12. Mai 201610 J. Hallo liebe Leute, sattsam bekannt ist ja, daß damals beim 2,0hdi mit 140ps die Kupplungen starben wie die Fliegen. M.W. waren das vor allem die Zweimassenschwungräder, die nicht durchhielten. Es gab auch einen Rückruf, bei dem die (m.W.) Zweimassenschwungräder ausgetauscht wurden gegen normale Zweischeiben- Trockenkupplungen und das Drehmoment begrenzt wurde (eine Frechheit, wenn das so stimmt). Ich weiß, daß dies bei meinem c8 damals bei ca. 60tkm gemacht wurde, Kulanz plus Zuzahlung. Allerdings weiß ich nicht, welche Kupplung genau (Hersteller) nun tatsächlich verbaut wurde- man hielt die Kunden ja "dumm". Mir ist bekannt, daß meine Schwester, die das Auto zuvor fuhr, alles bei Cit per Scheckheft machen ließ. Aus der Rechnung geht nicht klar hervor, was da wie verbaut wurde- allerdings wurde es offiziell bei Cit durch die Fa. Klöckner in Siegen repariert. Gaaaanz langsam schwächelt nun die Kupplung bei nun 170tkm, sie ruckelt beim Beschleunigen aus Leerlaufdrehzahl ohne Auskuppeln und Herunterschalten, rutscht allerdings bei vollem Leistungeinsatz (beim vollen Beschleunigen) nicht durch, und das in keinem der Gänge, auch nicht bei den oberen ab 4.Gang. Wenn ich im Stau aus Leerlaufdrehzahl Gas gebe, fühlt es sich so an, als würde die Kupplung von Dämpfungsfeder zu Dämpfungsfeder durchrutschen und dann auch immer wieder Halt finden. Gilt es hier (was?!) etwas zu tun oder würdet Ihr das als normal beurteilen auf dem Hintergrund der Nachbesserung in 2010? Falls die Kupplung erneuert werden solllte: Welche soll dann verwendet werden? Die ursprüngliche Zweimassenrad oder die nachgebessserte Version? Wie ich Cit kenne, gab es nie eine dem ursprünglichen Rahmen angemessene Reparatur, sondern nur dei suboptimale "Nachbesserung". Oder?! Danke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren