Zum Inhalt springen

xm V6 3.0 in gute Hände abzugeben


xmputt

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, xmputt sagte:

Jürgen, möchte auf keinen Rat verzichten, und schon gar nicht deine Kompetenz anzweifeln. Kann mir nur nicht vorstellen das sich jemand nicht an seinen 1. XM erinnert.  Ab sofort halte ich meinen  Mund!

Karin, das möchte ich auf keinen Fall, ich möchte aber auch nicht, daß du auf einen "homologischen" Besserwissser und seine falschen Auskünfte hereinfällst.

Also, bleib uns bitte erhalten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, sturmdres sagte:

Bitte allseits friedlich bleiben!

Habe ich das richtig verstanden, ein Y3 24V mit 200 PS - ich habe auch dunkel was in Erinnerung daß es mit identischem Motor Motor zwei geringfügig verschiedenen Hubräumen gab - bekommt mit Herstellerbescheinigung Euro 2 ? Die Y4 24V mit 200 PS dann auch?...

Das hat Steinkul behauptet, es stimmt nur leider nicht.

 

Zitat

Ich dachte immer die 24V mit 200 PS bis Modelljahr 96 hätten von Citroen aus immer nur Euro 1 ?

Gab es nicht auch mal einen Minikat, mit dem man 24V mit 200 PS auf Euro 2 bringen konnte?

So ist es auch, die Ketten-24V waren immer nur Euro1, eine Umrüstung mit Minikat war möglich. Die war zwar technisch nicht besonders sinnvoll (EIN Minikat bei ZWEI getrennten Abgassträngen), aber sie war möglich und legal und ist es wohl auch heute noch.

 

Zitat

Diese alten 24V Motoren genießen im XM ohnehin eine absolute Sonderstellung. Da kommt es auf die Kfz-Steuer meines Erachtens nach nicht mehr entscheidend an.

Da ich überlege, meinen 24V demnächst wieder im Alltag zu fahren, ist das für mich dennoch relevant. ;)

 

Zitat

Interessanter für die Masse dürfte die Möglichkeit der Umschlüsselung bzw. Umrüstung des 167 PS Motors sein, und da gilt meines Wissens, Y3 nur mit Kaltlaufregler, Y4 mit Herstellerbescheinigung. Wobei die glaube ich auch noch mal nur Automatik- oder nur Schaltfahrzeuge betraf.

Auch das ist richtig! Wobei aus den von Dr. Jones verlinkten Herstellerbescheinigungen hervorgeht, dass es die Umschlüsselungsmöglichkeit beim Y4 sowohl für Schalt- als auch für Automatikgetriebe gab. Die Einschränkung auf nur eine Getriebeart (welche, da hängt meine Erinnerung...) galt aber OFFIZIELL für die Kaltlaufreglernachrüstiung der Y3!

 

Zitat

Die 24V mit 190 PS (neue Motorengeneration) haben immer Euro 2.

Auch das ist völlig korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Juergen_ sagte:

 

 

So ist es auch, die Ketten-24V waren immer nur Euro1, eine Umrüstung mit Minikat war möglich. Die war zwar technisch nicht besonders sinnvoll (EIN Minikat bei ZWEI getrennten Abgassträngen), aber sie war möglich und legal und ist es wohl auch heute noch.

 

Da ich überlege, meinen 24V demnächst wieder im Alltag zu fahren, ist das für mich dennoch relevant. ;)

 

 

Legal aber leider auch nur für den 24V mit Motortyp UKZ, also i.d.R. Y4. (Y3->SKZ) Möglicherweise sind aber auch späte Y3 schon mit diesem Motor ausgerüstet worden und möglicherweise hat steinkul eben genau so einen.

Übrigens steht in der ABE zu dem Minikat, dass man ggf bei zweiflutigen Anlagen zwei Kats verbauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal aber leider auch nur für den 24V mit Motortyp UKZ, also i.d.R. Y4. (Y3->SKZ) Möglicherweise sind aber auch späte Y3 schon mit diesem Motor ausgerüstet worden und möglicherweise hat steinkul eben genau so einen.

...

Steinkul behauptet ja aber, er habe "einen XM V6 24, Y3! mit Euro2 ohne irgendeinen Umrüstungskatatysator."

Das gibts es nun wirklich nicht, jedenfalls nicht ohne Trickserei oder Irrtum beim Straßenverkehrsamt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entwickelt sich hier eine anspruchsvolle technische Diskussion um den XM Kettensechsylinder und außer mir beteiligen sich immerhin mit Dr. Jones und Mansveldt Kenner, die dieses Auto auch selbst fahren und an dem Wagen wie ich selbst „rummachen“. Bevor ich aber darauf eingehe, muss ich mich kurz mit meinem „Patienten“ unterhalten, dann werde ich noch einmal speziell auf Karins XM eingehen, denn trotz aller Ereiferungen über den XM V6 24, ist erstens dieses Auto hier das Thema, und zweitens bezog sich der Kern meiner Ausgangsaussage nicht auf den 24-Ventiler, sondern mir ging es lediglich darum Karin zu Euro2 zu verhelfen, was dann allerdings Herr Jürgens aus der ruhigsten aller Gemütlichkeiten heraus veranstaltete, blättert zurück, die Dramaturgie läuft bei ihm immer so ab, einen Tag später kommt er dann an, mit „Mama, Mama, er hat angefangen . Danach werde ich euch dann noch mit technischen Hintergründen verwöhnen, die hier so noch nicht im Forum standen. Jetzt muss ich aber dringend in den Keller.

„Du kommst also nicht aus Frechen? Und was ist das hier bei Citdocs vor 13 Jahren, ist das dein ghostwriter? Nein, so heideggert nur einer, ich sag nur'...das Nicht nichtet...' (Sein und Zeit).

In jedem Satz diese Endlosschleifen von dir: 'ist nicht, hat nicht, keine, nicht, nichts, noch nie, gibt’s nicht, ich kann dir jetzt auch nicht helfen, aber..., oder das hier, Mann, was habe ich da schon abends auf der Terrasse drüber gelacht, aber nicht jetzt, da ich im Keller bin und es hellichter Tag ist, um es mit Hegel zu sagen, dein dir Widersprüchliches in dir Selbst, diese paradoxale Lieblingswendung von dir – 'ich will ja nichts sagen, aber...'

Gucke in den Spiegel, siehst du wie alt du bist, was soll also dieses kindischen Liken von jedem Beitrag Außenstehender, die haben nicht geschrieben, dass du recht hättest.

Deine Leseschwäche stand aber bekanntlich schon immer in entgegengesetzter Korrelation zu deiner Schreib-und Mitteilungswut. In den letzten zwei Tagen erschien dein Logo hier so oft und auch teilweise hintereinander, ich dachte schon, 'Sprichst er jetzt mit sich selbst?'

Da ich dich so gut kenne, gewähre ich dir aber in dem Fall mildernde Umstände, die bekommst du allerdings nicht, dafür, dass du dich erdreistet hast dem schwachen Geschlecht zu drohen, 'falls du (Karin) noch einmal dem Steinkul antwortest, dann...' Wenn du dich noch einmal zu einer ähnlichen Eskapade hinreißen läßt, werde ich dich nach den Haag zum Internationalen Gerichtshof für Foristenverbrecher bringen.

Du Denunziant verstehst also keinen Spaß – es ist übrigens nicht nur der, den du nicht erfaßt - und gehst zum Straßenverkehrsamt nach Düsseldorf, um mich zu verpfeifen? Das ist allerdings eine glänzende Idee, dann wissen die, was ich als Seelsorger für gewisse Citroenisten alles leiste und kann meinen XM als Nutzfahrzeug mit grünem Nummernschild anmelden. Endlich erhielte ich für die harte Arbeit, die ich hier leiste vom Steuerzahler den verdienten Lohn.

 

So Karin, zu deinem Auto ein letzter Radschlag, was du tun solltest. Wenn du nicht verkaufst, lässt du natürlich alles so, wie es ist, da du steuerbefreit bist. Fahre mit dem Auto ein Jahr, falls durch das LecWec die Diravi dicht bleibt, und du ihn dann verkaufen willst, lasse den Kat dranmachen und du hast Euro2. Dann noch mit reichlich Tüv bekommst du zwischen 1500 bis 2000€ mit Geduld und Verkaufsgeschick auch mehr.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Steinkul sagte:

So Karin, zu deinem Auto ein letzter Radschlag, was du tun solltest.

Nette Fehlleistung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen, nun zum technischen Teil.  Was ist E2? Nicht den banalen Part, dass man zahlt wie nach Euro1. Auch nicht den schon etwas anspruchsvolleren, man erwirbt einen Xm Riemen V6 aus der Schweiz, der erhält auf deutscher Seite bei bestandener Zoll-und Tüvabnahme E2 und dann...

Nein, was steckt im Kern hinter E2?

Es ist nur eine temporäre Schadstoffeinstufung, sie schreit geradezu danach endlich aufgehoben zu werden. Im geschilderten Fall mit dem Zoll bedeutet es, hol' dir den homologischen Wisch, und geh' damit zum Straßenverkehrsamt!

Habe ich aber einen in Deutschland zugelassenen Xm mit E2, so sagt Citroen zu dir: „Wir haben den gesamten Motor geändert und auf einen bestimmten Kat abgestimmt, den es für einen absurd niedrigen Preis gibt (siehe Rene Mansvelds Hinweis für den 24 Ventiler, den Minikat gebe es für 119€, der müsste normal von einem Zweitanbieter 419 € und von Citroen 819 € kosten) baue den Kat ein, und du hast Euro 2. Auch an dem lächerlich niedrigen Preis für den Kat, wo doch sonst alles so irre teuer ist beim Kettenmonster, erkennt man, hier brüllt dich dein Auto an und will Veränderung.

Anders war es bei dem ZPJ Y3 für den gab es ab einer bestimmten Orga auch die Möglichkeit ihn auf Euro 2 zu bekommen. Bei dem Modell funktioniert der Kat zwar auch, Kenner haben mir aber in langen Gesprächen versichert, dass der Umbau motortechnisch nicht empfehlenswert ist. Wer die hier geschilderten Hintergründe kennt, dem wird das durch Nachdenken einleuchten.

Von bekannter Seite wurde hier mehrfach versucht durch Lapalien und Haarspaltereien von den Kernaussagen abzulenken. Die Besserwisseritis hat mich noch nie befallen, und ob ein Xm V6 24 von 1996 den Minikat serienmäßig verbaut hat oder nicht,  ist ohne Belang, in allen Verkaufsanzeigen, die ich gesehen habe, hatte der Y4 immer Euro 2 und der Y3 immer Euro 1 beim ZPJ4.

Wichtig ist aber die Bemerkung Jonas alias Dr.Jones „Legal aber leider auch nur für den 24V mit Motortyp UKZ, also i.d.R. Y4. (Y3->SKZ) Möglicherweise sind aber auch späte Y3 schon mit diesem Motor ausgerüstet worden“, das geht weit über Standard- und Schablonenwissen hinaus. Weit entfernt von dem wiedergekäutem Schubladenwissen ist natürlich auch meine Entdeckung, die sowohl für den ZPJ wie ZPJ4 gilt, dass es schon in den letzten Y3 Modellen den Motor mit 2963ccm gibt und was das für die Kompatibilität des Kats bedeutet, denn das und nur das ist die Quintessence meines ursprünglichen Beitrags. Bei der Gelegenheit füge ich in dem Zusammenhang noch einen wichtigen Hintergrund zum PRV-Motor hinzu, den so hier noch nie jemand gelesen haben wird.

„2963“ ist ein Gesamtkonzept (Hubraum, Ventilansteuerung, Einspritzung überall könnte man da im einzelnen Veränderungen finden, und machmal auch nicht).

Natürlich kam dieser Vorstoß nicht von der chaotischen PSA-Truppe, sondern von dem stets hervorragend organisierten Renaultkonzern. Die haben das am Verhandlungstisch durchgedrückt, PSA hatte da nichts zu moppeln. Schließlich galt es schnell auf die veränderten homologischen Rahmenbedingungen in Europa zu reagieren.

Das erste Auto mit diesem Motor war denn auch der Renault Laguna 3.0 V6 24.

Ein kleiner Nachtrag, der aber unmittelbar mit dem o.g. in Bezug steht.

Dr.Jones berichtet in dem Beitrag vom Schraubertreffen, wie schnell sein XM Y3 V6 12 sei, ein Y4 kann die dort genannte Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen. Ich hatte hier im Forum mal eine Diskussion, wo man mir nicht abnahm, dass der ZPJ Y3 ein spürbar besseres Drehmoment und eine höhere Endgeschwindigkeit habe. An genau diesen Modifikationen für besseres Schadstoffwerte beim ZPJ Y4 liegt das. Die offiziellen Angaben sind hier geschummelt (übrigens nicht in England).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, munich_carlo sagte:

Haben nicht die Hofnarren im Mittelalter Radschläge vollführt um den Adel zu unterhalten :)?

... ich tue viel für das Auto meines Mannes.....jedoch..... es gibt mittlerweile altersbedingte Grenzen:D

@ Steinkul  "So Karin, zu deinem Auto" .... Guter Gedanke, vielen Dank:) für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Karin zu Euro2 zu verhelfen

sehr, sehr nett....... wo bekomme ich den KAT ?:confused: 

ich finde immer nur diesen: Benzin CITROEN XM; XM Break Y3 (F320) 09/92-2963 147 5-Gang-Schaltgetriebe UKZ

...der ist aber falsch für meinen XM ..Automatik ...

@all : Ihr seid alle sehr, sehr nett und hilfsbereit.....:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

Wichtig ist aber die Bemerkung Jonas alias Dr.Jones „Legal aber leider auch nur für den 24V mit Motortyp UKZ, also i.d.R. Y4. (Y3->SKZ) Möglicherweise sind aber auch späte Y3 schon mit diesem Motor ausgerüstet worden“, das geht weit über Standard- und Schablonenwissen hinaus. Weit entfernt von dem wiedergekäutem Schubladenwissen ist natürlich auch meine Entdeckung, die sowohl für den ZPJ wie ZPJ4 gilt, dass es schon in den letzten Y3 Modellen den Motor mit 2963ccm gibt und was das für die Kompatibilität des Kats bedeutet, denn das und nur das ist die Quintessence meines ursprünglichen Beitrags.

Wie kriegt man denn dann, bei baugleichem Motor, das für die Y3 eingetragen?
Denn die erwähnten Dokumente von Citroën habe ich hier ausgedruckt liegen, die sind separat für Schalt- (VF7Y4GN...GN... und VF7Y4GR...GR...) und Automatikgetriebe (VF7Y4TR...TR... und VF7Y4TN...TN...).
Auf denen steht außer in der Fahrgestellnummer auch oben bei "amtliche Typbezeichnung" Y4.

Am Rande bemerkt: Interessant ist zu sehen, dass bei den Schaltwagen (G) das R für die Break steht, während es bei den Automatikgetriebenen (T) für die Limousine steht.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, R.Mansveld sagte:

dass es schon in den letzten Y3 Modellen den Motor mit 2963ccm gibt und was das für die Kompatibilität des Kats bedeutet, denn das und nur das ist die Quintessence meines ursprünglichen Beitrags.

......bedeutet der Y4 Kat passt - wird eingebaut -  Citroen muss mir mit einer ABE bescheinigen: EURO 2 für Y3 Automatik? Gibt es in dem Fall denn eine individuelle Bescheinigung ? Könnte ja sein?

@R.Mansveld: wenn mich der Mut, das Glück nicht verlässt, die Sonne scheint, werd' ich am 4.6. zu Besuch kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 15 Minuten, xmputt sagte:

@R.Mansveld: wenn mich der Mut, das Glück nicht verlässt, die Sonne scheint, werd' ich am 4.6. zu Besuch kommen. :)

Super, ich freue mich euch beiden (dich und die XM) kennen zu lernen!

Das Zitat verwirrt etwas, denn das hatte ich auch nur zitiert.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 2 für Y3 V6 mit 167 PS ist leider nur mit Kaltlaufregler möglich. Und der kostet, wenn noch zu bekommen. Bei Ebay versucht ihn jemand für um die 300 EUR neu zu verkaufen. Ist wohl vom Hersteller aus nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinkul, hast du selbst inzwischen wirklich einen 24v oder immer noch den 12V, von dem du immerannahmst es sein ein 24 v ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

@Steinkul, hast du selbst inzwischen wirklich einen 24v oder immer noch den 12V, von dem du immerannahmst es sein ein 24 v ?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es da einen Fahrzeugwechsel. Also, Steinkul hat jetzt einen 24V und jemand anderes ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug....... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin der angesprochene Kaltlaufregler gibt es eigentlich nur für die Schaltwagenversion das eintragen bei Automatikversionen funktioniert zwar ist aber eigentlich NICHT LEGAL weil es nicht der Typgenehmigung entspricht nur mal am Rande bemerkt.

Und zum Thema Zahnriemen V6 aus der Schweiz nur E2 dann sollte man mal der Prüfstelle in den Allerwertesten treten wenn Sie keine Ahnung hat wie der XM eingestuft wird. Dies ist problemlos aus den online zugängigen ABE`s  ersichtlich.

Habe früher einige XM aus der Schweiz geholt und es war nie ein Problem Euro2 eingetragen zu bekommen beim Zahnriemen V6 OHNE Unterlagen von Cit.

@ Steinkul Renault kann nix für die Schadsoffeinstufung eines Cits tun aber auch gar nix da der Motor bei der Einordnung eins ist das Abgasgutachten aber für das gesamt Fahrzeug erstellt wird. Es ist also ein Irrtum zu denken durch den Einbau Euro2 Motors das Fahrzeug umschlüsseln zu können dies funktioniert nur wenn selbiges Fahrzeug mit diesem Motor schon geprüft wurde ansonsten wird es sehr sehr teuer dies zu machen.

Selbst schon gemacht bei anderen Autos Umbau von Diesel auf Benziner mit Änderung der Schadstoffklasse von EURO2(rote Plakette)  auf EURO3(grüne Plakette) ging aber nur problemlos da in dem Fahrzeug serienmässig  die Motoren verbaut waren samt Getriebe, Steuergeräte und Abgasstrang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es da einen Fahrzeugwechsel. Also, Steinkul hat jetzt einen 24V und jemand anderes ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug....... ;-)

Das "Liebhaberfahrzeug", an dem so unfachmännisch an den Bremsen herumgepfuscht wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde es? Ich weiß gar nicht mehr, ob wir die letztendlich gemacht haben oder nicht. Wenn ja, wurde bestimmt ordentlich gearbeitet. Wenn nein, weiß ich es nicht. Zu den Schweissarbeiten sage ich jetzt mal besser nichts......

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neubesitzer meines ehemaligen V6 Zwölfventilers, Lehrer knapp über fünfzig aus einer DS-Familie stammend, schluckte schon als er den Xm unter der berühmten Brücke stehend sah, als ich die Motorhaube öffnete musste ich ihn daran erinnern, vor Entzücken das Atmen nicht zu vergessen. Motorwäsche gab es nie, alles abgearbeiteter Reparaturglanz. Seit der Probefahrt weint er jeden Tag vor Glück und schickt mir täglich eine mail "Ich schwebe, ein Traum. Womit hab' ich das verdient".

Als ich das Auto vor eineinhalb Jahren erwarb, war es in einem desaströsen Zustand, da könnt ihr ganz neutral bei GuenniTCT nachfragen.

Und ja, ich fahre jetzt einen 24-Ventiler, der war übrigens zwei Jahre bei Citroen Deutschland in Köln mit Nummernschild angemeldet, bevor er dann nach Berlin verkauft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...