Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 24V mit Wohnwagen

Hervorgehobene Antworten

Beim XM laufen die Lüfter auch langsam bei Klima aus, wenn der Motor etwas Kühlung braucht.

Genau so ist es auch bei allen anderen Modellen mit dieser Relaisschaltung (BX/Xantia/ZX/Xsara/Berlingo etc.). Für die Motorkühlung werden je nach Kühlwassertemperatur beide Lüfterstufen nacheinander eingeschaltet, bei eingeschalteter Klimaanlage wird die 1. Stufe zwangsweise eingeschaltet, ab 17 bar Druck im Kreislauf der Klimaanlage geht die 2. Stufe an - völlig unabhängig von der Kühlwassertemperatur.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo Zusammen,

so - wieder gut zurückgekehrt. Nach 4.000 Kilometer mit dem Eriba am Haken. Lüfter funktioniert übrigens doch einwandfrei und auch sonst hat fast alles problemlos geklappt. Lediglich mein etwas undichter Kühlwasserbehälter verlangt nach 1.000 Kilometern mal einen Liter Nachschlag. Angesichts von Außentemperaturen von fast immer über 30 Grad (und einmal 43 Grad) akzeptabel. Und auch das AT-Getriebe hat seinen Job super gemacht.

Auch meine etwas skeptischen Familienangehörigen haben sich letztlich positiv über die bisher bequemste und angenehmste Urlaubsfahrt geäußert. Naja, die waren vorher ein 1994er Transit Wohnmobil gewöhnt.

Durchschnittsverbrauch (inklusive ungefähr 700 bis 800 Solo-Kilometern auf der Insel) mit Wohnwagen und Dachbox: 11,3 Liter. Auf deutschen Autobahnen 100 km/h, in der Schweiz 85 km/h und in Italien 90 km/h.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

Bearbeitet ( von Tapir62)

Am 21.7.2016 at 14:19 , inetter7 sagte:

... Richtig ist, dass ich das Verhalten bei meinem X2 beschrub , wenn ich diese Formulierungen gebrauchen darf, Jürgen_ :).

"beschrub": Das ist Pflicht hier im Forum, stammt übrigens nicht von mir. :) (Im Gegensatz zum "Kettenmonster")

Und um die Lüftersache noch ein wenig zu verwirren:

Seit dem XM (spätestens) gibt es zusätzlich wohl noch ein Steuergerät, welches überhaupt entscheidet, ob und wann welche Lüfterstufe geschaltet wird. Dazu wird ja nicht nur die Temperatur am Thermostatgehäuse, nicht nur die Temperatur eines evtl. Kontakts am Kühler, sondern z.B. auch der Status der Klima hinzugenommen. Es gibt dazu hier im Forum eine Beschreibung (wer mag, soll suchen), das war richtig komplex!

Bearbeitet ( von Juergen_)

Das gibt es bei Xantia, Xsara und XM, heißt umgangssprachlich BITRON-Steuergerät und ist gar nicht so komplex. Leicht erkennbar im Fahrzeug am braunen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse und dem fehlenden Thermoschalter im Kühler. Die Relaisschaltung ist die gleiche (Lüfter auf Stufe 1 in Reihe, Stufe 2 parallel), der zweistufige Temperaturschalter am Kühler wird halt durch entsprechende Steuersignale vom Steuergerät ersetzt. Möglicherweise (das weiß ich nicht im Detail) ist nun auch der Druckschalter nicht mehr direkt mit den Lüfterrelais verbunden sondern schickt seine Signale an das BITRON-Steuergerät das dann widerrum die richtige Lüfterstufe einschaltet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.