Zum Inhalt springen

xm V6 3.0 in gute Hände abzugeben


xmputt

Empfohlene Beiträge

noch ein nachtrag zur besteuerung.

wird der wagen nachgerüstet wird ab tag der eintragung neu besteuert. wird der wagen mit herstellerbescheinigung umgeschlüsselt so ist die besteuerung ab tag der ersten zulassung gültig. rückwirkend werden allerdings nur zwei bis drei jahre rückerstattet.


 

gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2016 at 23:02 , XMbremi sagte:

die Geschichte mit der Citroen Niederlassung Hannover muß ich mangels Zeit weglassen

hab noch mal in den alten Unterlagen stöbert und folgende Aussage gefunden:

Ab zur Schiedsstelle!

Es ist wohl folgendes passiert in der Niederlassung:

Beim Losdrehen des Spurstangengelenks wurde das Hochdruckteil der Lenkung gelöst, dadurch ist die unreparierbare Undichtigkeit entstanden. Sogar die erneuerte Lenkmanschette wurde beschädigt. Lec-WEc bringt an dieser Stelle nichts!

...mal sehen ob das Lecweg doch hilft:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort erhielt ich heute aus Köln
 
 
Sehr geehrte Frau,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.
 
Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen und dieses an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Es gibt in der Tat EURO 2 - Bescheinigungen für einige Y4, jedoch keine für Y3.
 
ich hoffe meine Antwort war hilfreich.
Natürlich stehen Ihr CITROËN Händler und ich Ihnen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 333 472 bin ich montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr für Sie erreichbar.
 
 Mit freundlichen Grüßen
 
 
Ihre CITROËN Kundenbetreuung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im fall vom y3 gabs da glaub ich auch nix von citroen.

ich hatte das seinerzeit vom kba schriftlich bekommen das alle mit ez. nach dem stichttag mit diesem schrieb vom strassenverkehsamt umgeschlüsselt wurden. im märz oder april 1994 war dieser stichtag. finde das schreiben leider nicht wieder, ist aber auch schon gute acht jahre her.

hintergrund war das ich hier seinerzeit einen 94er stehen hatte der ohne nachrüstung euro 2 hatte obwohl identische maschine und ansteuerung wie mein 90er mit euro 1. aufgrunddessen habe ich mich ans kba gewannt in der hoffnung das ich für meinen eben auch euro 2 kriege wegen identischem fahrzeug und motor. aber papa staat ist ja gewieft und so bekam ich diese abhandlung mit stichtag und erstzulassung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quot erat demonstrandum - was zu beweisen war

Das war aber nicht zu beweisen, auch die kba ist nur wichtig, wenn es einem auf ein paar Euro ankommt. Fragt einmal Xm 2.1 Diesel Besitzer, wie heiss die sind auf E2 (gibt es dort nur für die allerletzten Modelle), die würden mit blanken Knien durch Glassplitter rutschen für E2.

Ob ich für E2 die Umschlüsselung auf Euro 2 für 15 Euro Bearbeitungsgebühr oder für 300€ Umrüstung mit Minikat bekomme ist schnuppe, wichtig ist, dass man den richtigen Motor hat, für den diese Umrüstung in jeder Hinsicht passt und das ist der...

richtig, V6 mit den 2963 ccm.

Und wer hat sich das ausgedacht? Richtig... Renault.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.5.2016 at 19:31 , XMbremi sagte:

Die Lüftungsstufen gehen alle einwandfrei. Die Klimaanlage kühlt!!! DAS ist mal echt selten. Der Klimasensor im Dachhimmel brummelt etwas vor sich hin. Karin hört das nicht mehr - also löst sich dieses Problem im Laufe des Alterns rein biologisch. Bordbuch ist vorhanden. Der Dämpfer des Handschuhfaches geht nicht.

Das Display links ist streifenfrei - Standard beim Y3. Es zeigt astrein an, daß die Bremsleuchten defekt seien - Standard beim Y3. Masseproblem.

Die Ölstandsanzeige im Display harmoniert mit dem Ölmessstab aufs trefflichste. Beide zeigen VOLL. 

Die Feststellbremse zieht sehr früh, also nicht ausgehängt. Im Kofferraum alles ok. Die kleine Rastung, um die Kofferraumabdeckung teilhochzuklappen, hält sehr gut - meist ist die ausgelutscht. Ein Sonnenschutzrollo fehlt. Die 13 Scheibe ist da. Das Gummiband zum Einhängen in die Kofferraumklappe zieht nicht mehr ein - Standard. Keine Feuchtigkeit.

Einschub: die Ablagen in den rückseitigen Lehnen der Vordersitze sind erfreulich straff und nicht ausgerissen - NICHT-Standard :) 

Der Hebel fürs Rauf und Runter hakelt nicht. 

Die Tachonadel zittert leicht bis ca. 50km/h - was ja nun keine wirkliche Neuigkeit ist.

Technik Aussen:

Motorraum: 

25420539im.jpg

25420540ny.jpg

25420541ko.jpg

25420542yh.jpg

Domlager haben ordentlich Abstand vom oberen Blech. Die Dämmmatte hat flächig an Dicke eingebüßt.

Alle Keilriemen sind ohne Risse. Hydraulikpumpe ist dicht. LHM-Behälter schwitzt nicht an der Gummidichtung. Alle Relais am Schloßträger wurden wohl mal eingefettet - kein Grünspan erkennbar. 

Den Scheinwerfern wurden die Streuscheiben entfernt. Das soll nicht so. Wer erleuchtet sein will, wechselt ohnehin auf Y4-Scheinwerfer. Die Gläser der Seitenleuchten sind matt. Die sollten zum TÜV neu. 

Kühlwasser ist klar

Motoröl leicht angedunkelt

Getriebeöl bernsteinfarben und riecht nicht verbrannt. Es wurde bereits 2x gewechselt. Das letzte Mal vor 15tkm - aus meiner Erinnerung. 

LHM im Behälter gritzegrün. VERMUTUNG: die Bremsleitungen könnten mal gespült werden

Ehe ich es vergesse: die Hydraktiv-Ventile surren beim Öffnen der Türen. 

 

Jetzt ist mir doch der ganze Text über die Technik abhanden gekommen. Ich muß fix Abendbrot essen, sonst futtern mir meine Kinder Oma's Lasagne weg :)

Nachher gehts weiter.

Aus persönlichen Gründen steht XM von Karin steht wieder zum Verkauf. Seit dem XM-Schraubertag wurde er nicht mehr gefahren.

Neu sind:

das LHM, inkl. Behälterreinigung mit kleinen Schrauben, Filterreinigung und Bremsleitungen spülen (160km alt)

Getriebeteilölwechsel inkl. Siebreinigung  (vor 80km)

Dämmatte Motorhaube getauscht

Standlichter getauscht

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal hinfahren und Fotos machen, wenn er sauber und poliert ist. Dann kommt er auch in die Börsen.

Ein paar Daten:

Ketten V6 Y3 Bj. 1994 (aus der Erinnerung)

Automatik

174tkm gelaufen.

TÜV 04/17

Pallas Velour

Klima kühlt

ALLE Rechnungen seit 1994 vorhanden

Auspuff, Bremsen, Kugeln gut

sehr guter Allgemeinzustand innen wie außen

vorne rechts Parkschramme

Reifen sollten neu (ich müßte noch welche liegen haben)

Felgen makellos

alles andere steht im Thread. Die Wirkung des Lecwec muß ich noch prüfen. Auf dem Schraubertag sah es gut an der Lenkmanschette aus. Das ist seit 300km drin.

Preis: 800,-

Entweder PN an Karin (xmputt) oder an mich oder null 174 176 92 97. die Nummer von Karin gebe ich gern per PN weiter.

Der XM ist angemeldet und kann probegefahren werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎08‎.‎2016 at 11:04 , XMbremi sagte:

Aus persönlichen Gründen steht XM von Karin steht wieder zum Verkauf

Verkauft - Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Erleichterung :-) In dem schönen Wagen steckte so viel unfreiwilliger tragischer Unfrieden - vielleicht bin ich da zu "esoterisch" veranlagt ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, kuehnel sagte:

Große Erleichterung :-) In dem schönen Wagen steckte so viel unfreiwilliger tragischer Unfrieden - vielleicht bin ich da zu "esoterisch" veranlagt ... :-)

???????????????????????????????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...