Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroën Gemeinde,

ich bin neu und unerfahren mit Citroën. Habe jetzt einen Xantia Bj. 97 bekommen, der supergepflegt (Garagenwagen) und wenig ( <100000) gefahren wurde. Ich hab ihn nach einer kleinen Stadtrundfahrt auf die Autobahn geführt und dort dann ca.200km gefahren.  Weil der Wagen gut motorisiert ist und die Strecke frei war, bin ich auch mal mutig 160km/h gefahren, was der Wagen ohne Geräusche, ohne Probleme super geschafft hat. Ein wirklich geschmeidiges Fahrzeug, vom gelegentlichen "Verschlucken" abgesehen. Allerdings leuchtete nach ca. 100km die Motorlampe immer wieder auf. Der Wagen wurde dann ein paar Tage draußen im Regen und bei kühlen Nächten geparkt. Die nächste Fährt begann mit viel weißem Qualm und an jeder Ampel ging er aus, die Motorlampe dafür immer mal wieder an. Mir erschien eine moderate Autobahnfahrt erforderlich, damit der Motor warm wird. Nach 30km war er warm genug und ich bin abgefahren, dabei ging der Wagen wieder aus. Jetzt gibt es Phasen, da fährt er problemlos und dann geht er beim Kuppeln plötzlich wieder aus. Der Citroenhändler, der den Wagen kennt und jedes Jahr betreut hat, meinte, dass evt. der elektrische Motor verdreckt sei, der für die Motorsteuerung zuständig ist. Dieses sei einfach zu beheben? Es könnte aber auch sein, dass dieses Motörchen ganz kaputt ist und dann könnte die Reparatur ca.200.- kosten. Da sackte mein Herz in die Hose..Was meint ihr, was kann ich tun, woran kann es liegen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Mama (kein richtigen Vorname?),

Ja das kann der Leerlaufsteller sein. Unser auch 19 J. alten Xantia hatte kürzlich ähnliche Probleme.

_ Leerlaufsteller abgebaut

_ Stellkopf rausgeschraubt

_ dessen Achse in das Bohrfutter der Bohrmachine befestigt

_ drehen lassen

_ mit sehr feinem Schmirgelpapier den Kopf blank und glatt gereinigt

_ Achse gereinigt, gefettet und wieder eingeschraubt

_ Stellmotor wieder eingebaut und laufen lassen.

Nach einer Weile stellt sich der Leerlauf wieder ein. Seit dem gut.

Reparatur Leerlaufregler für 200 ,-€?

Darf ich das machen für 199,-€

Nein mal im Ernst, das erscheint mir zu hoch. Die gibt es für 10-40 Euro im Esatzteilhandel. Die 2 Schrauben lösen, das Teil wechseln und neu initialisieren kann man selbst.

Was meint der Freundliche wirklich mit dem  "elektrischem Motor, der für die Motorsteuerung zuständig ist"?

Dummfang?

Viel weisser Qualm kann,  muss aber nicht, ein Symptom für etwas sein.

Wenn die Motorlampe leuchtet , dann ist ein Fehler vorhanden und sicher auch gespeichert. Diesen auslesen lassen und dann wissen wir es genau.

vor 12 Stunden, oehne123 sagte:

Die gibt es für 10-40 Euro im Esatzteilhandel.

Von dieser Sorte Leerlaufsteller möchte ich abraten, ich habe leider auch mehrere davon verbaut und jedes Mal nach 6 bis 9 Monaten die Freizeitbeschäftigung der Garantie- bzw. Kulanzabwicklung. Ein gescheiter Leerlaufsteller trägt einen Firmennamen aufgedruckt, z. B. Magneti Marelli.

Da schließe ich mich Torsten an. Die für 20 - 30 € sind nicht preiswert sondern billig. Lieber Hella, Bosch oder Magneti Marelli o.ä. kaufen. Die kosten ein paar Euro mehr, halte aber such deutlich länger.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.