30. April 201610 J. Hallo Freunde, heute wurde meiner Frau während ihres Hundespaziergangs die Scheibe in der Beifahrertür eingeschlagen. Aus finanziellen Gründen bietet es sich an, selbst eine neue Scheibe einzubauen. Um den Ausbau der alten brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, aber wie bewerkstelle ich den Einbau? Gibts dabei irgendwelche leise gemurmelten Zauberworte oder stellt sich die Sache als durch einen versierten Bastler machbare, mehr oder weniger profane Arbeit dar? Falls irgendwelche kleineren Kniffe eher zum gewünschten Erfolg führen bin ich für jeden Tip dankbar. Gruß Otto
30. April 201610 J. Es sollte recht einfach sein. Abdeckung des Türöffners ab, Spiegelabdeckung ab, Fensterkurbel ab, Lautsprecherblende ab, Lautsprecher abschrauben, Schrauben der Türverkleidung lösen, Clipse der Verkleidung mit Lösezange oder Hebel ausrasten (da gehen immer welche kaputt, also vorher Ersatz beschaffen), Türöffner ausbauen, Dichtfolie ablösen, innere Fensterschachtabdichtung entfernen, eine Scheibenbefestigung vor eine Öffnung bringen und Rastnase lösen, zweite Befestigung vor eine Öffnung bringen und Rastnase lösen, Scheibe (bei dir ja nur die Reste) nach außen herausnehmen. Ich kann dir auch ein PDF senden, wenn du möchtest. Hilfreich wäre noch ob Drei- oder Fünftürer, Limo oder Break und der Motor. Gruß Higgins Bearbeitet (30. April 201610 J. von Higgins*)
30. April 201610 J. Ersteller 1,9D, 5-Türer Limo, Bj.98, keine Fensterkurbel - elektr. FensterHeber Eine Anleitung in PDF-Form hört sich sehr gut an, dafür wäre ich wirklich sehr dankbar. sabarazzi.ob@gmail.com Gruß Otto
1. Mai 201610 J. Erschließt sich dem "versierten Bastler" eigentlich von selbst. Flacher Schraubendreher zum lösen der Plastikteile auf der Türverkleidung (Spiegel, Türöffner...), Torxdreher, sehr scharfes Cutter-Messer für die Folie, bzw. deren Klebemasse. Clipse gehen garntiert 2, oder 3 kaputt... Ansonsten geht das fast von selbst, wenn Du erstmal in die Tür gucken kannst.
13. Mai 201610 J. Ersteller Abschließender Bericht: es hat ein bisschen gedauert bis ich endlich klären konnte, ob die Scheibe ein Fall für die Versicherung ist oder nicht. Nachdem also seitens der Versicherung grünes Licht gegeben wurde war klar, der Kelch mit dem Selbsteinbau geht an mir vorrüber. Der :-) meines Vertrauens hat die Scheibe am letzten Montag bekommen und am gestrigen Freitag eingebaut, Preis Scheibe incl. Montage 185,00 Euro, da kommt die Versicherung billig davon. Im Nachhinein betrachtet hätte der Dieb sinnigerweise besser die Windschutzscheibe eingeschlagen, die hat im Laufe von 18 Jahren jede Menge winziger Steinschlagspuren davongetragen und hätte einen Wechsel eher nötig gehabt. So weit, so gut, nochmals vielen Dank für Ratschläge und Bauplan, letzterer wird vllt. doch irgendwann einmal gebraucht. Gruß Otto
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren