21. April 201610 J. Nach meinen ersten Frühjahrsausfahrten kommt mir vor als würde sich das Kupplungspedal immer schwerer durchtreten lassen. Ich habe vor ca. 5.000 km eine neue Valeo-Kupplung eingebaut bekommen - leichtgängig war sie nie, aber jetzt fürchte ich bei jedem Gangwechsel, dass das Kupplungsseil sich verabschiedet. Gibt es ferndiagonstisch einen Tipp was sich da so widerspänstig dagegenstellen könnte ??? ...und womit schmiert man das Kupplungsseil am besten....möglichst langanhaltend ? GSA X3, Bj 1983 lg Goody
21. April 201610 J. schmieren mit Seilfett aus der Spraydose.gekauft bei eBay.Meine Kupplung am Cx und früher am XM gingen auch immer schwerer wie bei anderen Autos. Bearbeitet (21. April 201610 J. von holza)
21. April 201610 J. Seilfet eignet sich auch gut als Korrosionschutz.zB. für HD-Leitungen und vieles mehr.
21. April 201610 J. Beim Kupplungswechsel die Kupplungsglocke innen kräftig mit Dampfstrahler oder Bremsenreiniger geduscht, um sie zu säubern? Dann könnte die Lagerung des Kupplungshebel ungeschmiert sein und schwergängig werden. Alternativ: Das Kupplungsseil ist schlecht eingehängt und schleift irgendwo. Gruß Bernhard
22. April 201610 J. Ersteller Der Kupplungswechsel wurde in einer offiziellen Werkstätte gemacht - ich nehme mal an, dass es auch richtig und sorgfältig von statten ging. Das Seil werde ich mal aushängen und von beiden Seiten kräftig schmieren bzw. beim Wiedereinbau versuchen möglichst ohne große Biegungen des Seils eine optomale Position zu finden. Danke für die Info !!! Goody
22. April 201610 J. ...die werden doch nicht vergessen haben, die Kerbverzahnung der Getriebehauptwelle und ein paar Centimeter weiter den Bereich auf dem das Kupplungslager hin-her gleitet mit M0S²-Paste zu schmieren...!? Oder der Betätigungshebel in der Glocke ist beim Einbau "beleidigt" worden und verzogen? Dann wäre es eigentlich ein Kulanz-/Garantiefall - da du beschrieben hast, es war seit Einbau schon schwergängig.... Eine optimale Lösung ist ein neues Kupplungsseil. Wir könnten auch mit dem Endoskop reinschauen, beim Betätigungshebelausschnitt... Ruf mich an bzw. PN. Grüße, Walter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren