Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Prestige Fahrwerk knacken hinten

Hervorgehobene Antworten

Hallo CX Spezialisten,

ich dabe bei meinem CX seit kurzem ein komisches teils lautes Kacken beim Lastwechsel (Kurven, S) im hinteren Bereich. Was könnte das sein?

Schwingarmlager?

Hallo,

wie kann man eigentlich prüfen, wie es den Schwingarmlagern geht?

Grüße
Andreas

Im Anfangstadium nur durch Ausbauen, danach je nach dem per Gehör oder durch Sturzveränderung, da kann mann aber dann gleich Neuteile bestellen.

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Im Anfangstadium nur durch Ausbauen, danach je nach dem per Gehör oder durch Sturzveränderung.

Ich dachte, Sturzveränderung bedeutet, dass der Schwingarm fast zwangsläufig hinüber ist...

Das heißt also, bei einem Gebrauchtwagen hat man kaum Chance, die Lager zu prüfen? Nützt es, am frei hängenden Hinterrad zu wackeln? Merkt man dabei Spiel?

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Ich glaube zwischen 160-200000km sind die bei jeden CX hin.Außer es sind Abschmiernippel nachgerüstet.

Spiel ist das Endstadium da sind sie aber schon am Lebensende. Wer weiterfährt ruiniert die Schwingarme.

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

Man kann das Spiel verschlissener Schwingenlager sehr wohl vor dem Endstadium feststellen. Wagen anheben, Federung druckfrei machen und in Querrichtung hinten am Rad wackeln. Hatte in solchen Fällen prophylaktischer Analyse oft noch knackfreies und gut federndes Fahrverhalten.

Grüße

Henning

Und was machst du dann wenn du das Spiel feststellst?

Na ja, dann würde ich die Lager tauschen.

Exactement! Allerdings entscheidet die Ausprägung des Spiels die Dringlichkeit des Tauschs.

Grüße

Henning

Also doch Endstadium der Lager.

• Ersteller

Danke für eure Antworten... Bestelle mal 2 schwingarm Lager.

• Ersteller

Da ich Gleich ein Kugellager Handel ums Eck habe, möchte ich meine Lager von SKF für die CX Schwingarme gleich da kaufen. Wer kann mir die genauen Grössen und Angaben der Lager angeben? Haben alle CX die gleichen? Oder haben Prestige und Break andere?

Berline und Prestige haben die gleichen Lager, der Break hat größere. Die Maße der Kegelrollenlager habe ich nicht zur Hand. Je nach Verschleißgrad wirst Du noch andere Teile benötigen, ob es wie für jüngere Modelle komplette Reparatursätze gibt weiß ivh nicht. Beim CX sind die gleichen Lager drin aber ich meine daß Dichtungen etc. anders sind als bei BX/Xantia/XM.

Ja die Dichtungen sind am CX anders, darf man die Überhaupt Dichtung nennen? Ich mache nur noch die vom BX/XM rein denn die machen Auch Dicht und Schmiernippel nicht vergessen und dann immer Brav beim wechsel Sommer/winterreifen/Sommerreifen ein paar Häbe rein dann leben sie ewig.

Das Mass suche ich Auch gerade weil meiner hat gestern Auch angefangen.

• 1 Jahr später...

ich habe kürzlich auch direkt SKF gekauft: Federbeinstützlager, SKF VKD 24000. Zusätzlich zu dem Dichtring habe ich am äusseren Lager noch ein Fettband um die Schwinge gemacht. Könnte die Lebensdauer des Lagers deutlich verlängern und dazu natürlich Schmiernippel mit Austrittsloch und regelmässiges schmieren - ich hoffe die neuen Lager werden niemals so übel aussehen, wie die, die drin waren.

Hallo,

Austrittsloch für das Schmierfett je oder nein und wo???

(...:huh: Aufgreifen einer älteren bis prähistorischen kontroversen Fragestellung...).

Grüße!: Bernhard

vor 49 Minuten, Bernhard2 sagte:

Hallo,

Austrittsloch für das Schmierfett je oder nein und wo???

(...:huh: Aufgreifen einer älteren bis prähistorischen kontroversen Fragestellung...).

Grüße!: Bernhard

Das ist Käse, denn das Fett sucht sich den Weg des geringsten Widerstands - rechts und links der Lager kann man kein Loch bohren und wenn man es zwischen den Lagern macht kommt erst gar kein Fett zu den Lagern.

Wenn alles Voll ist dann drückt es überschüssiges Fett an den Lagern raus.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.