Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe auf die Schnelle keinen Vorstellungfred gefunden, hoffe, man hilft mir auch so ;-)

Mein Kollege hat ein Problem mit seinem Familienauto. Es ist ein Berlingo Mullewapp, 66 kw, 1,6l. EZ 2010, Benziner, handgeschaltet.

Wenn er das Gaspedal etwas zu schnell betätigt, läuft das Auto unrund und hat (laut seiner Aussage) nicht mehr volle Leistung. Desweiteren geht die MKL an. Fährt er dann rechts ran und macht die Zündung aus/ein, läuft er wieder normal. MKL leuchtet mal und mal nicht.

Irgendwann war der Marder drin, die Zündspulen wurden wohl schonmal gemacht, die Kabel irgendwie geflickt aber nicht erneuert.

Da ich von Citroen bislang überhaupt keinen Plan habe, hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung um ihm helfen zu können. Ist es ein typisches Problem (z.B. AGR, Drosselklappe oder LMM?) oder liegt es am Marder???

Glaskugel hat keiner, ist mir klar, aber vielleicht kommt es dem ein oder anderen bekannt vor.

Nachtrag:

So....haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P1336 Kurbelwelle / Nocken Sensor Bereich / Betriebsverhalten und P1340 Nockenwellen-Positionssensor B Schaltkreis Fehlfunktion.

Aufgrund des beschriebenen Verhaltens würde ich persönlich ja eher zum KW Sensor tendieren, hab allerdings auch auf die Schnelle nicht sehen können, wo der/die Nockenwellensensoren sitzen sollen (ist ja ein DOHC).

Weiterhin hab ich mir mal die Drosselklappe angeschaut und gereinigt, war aber recht sauber.

Angezeigt wird im Display des Fahrzeuges "Fehler in der Abgasanlage".

Was meint ihr? Schonmal jemand das Problem gehabt?

Bearbeitet von Engine1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Recht kommunikativ hier. Werden das Auto nun mal aufbocken und schauen, wo das Teil sitzt und ob das Neue passt :-)

Geschrieben

So. Der Sensor ist getauscht, ich weiß jetzt, wo er ist. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Laut dem Citroen Teile dealer soll es aber auch keine NW Sensoren geben - ist das so??? Er schmeißt die gleichen Fehlercodes wieder raus und zeigt im Display im Cockpit "Fehler Abgasanlage" an. Grundsätzlich würde mir noch die hintere Lambda einfallen, vorne ist schon neu. Haben nur leider keine Bühne hier und unterm auto liegend durchmessen geht nicht so schön, glaub ich.

Ideen, Erfahrungswerte? Noch keiner das Problem gehabt?

Tim Schröder
Geschrieben

"Fehler Abgasanlage" ist die allgemeine Bezeichnung für sämtliche Probleme mit dem Motormanagement. Da muss man nicht automatisch Rückschlüsse auf den Abgastrakt schließen.

Ich würde zuerst die Kompression prüfen. Wie lange sind die Zündkerzen schon drin? Wird gerne vergessen.

Geschrieben

Kenn den 2010 nicht, aber der hat doch keine Zündkabel als 16 V. Oft sind es die "Satz Verlängerungen " die Probleme machen. Für die die keine Ctiroen Französisch - deutsch Übersetzunsfantasie haben :  Zündkerzenstecker

Tim Schröder
Geschrieben

Je nachdem welches  Steuergerät verbaut ist, bedeutet P1336 "Fehlzündungen auf undefinierten Zylindern". Das kann, wie Kroak sagte, an den Kerzensteckern, den Kerzen, der Motorkompression, am Steuerriemen, evt. auch an der Einspritzanlage (Ventile) liegen. Einen NW-Sensor hat das Fahrzeug offenbar nicht und dann scheint der Fehler P1340 automatisch generiert zu werden. Die Fahrgestellnummer könnte helfen das Fahrzeug auf seine Bauteile näher zu definieren.