10. Mai 201610 J. Hallo Hab probleme mit meinem 2400 GTi 1979. Bei Gas Loslassen hat der motor fellzündungen. Ich wechselte ein paar Teile: - Zündkerzen - Zündkabel - Verteilerkappe + Rotor Ich einstellte die Zündung alle leitunge sind ok Was kann die ursache der Fallende Zündung sien?
11. Mai 201610 J. Hallo, ich würde in dem Fall auch mal auf der Benzinseite suchen. Wie alt ist der Benzinfilter? Ist das Benzin frisch und nicht überaltert? Unabhängig davon sollest Du nochmal penibelst sämtliche Luftschläuche kontrollieren, zudem sicherstellen, dass die eingebauten Zündkerzen die richtigen sind. Grüße Alex
11. Mai 201610 J. Ersteller Benzin ist 3 monate alt, Benzintank wurde gereinigt, Benzinfilter war auch neu. Benzinpumpe auch neuZündkerzen NGK BP6HS Luftschläuche sind ok (2 sind gewechselt) Bearbeitet (11. Mai 201610 J. von wolfg84)
11. Mai 201610 J. Ich kenne dieses Problem sehr gut kann mich aber nicht mehr daran erinnern was es genau war. Das macht unheimlich Eindruck wenn dann noch der Auspuff durchgerostet ist. Wie ist der Auspuff? Stell doch mal den Zündzeitpunkt etwas später. Ist der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter montiert? Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein Fall ein da fehlte der grösste Teil des Verteilerfingers, der hatte sich durch ein (grosses) Loch in der Verteilerkappe verabschiedet. Ja der GTI läuft recht unauffällig ohne Verteilerfinger. Das hat schon in der Meisterschule 1978 für verwunderte Blicke auf den Oszi gesorgt. Bearbeitet (11. Mai 201610 J. von CX Fahrer) letzter Absatz
11. Mai 201610 J. Hm die Beschreibung klingt nach längerer Standzeit. Da könnte Rost aus dem Tank in den Schläuchen zu den Einspritzdüsen liegen. Bei meinem Break sind da vier richtig schöne braune Häufchen rausgefallen.
11. Mai 201610 J. Schon die Zündverstellung im Verteiler geprüft? Besonders die Fliehkraftverstellung kann vielleicht neues Fett gebrauchen.
12. Mai 201610 J. Ersteller Der Cx stand 2 jahre aber der motor wahr drausen, wie uberprüfe ich die Einspritzdüsen Wie soll ich die Zündverstellung im Verteiler prüfen ? Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr. wie sieht der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter aus?
12. Mai 201610 J. vor 2 Stunden, wolfg84 sagte: Der Cx stand 2 jahre aber der motor wahr drausen, wie uberprüfe ich die Einspritzdüsen Wie soll ich die Zündverstellung im Verteiler prüfen ? Mit einer Unterdruckpumpe Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr. Ein grosses? das kann mit schuld sein. wie sieht der Ansauggeräuschdämpfer am Luftfilter aus? Das ist eine grosse ovale Dose neben dem Luftfilter, mit 2 Schrauben an den Rahmenausleger geschraubt und mit einem im Bogenverlegten Gummirohr an den Luftfilter angeschlossen.
12. Mai 201610 J. Die Fliehkraftverstellung kann man am einfachsten prüfen durch auseinanderschrauben des Verteiles und Prüfen, ob die Gewichte sich noch leicht und frei bewegen. Wenn das Fett braun und fest ist, wechseln. Geht natürlich auch mit einem Stoboskop, je nach Typ sollte die Verstellung ca 10-12° zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen pro Minute sein. Zuzüglich die Verstellung über Unterdruck. Wenn einer der beiden Verstellmechanismen klemmt, dann bleibt die Verstellte Zündung auf zu früh hängen.
12. Mai 201610 J. Nur mal so ne Frage .... Was könnte denn ein defekter Ansaugluftgeräuschdämpfer für Fehler verursachen? Meiner ist kaputt. Aber ich hab hier und woanders immer nur die Aussage bekommen , macht nix. Ist halt lauter. Bearbeitet (12. Mai 201610 J. von Frank M)
13. Mai 201610 J. Ersteller Hab heute alles uberpruft im Verteiler siht alles ok der unterdruk bewegt sich. Heute bemerkte ich, dass während der Arbeit im Leerlauf hat der motor auch fellzündungen :/ was mus ich noch uberprufen ? die zundspulle und den Zundgeber ?
13. Mai 201610 J. Der CX hat doch diese langen Zündkerzenschächte, ich habs mal geschafft das beim Kerzenwechsel die Kerze anscheinend ein Stück vom ZK-Schlüssel runtergefallen ist, jedenfalls war der Elektrodenabstand dann viel zu klein, der sollte so 0,8mm bis 0,9mm sein. Meistens sind die neuen Kerzen sowieso etwas weniger weit. Und vielleicht mal im dunkeln testen und vorher mit der Wasserprühflasche den ganzen Zündweg feucht machen. Dann sieht man besser wenn sich der Zündfunke einen alternativen Weg sucht.
13. Mai 201610 J. Zündspu vor 6 Stunden, wolfg84 sagte: Hab heute alles uberpruft im Verteiler siht alles ok der unterdruk bewegt sich. Heute bemerkte ich, dass während der Arbeit im Leerlauf hat der motor auch fellzündungen :/ was mus ich noch uberprufen ? die zundspulle und den Zundgeber ? Zündspule und deren Verkabelung!
13. Mai 201610 J. Anstatt Wasser Benzin in die Sprühflasche. Wenn es plötzlich hell wird weißt Du sicher das was faul ist . *jetzt schnell weg !* Spaß beiseite.... Ich würde auch mal die Zündspule einfach mal wechseln. Ich hatte zunehmend extreme Aussetzer wenn ich aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen wollte. Rammstahl hat die mal vor ein paar Monaten mal durchgemessen und als noch fit eingestuft. Daher hab ich die als letztes als Verdächtig betrachtet. Jetzt hab ich die neuen drin und der CX fährt wieder stotterfrei.
16. Mai 201610 J. Jetz verwechselt mal nicht CX25 und CX24 GTI Die zündspulen haben nichts miteinander zu tun.
16. Mai 201610 J. Ersteller Ich weiß das es Andere Zündspuln ist Bei 2400GTi ist es eine spezifische Konstruktion
17. Mai 201610 J. Am 12.5.2016 at 11:05 , wolfg84 sagte: Zum auspuff der hat eine undichte Stelle am flexrohr. Dann bring das mal zuerst in Ordnung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren