3. Mai 201610 J. An die Motorspezies des XU10 J4R/L3 / RFV : Bei Gasstößen verschluckt sich der Motor für den Bruchteil einer Sekunde und unmittelbar danach, wenn sich die Drehzahl drastisch erhöht, ist etwa ein 2Sekunden langes Einsaug zischen zu vernehmen. Bei sehr schnellem Aufdrehen der Drosselklappe endet dieser Zischlaut, während gleichzeitig ein metallisches Klappern zu hören ist. Das Klappern kommt meines Erachtens vom Ventiltrieb. Der Zischlaut ist eindeutig ein Ansauggeräsch, aber es tritt plötzlich auf und hört eben so plötzlich wieder auf. Ersteres kann ich ja verstehen, wenn die Drosselklappe sehr schnell aufgerissen wird, aber letzteres? Leistung ist normal vorhanden, jedoch haben die Hydros diesen Winter lauter als früher geklickert. Der Leerlauf ist ganz leicht unregelmäßig Baujahr 2000 mit 230.000 km, Zahnriemen vor 20.000km gemacht. Öl ist ein 10W50 Woran kann das nun liegen. Bearbeitet (3. Mai 201610 J. von Evasion2.0)
4. Mai 201610 J. Ersteller Ne die drehe ich doch mit der Hand. Kann es das leerlaufregelventil sein, dass verspätet schließt und dabei auch das metallische Geräusch erzeugt? Wo ist das montiert?
4. Mai 201610 J. Sorry ich meinte hat der Motor Drallklappen? Bei BMW gab es das da bekommen die Nieten die die Drall klappe halten Spiel und wenn der Motor dann so ein Teil mit verschluckt gibt's Hammerschlag Optik im entsprechenden Zylinder.
18. Mai 201610 J. Ersteller Vielleicht ist es ja normal. Könnte das bei Gelegenheit mal ein anderer Besitzer hier mit dem gleichen Motor nachstellen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren