnder Innenspiegel, hinten el. FH). Da wäre eine Paketübersicht ganz praktisch (gidf).

Es geht prinzipiell auch eher um Komfort, als um Spritzigkeit. Der C5 ist ein klasse Fahrzeug. Das H3 macht mächtig Eindruck und fühlt sich schon besser als beim Xantia (ohne Hydractive) an, wobei das schon ein Erlebnis war..

Spurassistent, Schiebedach, Sitzheizung sind schöne Features, könnten drin sein, aber muss sicher nicht. Man braucht auch nicht Alles.. Sitzheizung und / oder el. verstellbare Sitze sind da noch am interessantesten.

Wir haben kein Lexia (das ist defekt, tut sich nichts mehr), aber eine kleine Diagnosebox für Handys und Co mit Bluetooth. Die spuckt auch viele interessante Werte aus (auch Fehlerspeicher). Ist kein Lexia, aber dennoch hilfreich.

Gab es im C5 I verschiedene Navi-/Radio-Teile? Beim Xantia wurden über die Jahre verschiedene Radios verbaut, daher die Frage. Ist aber nur für's eigene Interesse und kann ergoogled werden.

 

Danke für deinen Beitrag, sind wir mal gespannt, was sich so tut.. :)

VG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

Den V6 gab's nur als Exclusive.

Damals gab's in den Zusatzausstattungen meist nur Pakete (weiss nicht mehr wie die heissen). Leder gibt's nur mit Sitzheizung, zumindest in der Schweiz war das so. Das Navi mit dem grossen Farbmonitor war separat zu ordern, dann gab's glaub JBL auch gleich mit dazu.

Nett sind auch die Parksensoren hinten UND vorne (die sind glaub bei den einfacheren Varianten nicht dabei).

Noch zum Motor: Beim Einser hast du Euro 2 mit 208 PS, beim Zweier (Facelift) 207 PS und Euro 3 (macht vielleicht einen Unterschied mit den Umweltzonen bei euch). Im Fahrbetrieb macht das keinen Unterschied.

Ich fahr regelmässig den C5 I V6 als Schalter eines Freundes und kenn deswegen die Unterschiede zwischen Einser und Facelift. Ein kleiner Vorteil des 6-Gängers ist der lange 6. Gang, der im Vergleich zum 5. Gang des C5 V6 Schalter ca. 400 Touren tiefer dreht (bei 100 Schalter ca. 2600-2700, Automat 2200-2300). Auf den Verbrauch macht das aber auch nichts Wesentliches aus.

Und eben, du kannst ja auch selbst eingreifen, was ich immer wieder, mehr aus Lust und Laune als wegen absoluter Notwendigkeit, auch mache, vor allem beim bergauf- und bergabfahren. Auf der Autobahn "blockiere" ich so den 6- Gang, um ein Zurückschalten zu vermeiden, wenn ich zb. nach einer Baustelle mit dem Tempomaten wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit zurückbeschleunige. Spart Benzin ohne Reue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umweltzonenproblematik gibt es beim Benziner nicht, alles ab EURO1 bekommt eine grüne Plakette - selbst ein 2CV mit nachgerüstetem G-Kat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Umwelt ist in Leipzig zwar ein Thema, aber betrifft ja nur die Diesel. Die sollten ja ab C5 grün genug sein, für meine Stadt.
Aber das Auto ist ja nicht für mich und ein Benziner, Alles ist gut :)

Dann wird es also defintiv ein Exclusive-C5.. :) Bei Mobile.de tummeln sich ja ein paar rum, aber da weiß man ja nie so genau, was einen wirklich erwartet..
Deswegen die Suche auch hier.

Unser 1.8er hat auch Parksensoren, nur hinten, die aber hyperempfindlich sind. Die piepsen gerne mal auf Verdacht, weil's einfach schön zu sein scheint.
Die aktuellen Citroens haben ja auch im großen Display Anzeigen für die Parksensoren, das war im DS3 schön.

Ich bin auch ein Fan von sparsamen Fahren. Nicht, weil es sonst teuer würde, sondern weil das Dahingegleite mit den HP-Fahrzeugen schon schön genug ist. Schon auf den ersten 100m merkt man das.. Seidenweich.. Der 1.8er braucht zwar Feuer beim Anfahren, dann aber ein schönes Gefühl.. Und ich drifte ab.. :) C5 ist eine Klasse für sich.. 

Parksensoren, Sitzheizung, Spiegel, die automatisch einklappen und Sitze, die auf Knopfdruck eingestellt werden können.. Das klingt Alles herrlich, sehr komfortabel. Gab's damals im Trabi nicht.. :D

BtT, C5 wird gesucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun wird es leider ernster. Der aktuelle C5 gibt den Geist auf.

Gesucht wird jetzt ein C5 Kombi (2L aufwärts) unter 100tkm für unter 5000€.
Die Suche im Forum vor Allem weil man weiß, woran man ist (hofft man jedenfalls). Ansonsten natürlich mobile.de und Co (was wir natürlich selbst können ;))

Also, hat wer einen C5 I oder II für uns?

Wir sind gespannt! 

VG

Marcus und Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, einfach wird das nicht. In Berlin steht einer mit unter 100 000 km auf der Uhr. Allerdings ist da der Zahnriemen nicht gewechselt worden. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich (Gott sei Dank) erledigt. Dem C5 geht es doch deutlich besser als vorerst angenommen. Kriegt dieses Jahr noch die ein oder andere Reparatur (Verschleißteile) und wird dann Anfang 2017 durch einen 3L V6 ersetzt. 

Der in Leipzig stehende C5, den ich mir angesehen habe (unter 100tkm, eigentlich guter Zustand, war gar nicht übel), für die die davon wissen, bleibt also da treten.
Bisher wusste ich nicht, dass die "alten" Probleme (Domlager) auch bei aktuelleren Fahrzeugen ein Problemfall sind.. Die feiern eines Tages sozusagen durchschlagende Erfolge.. Bleibt stehen, C5 geht's ja wieder gut!

Also, alles auf Anfang... C5 3L V6 in aller Ruhe und viel Zeit suchen..

Den alten C5 nehme ich dann, bleibe aber immer Xantia Fan ;)

VG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...