22. April 201610 J. Hallo, Bin glücklicher Neubesitzer eines gebrauchten DS5 e-hdi 115 BJ. 12/2012 und an sich rundum zufrieden. Nur nach einigen Tagen Nutzung stelle ich fest das mir die Pausen zwischen den schaltvorgängen bei zügigem Anfahren schon stark an den Smart erinnern und angesichts meiner langjährigen Erfahrung mit dem grabdiosem Automatikgetriebe beim Audi A4 doch etwas stören. Gibt es Möglichkeiten diese zu verbessern durch Programmierung o.ä. ? Danke im voraus für Eure Bemühungen. Patrick
22. April 201610 J. Das ist ein harter Wechsel...von Multitronic zu e-Hdi... Ich fürchte, damit muss man dann einfach leben, ggf. manuell schalten, dann wirken die Schaltpausen zumindest subjektiv kürzer. Am besten langsam und entspannt fahren. Das allein ist auch der Sinn eines e-Hdi. Ich persönlich hätte mich immer für eine Version mit Aisin 6 Gang Wandlerautomatik entschieden. Gruß Jan
23. April 201610 J. Ich hoffe, man hat Dir erklärt, das Du ein automatisiertes Getriebe - sprich ein normales Schaltgetriebe, bei dem die Schaltvorgänge und Kupplungstreterei automatisiert wurde - im DS5 hast ? Also in etwas sowas wie beim Smart. Also weder ein Wandler, noch ein Doppelkupplungsgetriebe. Damit hat das Getriebe gewisse....Eigenarten. Gewisse Schaltpausen wären eine.... Die kann man mit Neuanlernen oder Updates nicht wesentlich verbessern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren