Zum Inhalt springen

Dringende Hilfe gesucht


Tommy-THW

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

wer kann mir Helfen da ich das noch nie gemacht habe.

 

Für die wo mich nicht kenne bin kein HY-Fahre sondern Ford-Transit fahre und seit 2011 hier in dieser Stamm Familie "Frühjahrstreffen/Stone" eingebürgert.

 

Vorgeschichte:

Wahr am 23.3. bis 5.4.16 in Ungarn (2800km) ohne Probleme bis ich nach Mannheim kam

und an eine Steigung nicht mehr hoch kam wie immer (10km/h)L

 

Fehler Beschreibung:

Mein Bus hat keine Kraft mehr und wahr gestern in der Werkstatt meines Vertrauens.

Der Meister sagte der Vergaser ist alles in Ordnung, es währen wahrscheinlich die Ventile da sie nach ca. 10.000 km neu eingestellt müssen und die Kompression  neu gemessen werden muss.

So sein Terminkalender vom Meister sagt das er im Februar 2017 ein Termin freihat L.

 

Da ich nur dieses Auto besitze muss der Laufen und ich möchte ja am Treffen teilnehmen und euch alle sehen.

 

Werkzeug ist vorhanden: Kompressionsmesser, Abstandslehre und Datenblatt ist auch vorhanden.

 

Währe Super wenn man das an einem Wochenende machen könnte,

da bin ich von der Arbeit immer zu Hause.

 

So Jungs ich Zähle auf euch

Gruß Tommy – Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nicht danach an, als wenn Ventile einstellen hilft! Hört sich eher nach totalem Motorverschleiss an. Das wird dann wohl eine Totalrevision oder einen neuen Motor besorgen.

Kopf hoch,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   ich würde hier nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Ventilspiel ist schon wichtig. Besonders negativ, wenn es zu knapp ist. Das Einstellen ist wirklich keine Zauberei. Das schaffst du auch. Werkzeug und Werte liegen dir vor - also ran! Faustregel: Lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig. Danach Kompression messen. Tutorial-Video: Habe kurz mal reingeschaut - ist zwar ein Motorradmotor - aber im Prinzip gleich:

Sonst: Einfach mal googeln - da findste schon was.

Kann auch sein, dass der Verteiler sich gelockert hat (oder irgendwas drin defekt ist) und die Zündung nicht richtig läuft. Kl. Ursache - große Wirkung.

Ferndiagnose ist bekanntlicherweise eher problematisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Jungs danke für das Vertrauen,

"Achim ich schicke dir mein Motor :-)"

werde am Montag den Motor mal eine Kompression  unterziehen und euch die Werte mitteilen,

muss mal schauen ob in meinem Buch etwas steht wie viel bar da sein sollen oder gibt es ein recht wert ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Ventilspiel einstellen oder zuerst Kompression prüfen ist zunächst mal der Anfang. Wenn die Kompression ok ist in deinem Fall wohl >8bar und vor allem gleichmässig kommt es von wo anders.

Bei diesem komplexen Motor des Transits sollte eigentlich ein selbermachen kein Problem sein und auch jeder Dorfschmied helfen können.

In Frage kommt dann sowohl die Zündung als auch die Gemischaufbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also der Dorfschmied kommt am Montag auf der Pfalz und schaut mal nach meinem lamen Gaul :-)

Also die Zündung ist in Ordnung und eingestellt, der Vergaser ist auch Sauber und auch Eingestellt,

am Benzin kann es nicht liegen da es durch 3 Benzinfilter geht und Bleizusatz noch bekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Tommy-THW sagte:

 

am Benzin kann es nicht liegen da es durch 3 Benzinfilter geht ...

Bist du sicher dass es durch geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dorfschmied (ob ich das jemals wieder los werde??) war vor Ort und berichtet:

Sprit kommt am Vergaser in ordentlicher Menge an, Zündkerzen sehen gesund aus, der Verteilerdeckel eher bedenklich.

Ventilspiel ist nach meiner Messung generell ganz schön eng (bei 40 ging z. T. 25 nicht durch),

Kompression 11, 10, 10, 8.

Da in Ungarn "schlechter" Sprit getankt wurde, ist die Überlegung, ob sich die Ventile eingebrannt haben, und so das zu geringe Spiel entstanden ist.

Zur Ventilspielmessung, bzw. Einstellung:

wir sind eindeutig zu blöde, den Text im Handbuch zu verstehen (Markierung auf Riemenscheibe auf soundso, dann stehen die Ventile von Zyl. 1+4 gegenlaüfig gleich, dann eine Kurbelwellenumdrehung, um Zyl. 3 einzustellen, etcpp.

Ich habe das eigentlich schon immer folgendermassen gemacht: wenn ein Nocken nach oben zeigt, ist das entsprechende Ventil geschlossen, also kann dann das Spiel eingestellt werden; wieviel Spiel soll die Nockenwelle denn noch freigeben.

Bitte sagt mir, ob ich da falsch liege, wir wollen den Gaul ja nicht erschiessen müssen.

Tommy hat jetzt erstmal Verteilerdeckel und Finger, als auch Zündkerzen bestellt, wir schauen dann die Tage nochmals danach.

Beste Grüße in die Runde vom

Schmied, ääähh Stone

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Stone sagte:

wenn ein Nocken nach oben zeigt, ist das entsprechende Ventil geschlossen, also kann dann das Spiel eingestellt werden;

Damit kannst Du nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab bei diese Motoren schon öfters einen übersprungenen Zahnriemen gesehen. Macht aber weiter nichts, da ging noch nie ein Ventil kaputt.

Also auch die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ? Es handelt sich hier um die Baureihe von 78 - 85. Da sind m. W. die Motoren vom Ford Taunus drin. 1,6 OHC z.B. Hatte der nicht noch eine Kette?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-plus und DerProfi,

ja es ist die Baureihe 78 -85, und es ist ein 2,0 Liter und 4 Zylinder reihe und hat ein Zahnriemen.

Gruß Tommy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Dorfschied (Stone) und ich werden Morgen noch mal nach meinem lammen Gaul schauen ob wir ihn zum laufen bekommen,

wenn nicht werde ich ihn leider zu Ungarische Salami machen müssen ( dann weis ich nicht mehr weiter )

Werde berichten wie die OP abgelaufen ist.

Gruß Tommy  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tommy, meinst Du damit mich oder die Transe???

Dann trau ich mich nämlich nicht nach Mannheim...

Etwas besorgte Grüße vom

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tommy,

" Tommy hat jetzt erstmal Verteilerdeckel und Finger, als auch Zündkerzen bestellt, wir schauen dann die Tage nochmals danach "

Wie sehen denn die Kontakte ( Kondensator ) aus , hat er doch ? ! Die würde ich dann auch sofort mit neu machen, ,

Hat er 0,4 Abstand auf Nocke ? ! Prüfe auch mal deine Pol Klemmen - Kabel, wenn du schon mal dran bist ! Die Ströme sind auch wichtig, , , ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, ACCM Stone sagte:

Hey Tommy, meinst Du damit mich oder die Transe???

Dann trau ich mich nämlich nicht nach Mannheim...

Etwas besorgte Grüße vom

Stone

Natürlich die Transe (lamme Gaul), du läufst ja rund :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris Falk,

die Kabel , Verteilerkappe und Finger und Zündkerzen sind getauscht, Ventile sind auch eingestellt vom Dorfschmied (Stone)

und jetzt haben wir überall 12 bar auf den Zylindern.

Habe am Sonntag 4 Stunden lang Vergaser zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gebaut und eingebaut,

der Test:

also Motor angemacht und er lief etwas besser als vorher ohne Gas zugeben (Ladekontrolllampe an) 

dann habe ich Gas gegeben um die Ladekontrolllampe zu löschen,

und dann kam der lamme Gaul aus dem Motorraum heraus so das ich meine Motorhaube festhalten musste das sie nicht abbricht,  

er hat sich geschüttelt wie ein wilder Hengst.

Frag den Dorfschmied er hat ihn auch schon gesehen den wilden Hengst.

Werde in den nächsten Tagen mal den OT suchen ob sich da etwas verändert hat (Zahnriemen Sprung) kann ich mir nicht vorstellen wie soll das gehen ??

Gruß Tommy der nicht HY-Fahrer

PS: Für Sachliche hinweise wenden Sie sich an mich oder an den Dorfschmied, oder kommen Sie bei mir vorbei in Mannheim-Scharhof bei der IKEA

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Kontrollieren tut micht weh!

Bearbeitet von lumiere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...