Zum Inhalt springen

Probleme mit der Motornummer


AndiHy

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumskollegen,

habe zur Erlangung des H-Kennzeichens meines H Baujahr 53 (Karosserienr.: 028311) ein Datenblatt beim TÜV Süd angefordert. Dazu habe ich auch die Plakette mit der Motornummer gesäubert und freigelegt. Auf der steht unter No: XD 05992 

Leider keine Freigabe um Andere Medien einzufügen!? Deshalb kein Bild

Hauptfrage ist: Was macht das D da???

Es handelt sich schließlich  um den 1911 ccm Benziner. Was stimmt da nicht? Der Herr vom TÜV war sehr nett und hat mich angerufen, da ihm das ebenfalls irritiert hat. Seiner Meinung nach würde das D für die Dieselvariante stehen, die aber erst ab 1961 verbaut wurde.

Kann es sein, dass der Rumpf von einem Dieselmotor im Zuge einer Motorrevision benutzt wurde?

Gibt es irgendwo Unterlagen zu matching numbers hinsichtlich Karosserie/Motor/Getriebe?

Ich hoffe, dass jemand mehr weiss

Lieben Dank

AndiHy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AndiHy sagte:

Hauptfrage ist: Was macht das D da???

Es handelt sich schließlich  um den 1911 ccm Benziner. Was stimmt da nicht? Der Herr vom TÜV war sehr nett und hat mich angerufen, da ihm das ebenfalls irritiert hat. Seiner Meinung nach würde das D für die Dieselvariante stehen, die aber erst ab 1961 verbaut wurde.

Kann es sein, dass der Rumpf von einem Dieselmotor im Zuge einer Motorrevision benutzt wurde?

Gibt es irgendwo Unterlagen zu matching numbers hinsichtlich Karosserie/Motor/Getriebe?

 

HY Andy

Es wurde von Citroen zwei Bezeichnung in den Nummerierungen bei den Fahrzeugen verwendet. V.M. für VÉHICULES MONTÉS für die produzierten Fahrzeuge in Frankreich (z.b. in Aulnay-Javel-Levalloise-Rennes) und E.D. ÉLEMENTS DÉTACHÉS (Ersatzteile) für die in verschieden Citroen Werken vorgefertigten Wagen (Chassie) oder Teile die dann ausserhalb Frankreichs endmontiert oder montiert wurden.

Der Rumpf kann nicht von einem Diesel stammen aber es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Werksrevidierter Motor oder eine Evolutionsstufe.

XD= X.D. = X DÉTACHÉS = unbestimmtes Ersatzteil 05992

Weitere Auskünfte könne beim:

Conservatoire Citroën
Case Courrier AN 081
Bd André Citroën
BP 13
F - 93601 Aulnay-sous-Bois CEDEX

erfragt werden (kostenpflichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Info. Hört sich schlüssig an. Mal sehen, was im Datenblatt für 120 EUR stehen wird. Vielleicht muss ich das Conservatoire noch zusätzlich befragen/beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Das Conservatoire hat mir bestätigt, dass mein Motor von 1953 ist und der TÜV Süd ist damit ebenfalls zufrieden. Und ich mit beiden Anlaufstellen auch, gibt absolut nichts zu meckern. Hoffentlich bleibt das auch so mit dem späteren TÜV Nord bei der Abnahme.

125 EUR sind zwar meines Erachtens nach auch zuviel für das was wir schlussendlich bekommen. Aber als rausgeschmissen würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe bekommen, was im Zuge der H-Kennzeichnung als kleineres Puzzlestück verlangt aber eben auch als Dokument ohne Diskussionen akzeptiert wird. 

@ jozzo: Wenn ich mir mit meinen 25 kg Übergewicht auf dem Markt ein Aalbrötchen für 8 Euro kaufe dann ist das sicherlich noch eher rausgeschmissenes Geld. Mache ich trotzdem ab und zu einmal. :rolleyes: (Ärgern tue ich mich natürlich trotzdem, aber meist erst nachdem ich den letzten Bissen geschluckt habe)

Zur aktuellen Info: Das Datenblatt kostet beim TÜV SÜD 120 EUR plus 5 EUR Nachnahme. Beim TÜV Nord gibt es das nicht zu holen, man verweist aber gerne auf den Datenblatt Service vom TÜV Süd.

Das Conservatoire ruft aktuell folgende Preise auf: 

Certificate of conformity 

For standard registration or export registration for Citroën vehicles manufactured in France before 1990. Research on the serial number and date of manufacture 

für 90 EUR

 

Certification of age of a vintage vehicle 

For vintage registration (vehicles over 30 years old). 

Research on the serial number, serial number conformity, and date of manufacture.

für 70 EUR 

 

Ob diese Dokumente aber bei der H-Zulassung in ihrer Form so einfach wie das "deutsche Datenblatt" akzeptiert werden, beantwortet schlussendlich und wirksam nur der jeweilige TÜV. Also vielleicht lieber mal vorher nachfragen und erst dann geldlich was sparen. Mir wurde zumindest gesagt, dass ausschliesslich das  deutsche Datenblatt vom TÜV Süd speziell mit meinen eigenen Fahrzeugnummern notwendig ist. Und zwar im Original und nichts gefaktes oder von anderen Fahrzeugen kopierten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...