29. April 201610 J. Hallo zusammen? Jetzt habe ich mal nach gefühlten 20 Jahren auch ne Panne? Wir sind gestern gut 1000km gefahren und am Ende wollte mein treuer Xsara Picasso nicht mehr. Es fing damit an, dass er kaum noch Leistung zeigte, selbst der kleinste Hügel schien unüberwindbar. Wasser und Öl stimmte natürlich wie immer. Er hatte öfter Fehlzündungen, aber meistens lief er rund. Am Ende hat dann eine 10%ige Steigung sein 'Leiden' beendet. Trotz Einkuppeln mit fast Vollgas wollte er den Berg nicht schaffen, er blieb einfach stehen! Meine Vermutung war evtl der Auspuffkrümmer, aber das hätte lauter sein sollen. Eine kaputte Kerze will ich auch mal ausschließen, immerhin lief er meist ziemlich rund, nur nach dem Einkuppeln war die Kraft weg. Wahrscheinlich (hoffentlich) ist es nichts Großes - aber vielleicht habt Ihr ja einen Rat? Danke, Christian
29. April 201610 J. Ersteller Kupplung ist ok. Motor stirbt halt ab. Hab mich inzwischen zur Peugeot Vertretung bringen lassen. Nach eingehender Befragung der Fehler tippen Sie auf Verstellung des Zahnriemen...
29. April 201610 J. So einfach verstellt sich ein Zahnriemen nicht, dazu müßte er überspringen. Das passiert aber eher selten, meistens reißt der Zahnriemen oder bekommt Zahnausfall, dann läuft der Motor aber nicht mehr. Es könnte ein zerfallener Kat sein der den Querschnitt des Auspuffs verengt oder auch ein defekter Saugrohrdruckfühler. Ich hoffe für Dich dass in der Werkstatt kompetente Menschen arbeiten - auch wenn das leider in der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich ist...
29. April 201610 J. Kann es sein, dass der Pic normalerweise moderat auf Kurzstrecke bewegt wurde und für die 1000 km die maximale Motorleistung abgerufen wurde? Als Berlin noch eine Insel war, sind massenweise Motoren verreckt, wenn sie nach monatelangem "Stadtverkehr" im "Westen" getreten wurden. Zunächst würde ich mir Kraftstoffversorgung (Dreck aus dem Tank, Filter ?) und Abgasstrang ansehen,alles was mit Rückständen belastet sein könnte wenn der Motor mal die richtige Betriebstemperatur erreicht hatte.
29. April 201610 J. Tippe auch erstmal auf Kraftstoffversorgung. Danach Zündung. Kat dicht war auch ein Gedanke von mir.
29. April 201610 J. Ventile wegen dauerhaft völlig Einstellung abgeraucht, könnte sein. Bei dem Wagen hätte dann allerdings die MKL gradezu schreien müssen - vermute ich, ich kenne leider keinen C4 Pic. Was füreine Maschine ist es genau ? Kat defekt ist eine gute Möglichkeit, aber derart daß kaum mehr Anfahren möglich ist ??? Die Werkstatt wird sicher eine Kompressionsprüfung machen und die Steuerzeiten anschauen und den Kat. Ich glaube leider nicht, daß es sich um eine Kleinigkeit handelt.
30. April 201610 J. Es ist ein Xsara Picasso mit dem 1,8er Motor (EW7J4 / 6FZ). Einen geschmolzenen Kat der das Abgasrohr verstopft hat habe ich schon erlebt. Motor lief im Leerlauf noch ganz ordentlich hatte aber Null Leistung...
3. Mai 201610 J. Ersteller Hallo Leute und danke für Eure aktve Sorge! Inzwischen ist der Fall geklärt - es war die (kaputte) Zündspule! (Hatte ich in meinen 40 Citroen Jahren auch noch nie!) Zum Glück ist mein Picasso ja ein 'verkleideter P. 307! Nebenbei fahre ich normalerweise im Jahr rund 50tkm problemlos mit LPG und Langstrecke! Ach ja, und das Ganze passierte zum Unglück auch noch gut 30km vor Lviv (Lemberg) in der Ukraine! Fremde Sprache, nix zu lesen, aber gut ausgegangen! Hat mich etwa €150 gekostet, inkl 4 neuer Kerzen! (Und tanke hier für €0,27 pro Liter!) Danke, Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren