Zum Inhalt springen

CX Pijpops


citropart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier einen CX Pijpos Bj 1991 mit Papieren. Ich überlege den CX selbst her zu richten, der Rahmen und die Technik ist OK! Hauptsächlich ist die äussere untere Beplankung und das Heck zu überarbeiten. An sich ist das überschaubare Arbeit. Stand die letzten Jahre trocken.

Ich überlege ihn so zu verkaufen, oder hat jemand einen Tipp wer solche arbeiten macht?

2016-04-23 10.47.11.jpg

2016-04-23 10.47.05.jpg

2016-04-23 10.44.12.jpg

2016-04-23 10.43.57.jpg

2016-04-23 10.43.46.jpg

2016-04-23 10.43.38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa..... mit denen stehe ich im Kontakt.... ABER ich möchte keine 20 Riesen ausgeben....Auch wenn es die Arbeit bei Rammstahl sicherlich wert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sicher kostet alles sein Geld.

Wobei mir 20 Riesen schon sehr viel anhört. Das klingt nach ner Komplettrestaurierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die auf den Fotos fehlenden Teile (Heckklappe usw.) alle noch dabei?
Und wie schnell soll das in Ordnung gebracht werden?
Eventuell könnten wir das hier machen, dass müssten wir uns dann anschauen.

Oder, wenn du auch ein Verkauf in Betracht ziehst, wieviel soll das Auto kosten?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich an kleine betriebe /Hobbyschrauber wenden, die LKWs aus den 50ern/60ern restaurieren.

Da war beplanken von Aufbaugerippen Standard.

Oder generell an betriebe, die Lkw-Aufbauten /-fahrzeugbau  machen (z.b. Kögel)

da werden ziemlich sicher leute arbeiten, die sich in diesem bereich des karosseriebaus besonders gut auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun 20 Tsd. ist viel Geld, aber.......

ich habe so einen Job schon mal gemacht und bei dem Teil ist ja nicht nur die Beplankung defekt...die Hilfsrahmen darunter

sehen auch nicht so aus dass man da neu beplankt, da geht schon genügend Arbeit rein das wieder zu richten.

 

Nach meinen Erfahrungen sind die 20 schwer zu halten und auf keinen Fall überzogen.

Da hätte ich ehr Sorge dass das mit den 20 dann doch nicht hinhaut.

 

Grüße, Dieter

Seit über 30 Jahren CX Fahrer und Schrauber......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerippe ist erstaunlich simpel: Vierkantrohre in unterschiedlichen Maßen.

Soweit ich mich erinnere, ist der Hilfsrahmen noch brauchbar. Manche Rohre und Teile des Bodens sind auszutauschen.

Die "Heckklappe" war damals eine Rolljalousie, die Ausschnitte rechts u. links zeigen die Grösse und Form der senkrecht stehenden Heckleuchten, HELLA LKW-Format.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke mal so ganz genau muss man so eine Restauration nicht nehmen. Meiner hat BX Schlusslichter und Visa Stosstange, ist allerdings der Flachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, wackelpudding sagte:

 

Die "Heckklappe" war damals eine Rolljalousie

Würde ich nicht unbedingt sagen.

Auf der rechten Seite sieht man noch die Türscharnieransätze.

Das ist der eine bei Rammstahl 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den erstmal hier eingestellt...  bin aber schon mit einigen Leuten im Gespräch um das selbst wieder fit zu machen. Solch ein Monster verkauft sich auch nicht jeden Tag. Das Rollo hinten fehlt, hab mir sowas an einem Feuerwehrwagen (Gerätefach) angesehen, die kann man auf Maß und passend für dies Auto bestellen. Kostet auch nicht die Welt. Erstmal wird der unten rum Sandgestrahlt, aber da ist alles ziemlich gesund. Selbst die Schweller sind aus starken 4 Kantrohr und nur aussen mit einfachen Blech verkleidet. Alles recht simpel und Robust aufgebaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-3-achser-pijpops-loadrunner-6-wheeler/459284444-216-1905

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Rollos kotzig, ich würde eher dazu neigen die Heckpartie eines Experts oder  Evasion zu nehmen. Gut Eva hat die Plastikheckklappe, aber die Türen vom Expert und die seitlichen Rundbleche und Heckleuchten sähen hier besser aus würd ich sagen, dann ist auch die Stoßstangenfrage geklärt, 2 Plastikecken und das Metallmittelteil das sich der Länge nach anpassen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Deiner Anzeige steht "Die untere äußerst Alu Beplankung fehlt." .... war das wirklich

mit Alu beplankt?

Nun wenn es Dir nicht auf die Originalität ankommt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert

den untern Teil mit GFK Platten aus dem Wohnmobil-, Fahrzeuhbau zu ersetzen.

 

Gruß

Jürgen 

 

P.S. Mein Loadrunner steht auch noch zum Verkauf ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Seitenteile sind in der Tat Alubleche....... die Bleche waren wohl erbarmungslos draufgehämmert und dann mit einer

3bis 4 mm Schicht Spritzfüller geglättet........

So was könnte man mit einer Rollenstreckmaschine wohl etwas schöner gestalten.

Das Heckblech ist ebenfalls Alu und relativ einfach neu zu erstellen.

Heckklappe ist  ein Alurollo, einfach zu montieren und stand der raßenden Zigarre sehr.

Eigentlich sollte man ein so seltenes Fahrzeug wieder original erstellen, das zu verändern währe ein Frevel.

Irgendwelche Hecktüren da reinbauen kostet auch Geld und entwertet das Fahrzeug erheblich.

Plaste an den Seitenteilen.....das wird zur Katastrophe.....Alubleche kann man treiben und schrumpfen, Plaste kann das nicht.

Was ich damals geändert hatte, diese entsetzlichen Rücklichter, die sahen so Scheiße aus und darum habe ich alte Hella

Rücklichter welche in den 60iger Jahren in Reisebussen eingelassen waren eingebaut, die Dinger waren rund und das Heck

war damit fast schon schön.

eine heftige Geschichte war noch der 2. Tank hinten rechts...bis das wieder dicht war...........

Liebe Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter meiner ist origianl, der lief nur 6 Jahre im Zeitungstransport und ging dann an ein Museum, das er nur zum Citroenhändler und dann in die Garage eines Sammlers verlassen hat. Der Citroenhändler und der Sammler vor mir haben lediglich den Motorraum zerlegt. Trotzdem hat er BX Schlusslichter und Visastosstange hinten. Er hat den Rolladen und die Alubeplankung. Die Schlusslicher sind wohl original. Also was ist bei Pijpops original. OK Jumpy Teile sicher nicht da zu Jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Rollo den noch vorhanden ? Ich frage mich bei Betrachtung des Hecks wo das Rollo beim Öffnen denn hin soll ?

Eigentlich müsste doch dann an dem U-Profil ,was man als Rolloführung interpretieren könnte, dann oben einen Bogen nach innen machen ?

Ich sehe halt auf der rechten Seite die Reste von den zwei Türscharnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok diese Varianten mit den Hecktüren kannte ich so nicht, sind aber offensichtlich original.

wobei ich da denke, die haben auch verbaut was der kunde wollte oder was sie gerade bekommen hatten.

Trotzdem, den, welchen ich damals gemacht hatte, der war mit Rollo, das war auch ein Flacher.

Das Rollo ist in der tat oben in einem Bogen sozusagen unter das Dach geschoben worden.

Das hat dann letztendlich auch wieder super funktioniert.

Die Dinger sind einfach schön und wenn ich keine Ehefrau an meiner Seite hätte, ich würde so eine Kiste fahren.

So habe ich eine Heuliez ambulance, die große, hohe Medical. Ist mit ca 60 cm verlängerung übrigens genau so lang

wie ein Mikes Garage, aber leider nur mit 4 Rädern.

Richtig fett sind die Tissier ambulancen....was ein Traum, da gibt es eine beim guten Eck in france sieht noch recht gut aus....

für 7500 VB.

schönes Wochenende

Grüße Dieter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Pijpops noch von vor Jaaaaahren kenne und mir seeeehr genau anschaute (einer stand damals als Insolvenzmasse bei meinem Cit-Dealer des Vertrauens (in Wipperfürth, heute ist da noch ein Steinhaufen...)- und die Bilder sind nix-, plädiere ich für die originalen Jalousien. Alles andere wird sich finden, und ich beneide Dich heftig. Hätte ich doch vor zehn Jahren... .Habe ich aber leider nicht. Sicher wurde bei Pijpops alles Mögliche drangepappt, aber es gab schon eine Marschroute bzw. ein Vorgehen je nach Kunde. Hier wird mit einiger Sicherheit wieder ein Rolladen eingebaut gewesen sein- es sei denn, es lassen sich noch deutliche Spuren der Flügeltüren sichten. Ein in Alt-LKW-Kreisen ausgezeichneter Restaurator ist in Freudenberg ansässig. Da Theo unsere Busse (Neoplan) damals umbaute und ich die Dinger dann bedarfsgerecht anpaßte, weiß ich um die Qualität der Arbeit. DAS zählt bei einem Auto, das es so einfach nicht mehr gibt.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

...das war mal meiner, die 0346. Hatte den in 1993 mit Motorschaden gekauft und damals nach D geholt und zugelassen. 1995 wieder verkauft.
Der hatte hinten zwei Türen, keinen Rollladen. 

Wie das Auto aussieht, ......... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...