Zum Inhalt springen

xm V6 3.0 in gute Hände abzugeben


xmputt

Empfohlene Beiträge

Nein, diesmal habe ich um Faktor 4! tiefer ins Portemonnai gegriffen.

Ich kann jetzt reparieren, brauche das aber nicht mehr jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, pitkawa sagte:

@ Steinkul Renault kann nix für die Schadsoffeinstufung eines Cits tun aber auch gar nix da der Motor bei der Einordnung eins ist das Abgasgutachten aber für das gesamt Fahrzeug erstellt wird. Es ist also ein Irrtum zu denken durch den Einbau Euro2 Motors das Fahrzeug umschlüsseln zu können dies funktioniert nur wenn selbiges Fahrzeug mit diesem Motor schon geprüft wurde ansonsten wird es sehr sehr teuer dies zu machen.

Hallo Pitkawa, in Bezug auf E2 und Schweiz sind wir uns also einig, dass man Euro2 bekommt, früher war es vielleicht einfacher, glaube ich indes nicht, du wirst den beim Tüv besser kennen. Fest steht, seit mindestens drei Jahren wirst du immer nur E2 erhalten und mußt, wie von mir erklärt umschreiben lassen auf Euro2.

Das mit Renault hast du aber gehörig missverstanden. Es ging nicht um einen Motorumbau einer Privatperson, also das, was du schilderst, sondern von einem Konzern, in dem Fall Renault und PSA. Lies meinen Text noch einmal. Renault hat das Konzept für den neuen Motor entwickelt und PSA "überzeugt",  in dem Punkt mitzuziehen.

Besonders aufgrund des völligen Missverstehens meiner Aussage über die Veränderungen bei den Motoren von ZPJ und ZPJ4, nehme ich dir auch deine Aussage über das Thema Kaltlaufregler/ Automatikautos nicht ab. Davon höre ich zum erstenmal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Günni, ich hab mich nur auf den verlinkten Beitrag bezogen, du scheinst mir da nicht beteiligt gewesen zu sein...

Das stimmt. Ich erinnere mich wieder. Rest per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Steinkul sagte:

Der Neubesitzer meines ehemaligen V6 Zwölfventilers, Lehrer knapp über fünfzig aus einer DS-Familie stammend, schluckte schon als er den Xm unter der berühmten Brücke stehend sah, als ich die Motorhaube öffnete musste ich ihn daran erinnern, vor Entzücken das Atmen nicht zu vergessen. Motorwäsche gab es nie, alles abgearbeiteter Reparaturglanz. Seit der Probefahrt weint er jeden Tag vor Glück und schickt mir täglich eine mail "Ich schwebe, ein Traum. Womit hab' ich das verdient".

Als ich das Auto vor eineinhalb Jahren erwarb, war es in einem desaströsen Zustand, da könnt ihr ganz neutral bei GuenniTCT nachfragen.

Und ja, ich fahre jetzt einen 24-Ventiler, der war übrigens zwei Jahre bei Citroen Deutschland in Köln mit Nummernschild angemeldet, bevor er dann nach Berlin verkauft wurde.

Ja, den desaströsen Zustand des Fahrzeugs kann ich bestätigen. Ob sich daran jemals etwas geändert hat, kann ich nicht beurteilen, habe den Wagen schon länger nicht mehr gesehen.

Wenn der neue Besitzer aktuell jeden Tag vor Glück weint, wird das Weinen bei der nächsten HU ganz bestimmt nicht aufhören. Nur der Grund wird ein anderer sein. Er wird dann nämlich weinen, wenn der Prüfer ihm das Fahrzeug auf der Stelle stillgelegt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, pitkawa sagte:

Liebe Karin der angesprochene Kaltlaufregler gibt es eigentlich nur für die Schaltwagenversion das eintragen bei Automatikversionen funktioniert zwar ist aber eigentlich NICHT LEGAL weil es nicht der Typgenehmigung entspricht nur mal am Rande bemerkt

genau, dieses ist mir seit einiger Zeit klar! kostet ca 400,00Euro ohne Einbau, bin ja nur FRAU, ohne die geringste Schrauber-Erfahrung... wollte nur wissen ob es evtl.eine legale, individuelle Lösung gibt. Ich vermute das es meinem Modell noch sehr wenige gibt. Z. Zt. hadere ich wieder.... da er ja das Haselnuss - große Loch hat, an der Stelle an der nicht geschweißt werden darf, das ist ja TÜV relevant. Wenn ich nun alles reparieren lasse, alle Flüssigkeiten und Reifen erneuere, dann nicht durch den TÜV komme.... Mein XM ist eine Geldvernichtungsmaschine!!!! Gibt ja eh keine Zinsen mehr:) also raus damit und hoffen das der Prüfer das Loch nicht bemerkt?

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, xmputt sagte:

genau, dieses ist mir seit einiger Zeit klar! kostet ca 400,00Euro ohne Einbau, bin ja nur FRAU, ohne die geringste Schrauber-Erfahrung... wollte nur wissen ob es evtl.eine legale, individuelle Lösung gibt. Ich vermute das es meinem Modell noch sehr wenige gibt. Z. Zt. hadere ich wieder.... da er ja das Haselnuss - große Loch hat, an der Stelle an der nicht geschweißt werden darf, das ist ja TÜV relevant. Wenn ich nun alles reparieren lasse, alle Flüssigkeiten und Reifen erneuere, dann nicht durch den TÜV komme.... Mein XM ist eine Geldvernichtungsmaschine!!!! Gibt ja eh keine Zinsen mehr:) also raus damit und hoffen das der Prüfer das Loch nicht bemerkt?

Liebe Grüße

Karin

25423562kh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Karin,

 

zu dem kleinen Loch sollen sich die Fachleute äußern. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, damit er über den TÜV kommt! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das findet sich - Dieter weiß da bestimmt auch was.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, XMbremi sagte:

Halt Karin,

 

zu dem kleinen Loch sollen sich die Fachleute äußern. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, damit er über den TÜV kommt! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das findet sich - Dieter weiß da bestimmt auch was.

Gruß Martin

 

...ich sollte strukturiert vorgehen - was also zuerst erledigen - soll ja dann auch Sinn machen und zum Erfolg führen. Ich würd ja wegen der Optik als erstes zum Lackieren fahren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich auch schon ein Loch.

 

Das komplette Blech ist da aufgedoppelt. Also unterstes Blech ab. Das da druntern zum Vorschein kommende GROSSE Loch zuschweissen und ein neues gleichstarkes Blech wieder drauf setzen.

 

Da sieht der TÜV keinen Unterschied. Kosten maximal. 200 Euro, wenn eine Werkstatt das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee, bitte nicht schlagen, falls sich keine Werkstatt findet, die das für 200 EUR macht, falls alle Werkstätten ausgelastet, seitengleich und an anderen Stellen, damit es nicht so auffällt, nach etwas Entrostung Unterbodenschutz drauf sprühen wäre auch noch eine (Pfusch-)Lösung. Der Prüfer wird mit dem Schraubenzieher bestimmt nicht das kleine Loch finden. Ich sehe die leckende Lenkung als problematisch an, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Bremsenreiniger drauf, und ab zum TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Das Löchlein mache ich auch zu, das stellt kein Problem dar.
Die leckende Lenkung ist schon was anderes, hoffen wir dass das LecWec funzt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde, sturmdres sagte:

irgendein Spachtel 

:Dich könnte Gips anbieten! Ne ernsthaft, das soll schon fachgerecht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen. Das kleine Löchlein kann man zur Not auch zupunkten, da braucht es noch nicht mal ein Blech. Etwas Putzen und fertich.

Das macht selbst die Citroen Werkstatt nicht anders. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Barbecker sagte:

Ach Gottchen. Das kleine Löchlein kann man zur Not auch zupunkten, da braucht es noch nicht mal ein Blech. Etwas Putzen und fertich.

Das macht selbst die Citroen Werkstatt nicht anders. ;)

 

Was die Citroen Werkstatt so macht, sollte für uns nicht der Maßstab sein. Das können viele von uns besser. Das äußere Blech mit einem Schweisspunktfräser abmachen. Darunter ordentlich entrosten ggf. Blech einschweissen. Das abgenommene Blech kopieren und wieder drauf schweissen. Von außen mit einem Korrosionschutzlack versiegeln und von innen mit Fluid Film aussprühen. Das sollte lange halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das äußere Blech mit einem Schweisspunktfräser abmachen. Darunter ordentlich entrosten ggf. Blech einschweissen. Das abgenommene Blech kopieren und wieder drauf schweissen. Von außen mit einem Korrosionschutzlack versiegeln und von innen mit Fluid Film aussprühen. Das sollte lange halten. 

DAS ist die Vorgehensweise, die mein Mann wählen würde wenn das noch ginge.....:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎05‎.‎2016 at 13:01 , R.Mansveld sagte:

hoffen wir dass das LecWec funzt.

:)dann muss  eben eine Lenkung rein, und ihr helft mir beim Suchen wird sicher nicht so einfach....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, Lenkungen habe ich noch genug und auch den Prüfstand, um auf Dichtheit und Funktion zu testen. Lenkungstausch ist eine aufwändige Schrauberei.

5L LHM habe ich gefunden. Damit fangen wir erst mal an und dann spulst du die 600km mit Lecwec ab und wir sehen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, XMbremi sagte:

dann spulst du die 600km mit Lecwec ab und wir sehen weiter.

so machen wir das!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Minuten, XMbremi sagte:

Karin, was willst du uns mit dem Foto sagen? :confused:

was ist das für ein Stift? Habe den beim Putzen noch nie bemerkt--:mad:-peinlich--- sitzt am Beifahrersitz. Muss ich da aufpassen?

LG. Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, McDudel sagte:

Cool das ist ein Schleudersitz :)

in Schweinchen - Rosa......Schleudersitz für den Beifahrer....  prima!:D will ich mal vorsichtig umputzen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...