Zum Inhalt springen

So sieht ein schöner Motor von oben aus....


Carsten

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2017 at 23:59 , TorstenX1 sagte:

Fernsehen ist was für Leute, die mit ihrer Lebenszeit nichts anzufangen wissen. Braucht kein Mensch. Ich hab zwar noch so ein Gerät, aber schon vor Jahren vergessen wie es bedient wird. Blöd wird´s nur, wenn man auf einer Party Leuten ausgesetzt ist, die stundenlang nichts anderes tun als Fernsehinhalte zu besprechen. Da fallen dann ganz viele Namen, von denen ich keinen einzigen kenne. Aber was soll´s, ich kann dafür von eigenen Erlebnissen berichten.

Das kommt mir so bekannt vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2017 at 23:59 , TorstenX1 sagte:

Fernsehen ist was für Leute, die mit ihrer Lebenszeit nichts anzufangen wissen. Braucht kein Mensch. Ich hab zwar noch so ein Gerät, aber schon vor Jahren vergessen wie es bedient wird. Blöd wird´s nur, wenn man auf einer Party Leuten ausgesetzt ist, die stundenlang nichts anderes tun als Fernsehinhalte zu besprechen. Da fallen dann ganz viele Namen, von denen ich keinen einzigen kenne. Aber was soll´s, ich kann dafür von eigenen Erlebnissen berichten.

Ich werde die anstehende Renovierung meiner Wohnung zum Anlass nehmen und das Gerät einfach entsorgen. Ich hatte es in den letzten 1 - 1,5 Jahren nicht einmal an. Für die paar Sachen, die ich schaue, reicht mir die TV Karte im Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschenke es an einen Bedürftigen. Dann hast Du eine gute Tat vollbracht. Meiner steht auch bloß rum. Wenn ich den 3 - 4 mal im Jahr einschalte isses viel. Wofür man da GEZ zahlt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Amokhahn sagte:

Verschenke es an einen Bedürftigen. Dann hast Du eine gute Tat vollbracht. Meiner steht auch bloß rum. Wenn ich den 3 - 4 mal im Jahr einschalte isses viel. Wofür man da GEZ zahlt?!?

Fürs Radio im Auto und in der Werkstatt ;) . Mittlerweile nennt man es "Rundfunkbeitrag".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe weitergemacht. Haube passt ziemlich gut, den Rest mache ich mit Einstellscheiben unter den Scharnieren.

 

31404490de.jpg

31404491sv.jpg

31404492fi.jpg

31404493xe.jpg

31404494fi.jpg

31404495dv.jpg

31404496ff.jpg

 

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein SM befindet sich derzeit im Dornröschenschlaf und müsste complett restauriert werden - klappt aber absehbar nicht.

Der C6 verschläft nur den Winter und wird so ab April/Mai wieder auf die Menschheit losgelassen.

Meine Frau wollte immer gern einen Jaguar - in diesem Leben wird das mit einem 12 Zylinder nichts mehr.

Meine erwachsenen Kinder (etwas über 50) wünschen sich von ihrem Papa eine (besser zwei) schöne DS - damit sind vor ca. 40 Jahren groß geworden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, SM restaurieren wird eher schwieriger. Wenn ich manchmal lese, was es alles nicht oder nur noch richtig teuer gibt, uff.

Ne DS 23 für mich (wenn 50+ erreicht werden) ist schon hier. Auch Sanierungsfall, aber ich hab so die Ahnung, das auch das nicht einfacher wird. Bin auch im D Break aufgewachsen, erstes eigenes Auto nach Zivi: D Break...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch ein bisschen was gemacht, vorn die Lampenchromringlöcher gebohrt.

Dann noch 3 Fotos fürs Forum:

31424575og.jpg

31424576ha.jpg

31424577gl.jpg

Carsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bin ich noch recht unsicher. Ich wollte das ganze einem Lackierer zeigen. Zinn ist sicher besser als Spachtel, und ggf. bringe ich mir noch das Verzinnen bei, hatte es vor 27 Jahren am DS Break schonmal versucht.

Aber ich weiß gar nicht, wie dick da Zinn drauf müsste ? Was ist bei diesen Formen schon „glatt“ ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute die Haube festgemacht. So halbwegs passt es, morgen kommen noch Anpassungsarbeiten.

31717560tf.jpg

31717561ev.jpg

31717562qx.jpg

Danach muss ich sie noch am Auto zerlegen, die Innenteile einbauen, dann am Auto wieder zusammen, alles markieren, dann wieder ab und auseinander, dann die Innenteile passend einkleben (1961 geklebt, Citroen SM an der Haube erst 1970 !), dann geht die ganze Farb- und Lackorgie los.

 

Carsten

P.S. - Citroen Content: auf einem Foto ist ein Gurkenhobel versteckt...und ein SM Armaturenbrett.

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe begonnen, das Innenleben einzubauen. Die wussten schon, wo es am ehesten bei 200 Sachen kalte Luft unter Druck zu holen gibt: große Luftschächte hat das Teil:

31731138qu.jpg

Bei der DS nimmt man die Luft unter der Stoßstange weg, da ist eine Zone hohen Drucks. SM noch mehr.

Carsten

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der rechte Flügel liegt unten auf dem Schweller auf. Die kamen neu, wohl etwas zu hoch. Was macht man ? Flügel unten aufrollen (da liegt ein 5 mm Draht drin), platthämmern, stabile Kante an-grippen, dann mit Hammer 6 mm höher wieder umlegen, mit Toleranz und Einstellen ergeben sich 4 mm Spalt: top.

Man beachte die Spantenbauweise, wie ein Graupner Uhu...

32129097ai.jpg

32129098oi.jpg

32129099pr.jpg

 

Carsten, bei -2 Grad hab ich mir „die Kante gegeben“

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Mit der Zeit gehts auch hier langsam voran - innen auslackiert, aussen grundiert für den Lackierer im Frühjahr, ich bau jetzt alles final zusammen, dann kann er die kleinen Schäden ausbessern und die Haube am Stück von außen lackieren.

Heute wieder 2h bei 2 Grad geschraubt...

 

34696433oy.jpeg

34696434sd.jpeg

Carsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit. Chapeau. Was Du so alleine bei den Blechflächen gut und passend wieder hinbekommst. 

Malcolm Sayer konnte seine Erfahrungen aus dem Flugzeugbau beim E-Type schön einsetzen wie man bei Dir klasse sehen kann.

Faszinierende Technik und Formen

Gruß Ralph ( ehemals aus Göttingen - Grone )  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus Grone - das‘ ja putzig, meine Werkstatt ist da nicht weit weg. Fahre nachher wieder rüber, Frau + Kind wollen ins Kino, ich mach am E weiter.

Was das Blech angeht, probier ich es autodidaktisch - das muss reichen, Geld dafür is nicht über + wenn es „ok“ ist, klopf ich mir auf die Schulter :-).

Hab ich bei DS und Co immer so gemacht, eigentlich wird das immer ganz gut.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiter gehts. Aus England kommen Montag neue Chromspeichenfelgen, darauf dann Michelin XVS in VR.

Fehlt noch Frontscheibe und Lack.

35293283iu.jpeg

Carsten

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist

Genial. Ein E-Type, selbst restauriert in einer staubigen alten Treckerscheune. Men in sheds! Sayer würde das gefallen, denke ich. Mir gefällt das jedenfalls sehr. Allein die Bilder, dieses Ambiente, das ist großes Kino. Kein Vergleich zu geleckten, klimatisierten Neubauten in denen das Garagengold darauf wartet bei der nächsten Auktion noch mehr Geld zu bringen. Autos sind zum Fahren da, um dran zu schrauben, für Erlebnisse aller Art. Du machst das genau richtig!

Respekt für die Arbeit an der Haube, da kannst du dir allemal für auf die Schulter klopfen...

 

Gruß Jole

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau dieser Scheune hab ich 1992 angefangen - mit dem Abschlußgeld vom Zuvieldienst, ich glaub 2500 gab es für 30 Monate (eigentlich bin ich ein W36, dann fiel die Mauer, hätte gehen können, aber hab bis Anfang Uni weitergemacht).

Nen DS 23 Break hatte ich gekauft, bei Auto France in Darmstadt, und der brauchte Zuwendung, und davon jede Menge. 1974, jedes Jahr im Salzwinter, der war echt runter.

In der Stad hab ich dann eine andere DS mir entgegenkommen sehen. Kurz gestoppt, er stoppt auch - kurzes Gespräch - seine Scheinwerfer lenken nicht mehr. Ich hab ihm das auf der Straße kurz richtigrum eingebaut, was das Autohaus vor falschrum versucht hat, dann ging es wieder. Was er für mich tun könnte ? Ich such ne Scheune. Ja das wär ja kein Problem.... seitdem bin ich dort. Vorher war noch ein Ford Konsul = Granada Coupe wegzubringen, das wurde dann entsorgt - egal, ich hatte Platz.

Und los....

Carsten

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 18.8.2017 um 17:39 schrieb heideturboxm:

Raubkatzen fressen keine Brekkies:P

Stimmt, denn Katzen würden Whisky saufen! :D:D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

spacer.png

Ich wollte hierzu mal ein Update einwerfen. Is auch schon wieder 2 Jahr her...

- neue Felgen, neue Reifen

- alles fertig bis auf Haube / Lack, und Endmontage vorn an Haube plus Frontscheibe - ich warte jetzt schon 7 Monate auf die Briten, soll in 14 Tagen endlich hier sein...
 

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...