4. April 20251 J. Ich hab die Fehlermeldung P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung P0172 Gemischregelung Kraftstoff-Luftgemisch zu fett Könnt ihr mir helfen? VG Fabian
4. April 20251 J. Ich hab die Fehlermeldung P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung P0172 Gemischregelung Kraftstoff-Luftgemisch zu fett Könnt ihr mir helfen? Der Luftmengenmesser vielleicht?
21. August 20251 J. Am 24.3.2025 um 16:16 schrieb Icksemm: schon mal an den MAP-Sensor gedacht und evtl. gewechselt ? Der Kat kann schlecht arbeiten wenn die Eingangwerte schon nicht passen. Hallo! Ich hatte jetzt meinen Citroen C6 Benziner wieder beim Pickerl. In den letzten Monaten hatte er ganz schlimme Aussetzer und ich musste noch 180 Kilometer bis zur Werkstatt zurücklegen. Auf der Autobahn trat es aber nicht auf, bzw. habe ich es nicht bemerkt. Im Stadtverkehr war es nach ca. 40 Minuten Fahrtdauer fast unausweichlich, dass der Fehler kam. Ich habe ja schon seit ca. 2 Jahren das Problem mit dem dauerhaften Aufleuchten der Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Beim Auslesen kommt dann die Information, dass der Kat überaltert sei. Nachdem man sich in der Werkstatt des Problems mit dem unrunden Lauf angenommen hat, hat man festgestellt dass wohl 1 oder eher sogar 2 Zündspulen defekt sind. Diese hatte ich aber erst in 2024 alle tauschen lassen, somit nun in 2025 erneut und inklusive aller Zündkerzen. Wundersamerweise ist dann die Fehlermeldung im Display automatisch und ohne Löschen des Fehlerspeichers verschwunden. Die Anzeige, dass das Abgassystem defekt sei war verschwunden.... ...entsprechend habe ich leider auf den Tausch des MAP-Sensors verzichtet.... ....was natürlich ein Fehler war, denn nach ca. 180 Kilometern Autobahnfahrt war die Meldung plötzlich wieder da. 2 Tage später war sie wieder weg um dann nach wiederum 180 Kilometern Autobahnfahrt nun wiederum ständig mit dabei zu sein. Ich werde also als nächstes tatsächlich den MAP Sensor tauschen. Weshalb in so kurzer Zeit gleich 2 Zündspulen defekt werden ist mir schleierhaft. Ich habe das Auto nun fast 10 Jahr und die Zündspulen waren bisher nie problematisch. Sie waren das eigentlich auch voriges Jahr nicht, ich habe sie nur sicherheitshalber tauschen lassen. Wegen des MAP Sensors melde ich mich dann in einem Jahr wieder, wenn im Juni der nächste Pickerl (TÜV) Termin ansteht und auch das Service (2 Jahre / 30.000 Kilometer). Ansonsten war übrigens alles in Ordnung. Einzig ein Federbein leckt etwas und die Bremsscheiben sind schon nicht mehr die besten. Steht dann auch im nächsten Jahr auf dem Programm. Beste Grüße aus Wien! Friedrich Frierss
21. August 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Fantomas23: Hallo! Ich hatte jetzt meinen Citroen C6 Benziner wieder beim Pickerl. In den letzten Monaten hatte er ganz schlimme Aussetzer und ich musste noch 180 Kilometer bis zur Werkstatt zurücklegen. Auf der Autobahn trat es aber nicht auf, bzw. habe ich es nicht bemerkt. Im Stadtverkehr war es nach ca. 40 Minuten Fahrtdauer fast unausweichlich, dass der Fehler kam. Ich habe ja schon seit ca. 2 Jahren das Problem mit dem dauerhaften Aufleuchten der Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Beim Auslesen kommt dann die Information, dass der Kat überaltert sei. Nachdem man sich in der Werkstatt des Problems mit dem unrunden Lauf angenommen hat, hat man festgestellt dass wohl 1 oder eher sogar 2 Zündspulen defekt sind. Diese hatte ich aber erst in 2024 alle tauschen lassen, somit nun in 2025 erneut und inklusive aller Zündkerzen. Wundersamerweise ist dann die Fehlermeldung im Display automatisch und ohne Löschen des Fehlerspeichers verschwunden. Die Anzeige, dass das Abgassystem defekt sei war verschwunden.... ...entsprechend habe ich leider auf den Tausch des MAP-Sensors verzichtet.... ....was natürlich ein Fehler war, denn nach ca. 180 Kilometern Autobahnfahrt war die Meldung plötzlich wieder da. 2 Tage später war sie wieder weg um dann nach wiederum 180 Kilometern Autobahnfahrt nun wiederum ständig mit dabei zu sein. Ich werde also als nächstes tatsächlich den MAP Sensor tauschen. Weshalb in so kurzer Zeit gleich 2 Zündspulen defekt werden ist mir schleierhaft. Ich habe das Auto nun fast 10 Jahr und die Zündspulen waren bisher nie problematisch. Sie waren das eigentlich auch voriges Jahr nicht, ich habe sie nur sicherheitshalber tauschen lassen. Wegen des MAP Sensors melde ich mich dann in einem Jahr wieder, wenn im Juni der nächste Pickerl (TÜV) Termin ansteht und auch das Service (2 Jahre / 30.000 Kilometer). Ansonsten war übrigens alles in Ordnung. Einzig ein Federbein leckt etwas und die Bremsscheiben sind schon nicht mehr die besten. Steht dann auch im nächsten Jahr auf dem Programm. Beste Grüße aus Wien! Friedrich Frierss Überprüfe mal den dicken Stecker auf der vorderen Bank. Da gibt es oft Kontaktprobleme. Fieserweise oft im hinteren Bereich (wo die Kabel in den Stecker gehen). Stand Öl in den Kerzen-Schächten? Mit dem Federbein würde ich nicht warten, kann ggf schnell gehen, von leicht Ölfeucht zu Liegenbleiben.
22. August 20251 J. Vielen Dank für die Antwort. Okay, dann muss ich mich hier wirklich tummeln was das Federbein betrifft. Das tauscht man dann wohl für die ganze Achse, oder soll ich hier dann überhaupt alle 4 Stück tauschen lassen (wurde in den letzten 9 Jahren in meinem Besitz noch nie getauscht, bin gesamt in diesen 9 Jahren etwa 40.000 Kilometer unterwegs gewesen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Kerzensteckern Öl war. Die Ventildeckeldichtung wurde erst vor 3 Jahren erneuert. Ich frage aber trotzdem nach. Falls ich diesen Stecker finde, soll ich ihn abziehen und dann einfach Kontaktspray draufsprühen? Ich glaube, dass es bei mir nicht die beste Idee ist, zu viele Reparaturversuche selbst zu starten, bin technisch leider nicht besonders versiert:-)
22. August 20251 J. Übrigens ist mir zuletzt auch schon aufgefallen, dass das Auto vorne besonders rasch absackt, nachdem man es abstellt. Das dürfte die Undichtigkeit bestätigen. Wobei es vorne immer flotter absinkt als hinten (zumindest seit ich es habe).
22. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Fantomas23: Falls ich diesen Stecker finde, soll ich ihn abziehen und dann einfach Kontaktspray draufsprühen probier das mal, ist leider schwer sichtbar, wenn der Stecker Probleme macht. Federbein, kannst du einzeln tauschen. Wenn die anderen drei noch komplett dicht sind, lohnt sich das nicht prophylaktisch. Zu den Achsteilen: Ja es macht Sinn das im Zuge der Aktion zu kontrollieren und ggf mitzutauschen. Also beide Traggelenke, Querlenker-Lager, Radlager etc mal auf Spiel testen. Bestehe auf jeden Fall auf ein original Citroen Federbein. Die Nachbauten machen oft Probleme Bearbeitet (22. August 20251 J. von Koelner)
24. August 20251 J. Ist der Saugrohrdrucksensor leicht zu wechseln bzw. wo sitzt der beim 1.8 EW7 Motor? Muss der angelernt werden oder einfach tauschen und gut ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren