Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.0HdI Automatik Kurbelwellensimmerring

Hervorgehobene Antworten

Salve brüder.

Nicht zu übersehen: Ich bin "der Neue"

Was mich zu Euch treibt ist im Threadtitel nicht zu übersehen.

Mein Automat C5 II 2.0HdI -Schlüpfjahr 2007 ist nun schon seit fast zwei Jahren mein fahrbarer Untersatz. Gekauft für ca. 5000€ mit 160tkm. Inzwischen 215tkm auf der Uhr. Steht gut da, sieht hübsch aus und fährt sich toll..

Seit etwa einem jahr ölt die Kiste allerdings mäßig, aber regelmäßig vor sich hin und versaut meinem Vermieter den Hof.

Kurze Sichtprüfung meinerseits lässt mich auf die Kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam werden. Denn diese war im Bereich des Ansaugtrakts ordentlich versifft. Neue schelle dran, dicht. Trotzdem wird der Hof nicht sauberer.

Nach einigen Forschereien und auch TÜV bedingtem Werkstattaufenthalt wurde klar, dass das der nicht unbekannte Kürbelwellensimmerring sein muss. Scheint es ja beim 2.0HdI öfter zu geben.

Jetzt war ich mal eben spasseshalber bei der großen roten Werkstattkette mit den drei Buchstaben und die haben für den Wechsel des Dichtrings (Teil selber 20€) beim Automatikgetriebe eine Arbeitszeit von 8,8h veranschlagt. Als er das mal kurz am Computer durchgespielt hat, kam hinterher ein Rechnungsbetrag von ca 950€ bei raus.

Klar. Mir ist bewusst, dass bei dieser Arbeit natürlich das gesamte Getriebe entnommen werden muss und das ganze nicht mal eben so erledigt wird. Aber 8,8Stunden?! Wenn ich bei dem Endpreis die 20€ Materialkosten abziehe und das Ergebnis mit den 8,8Stunden gegenrechne, lande ich bei einem Stundenpreis von etwa 105€! Ist das alles nicht ein bisschen krass viel?

___Wer von euch hatte den Defekt schon einmal in einer Werkstatt beheben lassen und was hat das gekostet?

___Gibt es irgend ein Öl Additiv, welches die Ölerei ein wenig einbremst? Erfahrungen?

___Edit: Ich habe mehrfach "LecWec" gelesen. Ist das toll?

Achja: Was dann noch in nächster Zeit auf mich zukommt: Radlager vorne und Schwingarmlager hinten.. ggf gesamte Schwinge tauschen. Hass

Danke fürs Geschichte durchlesen. Ich freue mich auf eure Kommentare =)

Bearbeitet ( von mirkonils)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.