Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

berlingo saugdieselmotor

Hervorgehobene Antworten

habe vor mir einen Berlingo 1 oder Jumpy mit einem Saugdieselmotor anzuschaffen.

den 1905 er Motor kenne ich noch aus BX_Zeiten, war schon ok keine Probleme gehabt, aber was ist mit dem 1868 er Motor mit 51 KW, ist der auch so robust und sparsam.

Haben beide Motoren die gleiche Bauart ? Wo ist der Unterschied ?

Einen HDI-Motor wollte ich nicht haben, das sollen Ford-Motoren sein, und die mag ich nicht, habe 2 Bekannte in der Nachbarschaft mit Mondeos, die haben nur Probleme.

Habe auch keine Lust das dünne teure 5w30 Öl zu kaufen, fahre meine älteren Citroens schon seit Ewigkeiten mit 15 w 40 aus dem Baumarkt, und das muß reichen, schmiert genau so gut.

Zahle lieber 340 € Steuern bei Euro2 und verzichte auf die Grüne Plakette, dafür habe ich aber zumindestens beim 1905er einen fast unkaputtbaren Motor.

Grüße

Knitterliese

vor 7 Stunden, knitterliese sagte:

habe vor mir einen Berlingo 1 oder Jumpy mit einem Saugdieselmotor anzuschaffen.

den 1905 er Motor kenne ich noch aus BX_Zeiten, war schon ok keine Probleme gehabt, aber was ist mit dem 1868 er Motor mit 51 KW, ist der auch so robust und sparsam.

Haben beide Motoren die gleiche Bauart ? Wo ist der Unterschied ?

Einen HDI-Motor wollte ich nicht haben, das sollen Ford-Motoren sein, und die mag ich nicht, habe 2 Bekannte in der Nachbarschaft mit Mondeos, die haben nur Probleme.

[...]

Zu den Saugdieseln kann ich nichts sagen. Zu meiner Zivizeit bin ich zwar noch Busschen mit Saugdieseln gefahren, aber das waren weder Citroen noch Peugeot, sondern unter anderem Renault, Ford, VW und Mercedes.

Was die HDi-Diesel angeht: Es sind keine Ford-Motoren, sondern Ford hat eine Zeit lang die Dieselmotoren von PSA bezogen. Es ist also korrekt, dass die Motoren identisch oder zumindest sehr eng verwandt sind mit denen in Citroens, aber Ford-Motoren sind es nicht. Ob Ford in den aktuellen Neuwagen immer noch PSA-Diesel einbaut und wann sie damit angefangen haben, kann ich Dir aber nicht sagen. Spielt hier vermutlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche!

• Ersteller

danke, habe ich ja wieder was dazugelernt.

Kennt sich denn keiner mit den alten Saugdieselmotoren aus ????

Ich muss seit einiger Zeit etwa 1 km weit weg parken, sonst kostet es 80,-. Nachrüstung von rot auf grün unmöglich.

km-Stand 290 000, DW8, lahm, aber läuft.

Im Jumpy ist ein nachgerüsteter 2,0 HdI sicherlich die bessere Wahl, wenn es mehr als Kurzstreckenverkehr sein soll.

Der 1905cm³ ist der gute alte XUD9 und gegenüber dem BX kaum weiterentwickelt. Mechanisch nahezu unzerstörbar, die Einspritzanlage gab es von BOSCH und LUCAS, erstere ist m.E. die bessere Wahl. Der 1868cm³ ist die Weiterentwicklung DW8, der einzige Motor der DW-Baureihe der weder Direkteinspritzung noch Turbolader hat. Der Aufbau ist obenrum etwas komplexer als beim XUD9 aber vergleichbar robust. Aufgrund der verschärften Abgasnormen wurde immer mehr um den Motor herum gebastelt was die Ausfallwahrscheinlichkeit im Alter natürlich ansteigen läßt. Lahm sind beide, die Unterschiede sind allerhöchstens meßbar. Für ganz hartgesottene gab es im Berlingo 1 übrigens auch dem XUD7 aus dem Visa/C15 mit satten 44kW.

Zu den HDi: Der 2.0 ist der DW10-Motor und hat mit Ford überhaupt nichts zu tun, irgendwelche speziellen Motoröle braucht der auch nicht. Der 1.6er (DV6) ist tatsächlich eine gemeinsame Entwicklung von PSA und Ford und m.E. deutlich problembehafteter als der alte DW10 (Ölsieb Turbolader, AGR-Ventil, Abdichtung Injektoren etc.)

Ach so, das billige 15W40 würde ich in keinen der o.g. Motoren einfüllen wenn er einigermaßen lange (sprich >500tkm) halten soll. Meine Autos bekommen alle ein vernünftiges 10W40 und sind damit bestens zufrieden. Die 15W wären mir persönlich für den Winterbetrieb zu zäh und wer schon mal einen Motor von innen gesehen hat der ewig mit Billig-Ölen betrieben wurde der kauft so etwas auch nicht wieder...

Wir hatten in der Familie 2 Berlingo 1 (2.0 HDI und 1.9 D). Beide zeichneten sich durch hohe Zuverlässigkeit aus. Ich habe den 2.0 HDI bis 325.000 km gefahren, als ich unverschuldet einen Unfall hatte - Totalschaden. Der 2.0 HDI ist ein, wie ich finde, sehr harmonischer Motor: gute Laufkultur, geringer Öl- und Kraftstoffverbrauch und relativ lange Zahnriemenwechselintervalle (160.000 km/ 10 Jahre). Die einzige unplanmäßige Reparatur am Motor war eine neue KW-Riemenscheibe, sonst alles tiptop

Bearbeitet ( von Zalu_zx)

• Ersteller

hallo zusammen

...erstmal noch mal danke für die guten Tips, besonders von der BX-Basis.Es stimmt wirklich, der XUD9 Motor ist wirklich sehr lahm, den DW8 kenne ich ja nicht.Aber viel lahmer als mein 75 Ps 1.4er Motor im Berlingo wird er wohl nicht sein.Das der HDI-Motor von Ford sein soll, haben mir Bekannte erzählt, ich bin froh das der 2.0 HDI-Motor doch nicht von Ford ist.Und weil er ja auch so robust sein soll wie der XUD9, wird es wohl ein HDI werden.Ob nun Berlingo oder Jumpy oder Evasion bzw baugleiche von Peugeot, das weiß ich noch nicht.Ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug, was geraumig ist ( habe zwei große Hunde ) und genug Kraft hat, einen 1200 KG Wohnwagen zu ziehen, leer soll er 900 KG wiegen.Und dafür ist mein kleiner Berlingo zu schwach. Ich könnte auch wieder bei einem BX oder Xantia schwach werden, aber da noch einen finden, der einigermaßen fit ist für kleines Geld, ist nicht so einfach.An einen Xsara Break oder Picasso habe ich auch schon gedacht,eventuell mit LPG ich weiß nicht so richtig was ich machen soll.Mal sehen, was sich so ergibt.

viele Grüße

Knitterliese

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.