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blaulicht

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Hallo user meine Frage betrifft das reparieren oder wechseln des Auspuffkrümmers. Soll heisen das bei meinem Wohmo Citroen C 25 E Baujahr 1987 sich wahrscheinlich die Krümmerdichtung verabschiedet hat und die Abgase nicht mehr komplett durch den Auspuff geleitet werden. Dazu noch die Frage; Muss bei der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr ebenfalls eine Dichtung verbaut werden und sollten die beiden Federn unbedingt erneuert werden.???

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Okay und Danke für die Rückmeldung.

Dazu meine Frage: Habt Ihr diese Reparatur schon selber ausgeführt und ist die so ohne weiteres zu bewerkstelligen.???

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vor 6 Minuten, blaulicht sagte:

Okay und Danke für die Rückmeldung.

Dazu meine Frage: Habt Ihr diese Reparatur schon selber ausgeführt und ist die so ohne weiteres zu bewerkstelligen.???

Prinzipiell einfach, wenn das Auto neu ist.

Ist Deines aber nicht.

Wenn eine Krümmerbefestigung abreißt hat Du große Probleme und seeeehr große wenn die Einbaulage noch dazu schlecht zugänglich ist.

Kann ich beim C25 aber nicht sagen.

Daher lang vorher und oft einsprühen und keine Gewalt.

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Naja das man bei einem älteren Fahrzeug nicht mit Gewalt zu werke gehen sollte ist klar und das betrifft ja nicht nur ältere Fahrzeuge. Den mit roher

Gewalt richtet man immer mehr Schaden an als erwünscht. Wie bei vielen Fahrzeugen sind wahrscheinlich solche Reparaturen nicht immer leicht zu bewerkstelligen und manche Teile sind so verbaut das man sich manchmal wörtlich die Finger verbiegen muss. Okay das wird wohl auch bei mir der Fall sein und gerade dieser Krümmer ist in gewisser Weise nicht so weiteres zugänglich.

Naja dann werde ich mich mal ans Werk machen und sehen was passiert.

Trotzdem  dann eine schönes Wochenende und Gruss aus der Bretagne.

Walter.

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Sollte der Krümmer vorne liegen (die Benziner kenne ich ehrlich gesagt nicht) ist die Einbaulage ja schon mal nicht schlecht, die komplette Front ist ja notfalls schnell beiseite geräumt...

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Ja mein gutster das ist leider nicht der Fall. Der Krümmer liegt hinten soll heisen zwischen Motorblock und Spritzwand und das heißt, das der Krümmer nicht so ohne weiteres zugänglich ist.  Wie ich schon sagte sind manche Teile so verbaut das man sich sprichwörtlich die Finger verbiegen muss. Wen alle Stränge reisen sollten, muss sogar der Motor ausgebaut werden um daran zu kommen. Sprich wird dann eine größere Sache. Mal sehen.!!!!

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Das hatte ich mir schon fast gedacht, der Diesel ist in dem Punkt reparaturfreundlicher... Aber so ein Motor ist auch schnell rausgenommen, wenn die Front erstmal runter ist...

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Ja leider kann man nicht alles sooo leicht haben und es ist eigentlich bei solchen Reparaturen doch hin und wieder mit größerem Aufwand verbunden.

Leider.!!

 

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ACCM Gerhard Trosien
vor 2 Stunden, blaulicht sagte:

Naja das man bei einem älteren Fahrzeug nicht mit Gewalt zu werke gehen sollte ist klar und das betrifft ja nicht nur ältere Fahrzeuge. Den mit roher

Gewalt richtet man immer mehr Schaden an als erwünscht. ...

Zum Stehbolzen-Abreißen brauchts keine rohe Gewalt

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  • 4 Wochen später...
ACCM Peter D.

Ggf. den Motor von unten am Getriebe mit einem Rangierwagenheber abstützen (geeignete Stelle) und dann oben ein Motorlager abmontieren. Dann kann man den Block ein Stück weit kippen und gewinnt so noch ein paar hilfreiche Zentimeter.

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