Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

hallo Leute,

Frage an die Spezialisten:

http://www.ebay.de/itm/272200180119?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

kann das Getriebe für den 2.1 TD verwendet werden?

Was sollte man im noch ausgebauten Zustand alles vorbereitend tun, damit das Getriebe nochmal 155 tkm durchhält.

Vielleicht ist der Verkäufer ja auch hier im Forum unterwegs!

Das aktuelle Getriebe mit ca. 215 tkm fährt zwar noch und macht auch nicht den Anschein, dass es demnächst ausfällt (wenn der Schein nicht trügt), aber hat folgende Probleme:

• schaltet bei verhaltenem Beschleunigen aus dem Stand öfter mal zwischen Stufe 1 und 2 hin und her, was manchmal zu Abwürgen des Motors führt
  • schaltet bei verhaltenem Beschleunigen bei 40 kmh schon in Stufe 3 was bei 1500 Touren dem Motor so nicht ganz behagt
  • beim dahinrollen mit ca. 40 kmh zwischen Stufe 2 und 3 hin und her und hin ...
  • schaltet bei verhaltenem Beschleunigen bei 60 kmh in Stufe 4
  • manchmal geht der Rückwärtsgang nicht rein

bei zügigem Beschleunigen schaltet die Automatik in der Regel normal und naja vielleicht nicht ganz butterweich;

Teilölwechsel wurden bis km 160.000 nach Serviceheft durchgeführt; seit dem Auftreten der Fehler alle 10.000 km, so dass der Zustand gleichbleibend seit ca. 40.000 km anhält.

Ansonsten macht Madame kein unewöhnlichen Fehler und ich würde sie gerne noch ein paar Jährchen weiterfahren.

Gruß

Micha

Ich hab Unterlagen für dieses Getriebe,wenn dir das vielleicht weiter hilft ?

Schick mir mal ne PN

Das 4HP18 ist das Automatikgetriebe der V6 Kettenmotoren.
Ich bezweifle, dass das an den Dieselmotor passen wird.

Beim CX gibt es einen Bowdenzug am Gas für die Schaltung.
Wenn es das beim 2.1 TD XM auch gibt, einfach mal verstellen, dann sollten die Schaltpunkte besser passen und das hin und her schalten ausbleiben.

Gruß
René

• Ersteller
vor 57 Minuten, R.Mansveld sagte:

Das 4HP18 ist das Automatikgetriebe der V6 Kettenmotoren.
Ich bezweifle, dass das an den Dieselmotor passen wird.

Beim CX gibt es einen Bowdenzug am Gas für die Schaltung.
Wenn es das beim 2.1 TD XM auch gibt, einfach mal verstellen, dann sollten die Schaltpunkte besser passen und das hin und her schalten ausbleiben.

Gruß
René

hallo René,

meine Madame hat ja auch ein 4hp18; klar muss da der Flansch nicht der gleiche sein, daher ja meine Frage diesbezüglich.

Bowdenzug existiert, wird mal probiert!

Danke soweit!

Gruß Micha

Citropart/Christan Osthues ist hier auch unterwegs.

Das Getriebe passt, und wird Dir vll gefallen, da sind dann die Schaltpunkte bei höherer Drehzahl. Aber sinnvoll ist es eigentlich nicht. Ich kenne nen V6, der hat ein Dieselgetriebe drin...Auch mit Kickdown kommt man nur bis ca 5000 U/min.

Manch einer wäre froh, wenn man bei 60 im vierten fahren kann.

Aus meiner Teilnahme am 1. (und weiteren ) 4HP18 Workshop, Verfolgen von Beiträgen seither

und 50tkm eigener 4HP18-Erfahrung im 2,1TD ( einschliesslich Getriebetod ) kann ich Folgendes dazu beitragen :

1. Über sehr viel Kompetenz auf dem Gebiet verfügt Forumsmitglied elektroniker ( hart arbeitender Betreiber einer

kleinen Kfz-Werkstatt - bitte von Laberanfragen verschonen - )

2.Alterung, Verschleiss und Tod von 4HP18 kann u.a. folgende Ursachen haben :

-  Durch Alterung ( insbesondere des Öls ) lassen die zahlreichen Dichtungen ( Komplettsatz enthält ca 50 Stück oder mehr )

und dadurch der auch zur Steuerung nötige Öldruck nach

- u.a. dadurch können die Lamellenkupplungen verschleissen, sodass es schliesslich zum Durchrutschen kommt

- es treten auch Brüche der Kupplungskörbe auf

Aufgrund der eingangs vom TE beschriebenen Symptome vermute ich bei dem von ihm genannten Fahrzeug

als Ursache Verschmutzung im hydraulischen Steuerkasten.

Dieser befindet sich an der Getriebeunterseite, ist ohne Ausbau der Motor-Getriebeeinheit erreich-

und demontierbar und besteht aus 3 Etagen.

Sieht aus wie ein Labyrinth von Borkenkäfer-Fressgängen und an einigen Stellen sind Klammern eingesetzt.

Die kann man abnehmen ( vorher FOTO oder Skizze !!! ) und die Gänge von evtl, Verschmutzungen reinigen

(Auswaschen mit Diesel ).

Das wäre ein preisgünstiger Versuch der Fehlerbehebung.

M.E. könnte auch eine Getriebspülung nach der Tim Eckart Methode sinnvoll sein ( kostet aber min ca 300€)

Einzige Einstellmöglichkeit am 4HP18 ist der Kickdown-Bowdenzug.

Damit lassen sich aber keine grossen Veränderungen der (beim 2,1TD) recht hohen Schaltpunkte erzielen.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand führt von der Vorschrift abweichende Enstellung vor allem

zum stärkerer Belastung des Wandlers und evtl. der Kupplungen.

Einbau eines 4HP18 in einen 2,1TD aus einem Fahrzeug mit Benziner führt zu krass veränderten

Schaltpunkten ( die nicht zu kompensieren sind ).

mfg Klaus

Hallo Scrutinizer,

Das Einstellen des Bowdenzugs wird sicherlich helfen. Ich hatte nach dem Wechsel des Getriebes auch erst solche Phänomene wie Du beschrieben hast. Hier steht, wie es geht:

25210351ew.jpg
25210336kk.jpg

Zum V6 Getriebe: Das hat sowohl andere interne Abstufungen als auch eine andere Endübersetzungen: Guckst Du hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/75491-wie-kommen-die-abstufungen-bem-4hp18-für-v6-tct-21td20-zustande/

Jedes in einem XM verbaute Getriebe sollte im Prinzip in jeden anderen XM passen, unabhängig vom Motor. Getriebe aus V6 und 2,1TD liegen von den Gesamtübersetzungen am ehesten beieinander. Wesentlicher Unterschied ist aber der Schaltblock. Beim V6 Getriebe kannst Du schon ab 50 km/h  im dritten Gang fahren, ab 70 bereits im vierten.  Beim Diesel liegen die Schaltpunkte viel höher und die Schalthysterese ist kleiner. Ich habe in meinem Diesel ein überholtes 2,1 TD Getriebe mit dem V6 Schaltblock, die Kombination ist erste Sahne, warum das ab Werk nicht so gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Man fährt in der Stadt und auf der Landstraße fast immer bei niedrigeren Drehzahlen in einem höheren Gang als bei der Originalkombination.

Gruß Uwe

ich kann dir am Montag einige Unterlagen zur Symptomdiagnostik des 4HP18 schicken. 

Wenn ich es richtig lese, schaltet dein Getriebe u.a. zu früh hoch. Das liegt meiner bescheidenen Erfahrung zufolge NICHT am Kickdown-Bowden-Zug, sondern wenn dann, an einem verschleißenden Fliehkraftregler. Da du aber noch mehr Symptome hast, würde ich auch den Schaltblock in Erwägung ziehen. Und der liegt an der Getriebe OBER-Seite. 

Wenns wirklich der Fliehkraftregler sein sollte - der läßt sich von der linken Getriebeseite aus reparieren, vom Radhaus aus. Aber erst mal eine vernünftige Diagnose.

Gruß Martin

Mein Vorschlag mit dem Bowdenzug war deshalb, weil das Getriebe bei bestimmten Geschwindigkeiten hin un her schaltet.
Das kann daran liegen, dass der Bowdenzug zu stramm steht.
Denn dann meint das Getriebe, dass Gas gegeben wird, und schaltet runter, nur um dann festzustellen, dass keine Beschleunigung erfolgt und ein niedrigerer Gang besser wäre.
Ist nur reine Logik, keine Erfahrung ;)
Aber m. E. einen Versuch wert.

Gruß
René

vor 3 Stunden, UPetersen sagte:

Beim Diesel liegen die Schaltpunkte viel höher und die Schalthysterese ist kleiner. Ich habe in meinem Diesel ein überholtes 2,1 TD Getriebe mit dem V6 Schaltblock, die Kombination ist erste Sahne, warum das ab Werk nicht so gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Man fährt in der Stadt und auf der Landstraße fast immer bei niedrigeren Drehzahlen in einem höheren Gang als bei der Originalkombination.

Das ist ja seeehr interessant. !

Da ich ohnehin bei meinem 2,1er das Getriebe nochmal wexln muss, könnte ich mir ja auch gleich einen V6 Schaltblock

besorgen und einbauen.

Wenn einer von den hier Mitlesenden einen abzugeben hat - bitte PN an mich !

mfg Klaus

Bearbeitet ( von Citroklaus)

• Ersteller

hallo Leute,

erstmal 1000 Dank für die Anregungen, Hinweise und die Unterstützung ... es gibt viel zu tun!

Ich werde berichten!

vor 23 Stunden, XMbremi sagte:

... " erst mal eine vernünftige Diagnose.

Gruß Martin"

nur die Frage, wie dazu kommen?

Gruß Micha

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.