26. April 201610 J. Mein X1 2.0 16V poltert seit ca 2 Monaten vorne rechts, aber nur in Linkskurven auf Hoppelpflaster. Rechtskurven o.B. Die übrigen Verkehrs und Strassenlagen absolut nichts auffälliges. Kein Poltern klappern etc Anfang letzten Jahres hab ich alle Querlenkerlager , Spurstangenköpfe , Axialgelenke und die Koppelstangen getauscht. Seitdem ca 12 000 km. Traggelenke, Lemförder, vor ca 2 Jahren getauscht. Querlenkerlager waren von Lemförder . Koppelstangen weiss ich nicht mehr. Die Querlenkerlager und alle anderen in Frage kommenden Teile machen derzeit keinen verschlissenen Eindruck. Sind noch fest und nicht rissig etc. Letzte Woche hab ich auf Verdacht die Stabilager getauscht. Keine Veränderung. Was verursacht bei Kurvenfahrt auf Hoppelpflaster solche Geräusche? Ich hab ne Denk- und Vorstellungsblockade, daher bitte ich um diverse Ideen und Hinweise.
26. April 201610 J. Zusätzliche Idee: Lagerung des Servozylinders am Zahnstangengehäuse, das sind zwei Gummi-Metall-Lager.
27. April 201610 J. Und noch eine zusätzlich Idee: Stabilager. (Hatte ich beim Xantia zwar bisher noch nicht ... ist aber kein Grund, das nicht zu überprüfen. ) Gruß Stefan
27. April 201610 J. Ersteller Stabilager hab ich erst letzte Woche auf Verdacht getauscht. Keine Besserung. Der Tipp mit Gummilager Lenkzylinder ist gut.
27. April 201610 J. mein erster Kandidat wäre die Koppelstange, habe schon welche drin gehabt, die haben ganze 5000km gehalten.
27. April 201610 J. Mit Qualitätsware von Mapco konnten das schon mehrere locker unterbieten. Testen ist einfach: Tür auf, Auto daran um die Längsachse bewegen (idealerweise, ohne die Tür abzureißen). Dann hört man es.
27. April 201610 J. Ersteller Panic! Domlager? Wie prüft man sowas? Wenn die poltern dann doch nur einmal, durch die Motorhaube durch oder wie?
27. April 201610 J. Zusätzliche Idee: Lagerung des Servozylinders am Zahnstangengehäuse, das sind zwei Gummi-Metall-Lager. Hmm ... das könnte ich bei mir auch mal überprüfen ... wie teste ich das am besten? Die Lager gibt es glaube ich nich einzeln oder die waren NFP. Irgendetwas habe ich da mal aufgeschnappt. Aber sonst sieht es ja in Sachen Lenkung arg mau aus. Lenkgetriebe, Servozylinders und Lenkventil alles NFP
27. April 201610 J. vor 1 Stunde, oehne123 sagte: Panic! Domlager? Wie prüft man sowas? Wenn die poltern dann doch nur einmal, durch die Motorhaube durch oder wie? Domlager selbst im Blech, die 4 Schrauben fest? Die Kolbenstange vom Federzylinder, die Mutter oben richtig fest? 45 Nm Fred
10. Mai 201610 J. Ersteller Auflösung des Rätsels. Es ist doch tatsächlich das rechte Traggelenk. Mittlerweile sichtbares Spiel. Vor ca 1,5 Jahren erst getauscht. Lemförder. Nun TRW bestellt.... Schaun wir mal....
10. Mai 201610 J. Meine Lemförder Traggelenke haben jetzt schon gute 70.000 km runter und machen keine Geräusche.
11. Mai 201610 J. Ersteller Da gab's doch mal einen thread über billige Kopien die unter Markennamen verkauft werden.... Merkt man nur am Preis. Und irgendwann am poltern.
11. Mai 201610 J. Ja, Lemförder für ca. 20,- Euro sind anders als die für die üblichen ca. 30,- Euro. Da zahlt der Möchtegern-Sparfuchs drauf. Wobei ich nicht weiß, ob es Kopien sind oder eine Billiglinie von Lemförder.
11. Mai 201610 J. Die bei mir verbauten sind die 20 € Variante, allerdings mit dem Logo auf dem Metall.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren