Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C Federbeinwechsel: was beachten?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein linkes Federbein schmeißt LDS um sich. :( Es kommt wohl weiter oben raus, im Radhaus kurz vor dem Domlager. Ich werde es tauschen. Gibt es irgendwas zu beachten:  

Hydraulik mit Lexia drucklos machen

Sind irgendwelche Höhen hinterher zu kalibrieren? 

LDS auffüllen und Entlüften hinterher wohl auch wieder mit Lexia?

Für weitere Tips und Erfahrungen wie immer dankbar

Gern auch unter null 174 176 92 97 - der C6 muß nämlich schnell wieder auf die Straße.

Danke und Gruß Martin

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

Hallo zusammen, 

Hydraulik mit Lexia drucklos machen

Sind irgendwelche Höhen hinterher zu kalibrieren? 

LDS auffüllen und Entlüften hinterher wohl auch wieder mit Lexia?

Für weitere Tips und Erfahrungen wie immer dankbar

Gern auch unter null 174 176 92 97 - der C6 muß nämlich schnell wieder auf die Straße.

Danke und Gruß Martin

1.Ja

2. Normalerweise nicht aber der untere Querlenker muss nahezu waagerecht hoch gedrückt sein (es gibt ein Maß dafür), bevor die Verschraubungen fest gezogen werden.

3. Ja und Vorsicht beim Nachfüllen. Nach dem Auffüllen noch mal kontrollieren.

4. Plane eine neue Koppelstange ein.

  • Ersteller

Lieber Tim, 

DANKE

wenn ich dich nicht hätte :)

Das Maß für das Hochdrücken: wo könnte ich das finden? In der Reparaturanleitung? 

Koppelstange kommt auch gleich neu. 

(Man gut, daß mir das nicht auf der Autobahn auf dem Weg zum Citroen-Pfingsttreffen passiert ist ...)

Gruß Martin

vor 16 Minuten, XMbremi sagte:

Das Maß für das Hochdrücken: wo könnte ich das finden? In der Reparaturanleitung? 

Ja

Hallo Tim

was passiert denn eigentlich wenn man den querlenker nicht hochdrückt beim einbau? Bei mir wurde der in einen freien werkstatt gewechselt und seit einiger zeit "schüttel" das auto manchmal beim beschleunigen.

Wenn der Querlenker vor dem Festschrauben nicht nach oben gedrückt wird, verspannt sich das Fahrwerk wenn es wieder in seine Normalposition zurückkehren soll. Das beansprucht die Lager sehr stark und kann auch dazu führen, dass die Höhe auf der Seite nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Das Fahr-und Federverhalten wird dann sehr unangenehm.

Bei dir sehe ich zwei mögliche Ursachen:

1. Durch verspannten Querlenker stimmt die Höhe nicht und das innere ATW-Gelenk (Tripod) läuft jetzt nicht mehr im seiner eingearbeiteten Stellung.

2. Falls es die rechte Seite ist, kann das innere Gelenk bei der Montage aus dem Topf gerutscht sein. Das passiert schnell wenn man nicht darum weiß. In beiden Fällen kommt es, besonders beim Beschleunigen, zu mehr oder weniger starken Vibrationen.

Das auto vibriert beim beschleunigen im 5ten + 6ten gang zw. ca 90 - 110km/h. Es war die rechte seite die gewechselt wurde.

Reicht es zur korrektur, wenn ich den unteren qurlenker wieder lose mach, waagrecht stelle und dann wieder festschraube. Braucht man dazu eine hebebühne oder geht das auch mit wagenheber? Und wie bekommt man das innere gelenk wieder in den topf, ich denke nämlich, dass die vbrationen eher von der ATW kommen.

Wenn das Gelenk aus dem inneren Topf heraus war, musst Du wahrscheinlich die Manschette abnehmen und nachsehen, ob die Nadellager der Kugeln noch zusammen sind. Ich würde aber  zuerst den Lenker einstellen und erst dann, wenn das Vibrieren immer noch auftritt, das Gelenk prüfen.

Man braucht für den Querlenker nicht unbedingt eine Bühne, das geht zur Not  auch mit 2 Wagenhebern. Der eine hebt das Auto, mit dem anderen drückst Du den Lenker hoch. Die Hydraulik muss aber drucklos oder zumindest in Tiefststellung sein. Das Maß der Querlenkerhöhe ist ziemlich blöde definiert und einzustellen, man braucht dafür eigentlich eine Wasserwaage (was natürlich nicht geht, wenn das Auto statt auf einer Bühne mit einem Wagenheber schief aufgebockt ist). Wenn man den Lenker aber ansatzweise waagerecht hochdrückt, kommt man dem geforderten Einstellmaß schon ziemlich nahe.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

.... und dann reicht es, wenn ich den unteren querlenker wieder lockere und wieder festschraube?

Ja das reicht. Lösen, hochdrücken, festschrauben.

super, dann mach ich das mal die tage, mal sehen ob es besser wird.

vielen dank für die hilfe :)

Bearbeitet ( von 63mart)

  • Ersteller

das Federbein hatte es nötig. Da muß schon seit längerem Wasser drin gestanden haben:

25635920ju.jpg

25635921hv.jpg

mit den üblichen Umwegen beim Ausbau und den erwartbaren Verzögerungen beim Ausbau der Koppelstange - die selbstsichernder Mutter drehte mit und der Torx im Gewinde nudelte durch, usw. ging es halbwegs gut von statten. Aber bis ich die Federung durch die Lexia entspannt hatte, hatte ich mich dusselig gesucht ....

Ach, und die Wagenheberaufnahmen sind auch beim C6 nicht sonderlich stabil :( 

Am 17.5.2016 at 10:41 , Tim Schröder sagte:

Wenn das Gelenk aus dem inneren Topf heraus war, musst Du wahrscheinlich die Manschette abnehmen und nachsehen, ob die Nadellager der Kugeln noch zusammen sind. Ich würde aber  zuerst den Lenker einstellen und erst dann, wenn das Vibrieren immer noch auftritt, das Gelenk prüfen.

Hallo,

den querlenker hab ich jetzt gerichtet, dann hab ich noch die drehmoment stützt rechts oben gewechselt, da war der gummi gerissen, die untere ist schon neu. Das auto läuft jetzt auch ruhiger, wenn man aber aus rechts kurven - rechtes rad entlastet - heraus beschleunigt kommt es immer noch zu heftigen vibrationen. Nach kurzem auskuppeln wirds besser. Ich vermute mal, dass das gelenk aus dem topf heraus war.  Wenn ich an der welle rüttle, kann ich aber nicht feststellen, dass die "luft" hätte.

Wie bekomme ich die denn wieder richtig zusammen, wenn die aus dem topf war? Oder brauche ich eine neue AW.

vor 30 Minuten, 63mart sagte:

Wie bekomme ich die denn wieder richtig zusammen, wenn die aus dem topf war? Oder brauche ich eine neue AW.

Mir ist das auch schon passiert. Wenn man es sofort merkt und das Gelenk wieder in seiner ursprünglichen Lage zusammengebaut wird, klappt das. Wenn man aber Nadeln verloren hat, oder der Tripod verdreht eingebaut wird, kann das schwierig werden. Ich hatte schon Fälle, in denen die Welle am Ende getauscht werden musste.

Das Spiel musst Du prüfen wenn das Auto auf den Rädern steht und dann musst Du wirklich kräftig in Drehrichtung an der der Welle ruckeln. Auch mit einer Rohrzange, darf da kein Spiel auftreten.

Am 22.5.2016 at 19:05 , XMbremi sagte:

Ach, und die Wagenheberaufnahmen sind auch beim C6 nicht sonderlich stabil :( 

Deshalb hab ich mir 2 genutete gummiklötze zugelegt. Die leg ich auch ins auto, wenn das mal auf die hebebühne muss. Die kommen dann unter die vorderen aufnahmen. Hinten ist das auto ja leichter, da hatte ich noch keine probleme.

http://www.ebay.de/itm/281176667997?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.