18. April 201610 J. Es geht um einen Fiesta, aber da der Motor der gleiche ist und eh ich mich da anmelde, versuche ich natürlich, hier zu fragen. Ein Bekannter fährt einen 2006er 1,4 HDI mit Euro 4 und 140000km, gemischter Betrieb, wenig drum gekümmert, aber das Notwendigste gemacht. MKL war an: AGR verklemmt. Hab ich noch nichts dran gemacht. Der Motor läuft und klingt normal, Öl und Luftfilter sind gewechselt. Aber er qualmt Abgas aus dem Öleinfülldeckel, was kann das sein? Mechanisch - sprich: übermäßiger Verschleiß - sind die Dinger doch an sich unauffällig, oder? Meine Vermutung geht Richtung KW-Entlüftung, auch einen Zusammenhang mit dem AGR könnte man konstruieren, wie soll ich vorgehen und wo ist die KW-Entlüftung? Ich hab von Dieseln wenig Ahnung, aber natürlich kann ich KW-Entlüftung und AGR mal saubermachen, würde da aber nur rangehen, wenn das zumindest theoretisch erfolgversprechend wäre.
18. April 201610 J. Hi, daß sich Abgase im Kurbelgehäuse befinden (und durch die Öleinfüllöffnung rausgedrückt werden /wenn offen) ist völlig normal, weil die Kolbenringe nie 100% abdichen - ist halt so. Übermäßiger Druck sollte aber nicht vorhanden sein. Je mehr die Kolbenringe und Zylinder verschleissen, desto mehr Abgase hast du im Kurbelgehäuse. Wenn du unsicher bist, lass die Kompression prüfen. Meistens liegts jedoch an einer verstopften/defekten Kurbelgehäuseentlüftung oder der Öleinfülldeckel dichtet nicht mehr richtig ab.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren