29. April 201610 J. Guten Morgen, so, nun mein vorerst letztes Anliegen, wo ich nicht weiterkomme: einen weiteren Fehlercode hat mir Guttmann ausgespuckt: P11AA - eine Fehlermeldung des Ladedruck-Sensors. Der Fehler tritt sporadisch auf, meist bei stärkerer Belastung (Überholen oder Beschleunigung am Berg) und bereinigt sich zumindest so, dass die Motorleuchte und Display-Meldung über einen Fehler im Abgassystem erlischt (der Fehler aber im Speicher abgelegt bleibt). Da eine Suche hier im Forum erfolglos war, habe ich meinen Freund Google gefragt und im Grunde erfahren, dass es alles Mögliche (von Falschluft verschiedenster Ursache, über korrodierter Stecker bis Sensordefekt oder Partikelfilter-Verstopfung) sein kann. Den Partikelfilter haben wir am Montag regeneriert und den Fehler aus dem Speicher gelöscht. Der Fehler ist nun gestern wieder aufgetreten. Gibt es irgendeine bekannte Schwachstelle oder wahrscheinliche Fehlerquelle beim C5 III - Tourer (immernoch Bj 2008, 100 kW, AGJ) Viele Grüße Kai
29. April 201610 J. Ich würde auf den Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) bzw. die Verschlauchung des Laders tippen. Du musst prüfen ob die Luftleitungen (Druckseite) des Laders dicht sind und ob der Schlauch zum MAP-Sensor (sofern vorhanden) heil ist. Dann kannst Du noch die Parameter (Saugrohrdruck) messen und auf Plausibilität prüfen. Es ist möglich, dass es irgendwo ein Luftleck gibt, das bei großer Last (oder wenn der Motor bei Lastwechseln kippelt) auftritt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren