13. April 201610 J. Hi! Würde gerne mal wissen ob bei meinem BX alles in Ordnung ist. Sollte der Wagen gleichmäßig hoch und runter fahren? Meiner geht immer erst hinten hoch und dann vorne. Außerdem fällt wenn ich ihn parke hinten als erstes der Druck ab. Nach ein paar Stunden später ist er vorne dann auch runter. Ist das alles so wie es soll? Liebe Grüße Marcel
13. April 201610 J. Wenn er beim rauffahren nicht ruckt (speziell vorne - Federbeine), klingt das alles in Ordnung.
13. April 201610 J. Wenn er beim rauffahren nicht ruckt (speziell vorne - Federbeine), klingt das alles in Ordnung. Sehe ich auch so. Vorne geht er später hoch wegen des Motorgewichts.
13. April 201610 J. Meine BXe haben sich immer erst vorne und dann hinten gehoben, das Absinken war immer zuerst hinten zu beobachten (je nach Verschleißzustand des Bremsventils auch mal innerhalb von 2 Minuten). Grundsätzlich würde ich mir aber wegen der Reihenfolge überhaupt keine Gedanken machen so lange alles ruckfrei geht, das Absinken sich über mehrere Stunden hinzieht und das Anheben innerhalb einer Minute erledigt ist.
13. April 201610 J. Kann ich bestätigen, alle meine BXe haben sich erst vorne (recht schnell) und dann hinten gehoben (bisweilen zögernd). Manche Hydropneumatik-Fahrer empfehlen gelegentliche Gymnastik bei längeren Ampelhalten (einmal Mittelstellung und wieder zurück), ich mache das auch hin und wieder und denke, das kann nicht schaden, um die Chose beweglich zu halten... . Viele Grüße R.
13. April 201610 J. ...und ab und an mal entlüften. Wenn die HD-Pumpe erstmal die Luft in den hinteren (Brems-)Leitungen komprimieren muss, dauert das Hinternheben eben länger.
13. April 201610 J. Ersteller Danke für die Antworten, das hört sich ja schon mal ganz okay an. Hundert Prozentig flüssig geht er vorne aber auch nicht hoch. Finde es aber nicht dramatisch. Mache heute mal ein Video davon. Was kann man dagegen denn tun? Wo du gerade was von Bremsventil sagst. Vielleicht hängt das zusammen. Hinten geht er schon recht schnell runter wenn er steht. Außerdem preift es manchmal von hinten wenn ich NICHT Bremse. Wenn ich bremse geht es weg und kommt kurze Zeit später wieder. Ist nur ganz leise zu hören. Was kann das sein? Außerdem sind einige Verbindungen der Hydraulik leicht Ölfeucht. Tropfen tut es aber nicht und ein Verlust am Ausgleichsbehälter kann ich bisher auch nicht feststellen. Also wohl nur minimal. Sollte das alles staubtrocken sein oder besteht da kein Handlungsbedarf? Marcel
13. April 201610 J. bei meinen 3 Exemplaren durch die Bank beim Anheben: vorne zuerst, mit leichter Zeitverzögerung (vorne ist er meist noch nicht ganz oben) hebt sich dann auch schon das Heck. Nach Wartungsarbeiten am LHM-System (Wechsel, Filterreinigung, Bremsschläuche wechseln + Entlüften, etc, o.ä...) habe ich gerne auch mal gleichzeitiges Anheben vorne+hinten beobachtet, nur hält das komischerweise nur 1-2 Tage vor, und dann stellt sich das o.g. "Standardverhalten" wieder ein (warum auch immer...) Wenn er vorne gegenübder dem Heck erst verzögert hochkommt, würde ich evtl. die Gängigkeit bei Höhenkorrektor vorne überprüfen, nicht dass da etwas hängt oder schwergängig ist (Achtung dabei NIEMALS ungesichert unterm Auto!!! IMMER unterbauen / Aufbocken / Bühne / Grube...) Mit dem Motorgewicht hat so ein Verhalten m.E. im Normalfall nichts zu tun. Vielleicht auch noch kontrollieren, dass der Riemen von der HD-Pumpe unter Last nicht durchrutscht -- auch das gibt häufig merkwürdige Effekte... Bearbeitet (13. April 201610 J. von AX furio) Sicherheitshinweis
13. April 201610 J. wenn es hinten bei der Bremse pfeift, ist entweder ein Bremsklotz ohne Kupfer/Keramikpaste auf der Rückseite verbaut, dann kanns gerne mal quietschen (ist ansonsten eher harmlos), ODER: einer oder beide Bremskolben im Sattel hängen oder sind schwergängig (Korrosion, Standzeit, Nichtgebrauch etc), was dann zu einer ständigen unbeabsichtigten leichten oder mittelschweren Dauerbremsung führen kann, dann kreischt die Bremse auch irgendwann einmal weil es ihr zu heiß wird. Einfach mal im Fall des Geräusches kurz stehen bleiben und die Temperatur an der Felge prüfen (Handauflegen) - wenn es unangenehm heiß ist, hast du so eine hängende Bremse, was beim BX hinten schon mal gerne vorkommen kann.
14. April 201610 J. Ersteller Neun, so hört es sich nicht an. Hört sich eher an wie ein Überdruckventil oder sowas. Im übertriebenen Sinne wie ein Schnellkochtopf. Und wenn ich die Bremse nur minimal antippe, dann geht es wieder weg...
14. April 201610 J. Am 13.4.2016 at 10:39 , fredo sagte: ...und ab und an mal entlüften. Wofür? Solange der LHM-Stand nicht so niedrig ist, daß die Pumpe Luft ansaugen kann, kann auch keine Luft ins System gelangen. Bei uns in der Verwandtschaft wurde nur nachm LHM-Wechsel entlüftet oder (wie bei meinem letztens) neue Schläuche verlegt werden mußten.
15. April 201610 J. Das Pfeifen von hinten dürfte die normale Arbeit des Höhenkorrektors sein. Der Zusammenhang mit dem Bretätigen der Bremse ergibt sich daraus, daß der Bremsdruck für die hintere Bremse der hinteren Federung entnommmen wird. Entlüften muß regelmäßig gemacht werden, es lagert sich der langsam aus den Federkugeln entweichende Stickstoff ab. Bearbeitet (15. April 201610 J. von TorstenX1)
15. April 201610 J. Immer dann, wenn man merkt daß das Heck beim Bremsen anfängt aufzusteigen. Bei meinem (Xantia) bin ich ca. alle 15.000 km dran.
15. April 201610 J. vor 22 Minuten, TorstenX1 sagte: Entlüften muß regelmäßig gemacht werden, es lagert sich der langsam aus den Federkugeln entweichende Stickstoff ab. Ich habe meinen BX in jahrelangem Gebrauch über mehrere 100tkm nach meiner Erinnerungen nie ( oder höchstens 1-2 mal ) entlüftet - und die XMs eigentlich auch nie - scheint mir eher ein Xantia-spezifisches Problem zu sein ( aber mit dem 1,9td bin ich seit Entlüften auch bestimmt schon seit 2 Jahren und 30tkm ohne besondere Auffälligkeiten unterwegs - ist einer ohne Hydractiv ). mfg Klaus
15. April 201610 J. vor 2 Stunden, TorstenX1 sagte: Immer dann, wenn man merkt daß das Heck beim Bremsen anfängt aufzusteigen. Dieses Problem hatten wir nie, weder beim GS/A, BX oder Xantia.
15. April 201610 J. Das Poblem betrifft eher die Fahrzeuge mit Antisink, die haben einen separaten Druckspeicher für die hintere Bremse. Der Stickstoff der im Laufe der Jahre durch die Membran der Kugel diffundiert landet direkt in den hinteren Bremsleitungen...
15. April 201610 J. Hm, der Stickstoff aus den hinteren Federkugeln landet in den gleichen Leitungen. Und ich hatte auch schon CX und Xm und Xantia ohne Antisink mit ordentlich Luft in den hinteren Bremsleitungen und entsprechend beim Bremsen aufsteigendem Heck. Werde das mal gezielt beobachten. Nach meiner Erfahrung merken 80% der Fahrer aber eh nichts davon.
16. April 201610 J. Das System entlüftet sich quasi von selbst. Um das System beim Selbstentlüften zu Helfen reicht es, wenn man das Fahrzeug auf die Höchststufe stellt. Wenn das System alle 15000km entlüftet werden muß, hat derjenige ein undichtes System, daß irgendwo Luft zieht. Sitzen alle Unterdruckschläuche fest, sind die Rückschlagventile in den Schläuchen noch intakt? Da sind die Besitzer mit BX Serie1 im Vorteil, da dort das Element am vorderem Federbein einzeln austauschbar ist - sofern noch die Original-Version verbaut ist. Das Wechselintervall des LHM beträgt 60000km und das sollte vollkommen ausreichen, um das System luftfrei zu halten. Bei mir in der Ahnenreihe wird seit 1972 HP gefahren (Neuwagen wie auch Gebrauchtwagen) und Luft im System war nie ein Thema; auch nicht hochgehende Hecks beim Bremsen.
16. April 201610 J. Ich könnte ja einfach mal nach aktuell 31000 gefahrenen Kilometern entlüften und werde sehen ob Luft kommt und wieviel.
16. April 201610 J. Es wird schäumen und blubbern, aber das zählt hier nichts: Dein Xantia hat Antisink.
17. April 201610 J. Am Friday, April 15, 2016 at 23:07 , TorstenX1 sagte: Hm, der Stickstoff aus den hinteren Federkugeln landet in den gleichen Leitungen. Und ich hatte auch schon CX und Xm und Xantia ohne Antisink mit ordentlich Luft in den hinteren Bremsleitungen und entsprechend beim Bremsen aufsteigendem Heck. Das Problem hatte ich nie,ebensowenig rostige Bremsscheiben und festsitzende Beläge. Der Stickstoff der Radkugeln geht in die Leitungen zw. Federzylinder und HK. Da hängt zwar auch der hintere Bremskreis dran,aber es gibt für den Stickstoff noch den Rücklauf des Höhenkorrektors um aus dem System herauszukommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren