15. April 201610 J. Hallo XM Gemeinde, meiner ist inzwischen seid einer Woche mit Gas unterwegs und seid drei Wochen endlich ohne die permanenten Drehzahlprobleme ( Leerlaufdrehzahl perm. bei ca. 1400-1500 ) ! Er läuft jetzt eigentlich richtig Klasse ( auch auf Gas, man merkt keinen Unterschied und er braucht so 13-14 l Gas auf 100 km), sogar die Anfangs, als die Fehler mit dem falschrum angeschlossenen Zusatzluftschieber und der vertauschten Sensoren noch sporadisch aufgetrettenen Drehzahlschwankungen bis zu 3000 umdr. Leerlauf auftratten sind so gut wie weg ! Aber ein klitzekleines Problem ist noch da ! Heute ist er wieder mal kurz nach dem Starten ( Mittags nach dem Essen) einfach abrupt ausgegangen und danach als er wieder gestartet wurde beim Fahren immer wieder ( ca. 30 -40 sek lang) kurze Aussetzer als wenn jemand die zündung jeweils für ein paar millisekunden ausschalten würde ! Achja das Wetter war Regnerisch und ich meine das das beim letzten mal vor ca. 1 Woche ähnliche bedingungen waren..... Kennt jemand dieses Phänomen ? Als wenn da manchmal ein Kurzer im Zündsystem wäre ! Mit dem Gasumbau kann es nicht zusammenhängen da erstens der Fehler schon vorher auftratt und zweitens war er ja beim Anlassen sowieso erstmal im Benzinmodus ! Es wird wohl schwierig sein das zu lokalisieren, da dieses Problem nur sehr selten auftritt und dann auch meisst nur sehr kurz ! Achja ich meine tatsächlich das es jedesmal im halbwarmen Zustand war also wenn der Wagen ca. nach einer halben bis einer Stunde wieder gestartet wurde ( ganz sicher das es nie bei ganz kaltem motor war bin ich aber auch nicht !). Was könnte da los sein ? Grüße aus dem verregneten Süden, Joachim
15. April 201610 J. Wie alt sind die Zündkerzen (haben mich mal in den Wahn getrieben), Zündkabel ok? Hatte die Erfahrung machen müssen, bei kalten Motor lief alles gut, bei warmen Motor und etwas mehr Gas geben gings Geruckel los. Zündkerzen vielleicht einfach mal ausbauen und das Kerzenbild anschauen und vergleichen ob alle gleich sind.
20. April 201610 J. P.S. : Zündkerzen sollten bei Gasbetrieb sowieso tadellos sein (z.B. LPG-Kerzen)! Wegen der Auswirkung auf den Motor im Gasbetrieb würde ich dieser Symptomatik unbedingt nachgehen......! Lg Markus
20. April 201610 J. Wenns ein 16 V ist wechsle die Kerzenstecker...macht er aus dem Leerlauf raus auch kurzes Geruckel ?
20. April 201610 J. Meine Es ist ein Kettenantrieb V6. Würde einfach die regulären Zündkerzen kaufen. Von Ngk zum Beispiel. Von speziellen gaskerzen würde ich die Finger lassen, die sind nur eins, nämlich teuer. Viele grüße Janbo
20. April 201610 J. vor 9 Stunden, JanBo.Sattler sagte: Meine Es ist ein Kettenantrieb V6. Würde einfach die regulären Zündkerzen kaufen. Von Ngk zum Beispiel. Von speziellen gaskerzen würde ich die Finger lassen, die sind nur eins, nämlich teuer. Viele grüße Janbo Das stimmt so nicht ganz: sie sind auch noch unnötig! ;-)
20. April 201610 J. vor 17 Minuten, GuenniTCT sagte: Das stimmt so nicht ganz: sie sind auch noch unnötig! ;-) Das stimmt auch nicht so ganz: Sie verursachen auch gerne Probleme mit der Zündung Bearbeitet (20. April 201610 J. von TorstenX1)
20. April 201610 J. vor einer Stunde, TorstenX1 sagte: Das stimmt auch nicht so ganz: Sie verursachen auch gerne Probleme mit der Zündung Stimmt. Mein alter 2L 16V lief mit den tollen Iridium Kerzen von NGK mal so richtig schlecht. Es fühlte sich an wie eine defekte Zündspule.....
21. April 201610 J. vor 22 Stunden, guzzimk sagte: P.S. : Zündkerzen sollten bei Gasbetrieb sowieso tadellos sein (z.B. LPG-Kerzen)! Wegen der Auswirkung auf den Motor im Gasbetrieb würde ich dieser Symptomatik unbedingt nachgehen......! Lg Markus Zu meiner Ehrenrettung möchte ich sagen das in meinem V6 ohne Gas/LPG-Umbau normale Zündkerzen von ND problemlos werkeln, auch bei LPG-Betrieb hätte ich ihm keine "LPG-Kerzen" verpasst. Trotzdem sollten die Zündkerzen bei Gasbetrieb tadellos sein, mit welcher Zündkerzenkonstruktion auch immer! LG Markus Bearbeitet (21. April 201610 J. von guzzimk)
21. April 201610 J. Ersteller Ich hab tatsächlich mit dem Gasumbau neue LPG taugliche Zündkerzen einbauen lassen aber an denen liegts bestimmt nicht da das phänomen ja schon vor dem Umbau auftratt und jetzt nicht mehr geworden ist ! Kann es nicht sein das da was mit der Zündspule im Halbwarmen (vielleicht auch nassem Zustand (Wetter) ) im argen liegt ! Kriechströme oder so...... Joachim
21. April 201610 J. Klar, einfach mal die entsprechenden Verbindungen öffnen, inspizieren, ggfs. reinigen und mit Kontaktspray wieder zusammenbauen. Falls da was faul war wirst du es dann hoffentlich merken....... Oder entsprechende Bauteile mal gegen andere gebrauchte tauschen... LG Markus Bearbeitet (21. April 201610 J. von guzzimk)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren