21. Mai 201610 J. Hallo, kleines Missgeschick eben passiert: wollte eine kleine Reise antreten, aber der Motor springt nicht an (er dreht gar nicht erst los, schweigt). Diagnose: Batterie vermutlich sehr schwach. Jetzt meine Frage: an welcher der beiden Batterien "darf" ich Starthilfe geben: vorne oder hinten? Im Manual heißt es "vorne". Aber der Wagen steht tief in einer Garage drin, so dass man vorne nicht rankommt. Es ginge nur von hinten. Darf ich das tun? Hintere Batterieklemmen zur Starthilfe verwenden? Ich bitte um baldige Nachricht, falls das hier jemand überhaupt liest am Samstag. zurigo
21. Mai 201610 J. Ich persönlich wurde an die Batterie gehen. Geht in deinem Fall ja nicht anderst. Wüsste nicht was da passieren soll. Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
21. Mai 201610 J. Ersteller Hat funktioniert. Bin 70 km gefahren. Batterie scheint voll zu sein. Danke, DanielC5 zurigo
21. Mai 201610 J. na, nach 70 km ist die Batterie aber garantiert nicht voll wenn sie vorher so schwach auf der Brust war.....
22. Mai 201610 J. Am 21.5.2016 at 11:19 , zurigo sagte: Jetzt meine Frage: an welcher der beiden Batterien "darf" ich Starthilfe geben: vorne oder hinten? Im Manual heißt es "vorne". Aber der Wagen steht tief in einer Garage drin, so dass man vorne nicht rankommt. Es ginge nur von hinten. Seit wann hat der C6 denn zwei batterrien????? Der vordere anschluß ist bei meinem direkt mit der batterie hinten verbunden und ist zur starthilfe da - weils prktisch ist. Eine 2te batterie ist da nicht.
22. Mai 201610 J. Ersteller Interessant! - Ich dachte immer, dass da eine Art Hilfsbatterie für die Bord-Computer eingebaut ist. Das müsste ich mir doch noch mal näher ansehen. - Aber der Startvorgang mit der hinteren Batterie ging wirklich gut von statten. Eigentlich sehr praktisch, wenn vorne nur die beiden Klemmen rausgeführt wären. Denn dann kann man wirklich komfortabel Starthilfe bekommen. Ich hatte den Wal seit November eigentlich nicht mehr gefahren. Nur vor 8 Wochen lief er mal 5-6 Kilometer. Mehr nicht. Von daher war die Batterieschwäche hausgemacht. Aber eines förderten die 70 km Testfahrt ebenfalls zu Tage: der C6 fährt sich wie Butter. Die Lenkung ist extrem leichtgängig im Vergleich zum Tourer. Das ist schon toll. Man kann ihn mit einem Finger fahren. Und im Vergleich zum 2.0 Tourer ist er natürlich auch kräftiger. Der zieht schon 'ne Wutz vom Eis. Das muss man sagen. Hat echt Spaß gemacht. Will jetzt wieder öfter den Wal einsetzen. Er verkommt mir sonst noch. zurigo Bearbeitet (22. Mai 201610 J. von zurigo)
23. Mai 201610 J. genau machs einfach wieder öfter :-) es tut dem Fahrzeug nicht gut so lange nicht benutzt zu werden..... Gruß Uwe
23. Mai 201610 J. 6 Monate Standpause ohne Erhaltungslader halte ich auch für extrem sportlich. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einer neuwertigen und voll geladenen Batterie. Eine kurze Fahrt von 5 KM leert die Batterie noch weiter als sie sie lädt. Wie alt ist die Batterie denn? Vorne an die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Punkte ein Erhaltungsladegerät dran, und das Problem ist erledigt
30. Mai 201610 J. Ersteller Ich habe seit Jahren ein ganz normales Billig-Ladegerät von Einhell. Kann man das monatelang dran hängen lassen? Ich weiß nämlich nicht, wie da diese Hysterese Schleife des Nachladens geschaltet ist, also ab welcher Spannung das Lade-Relais den Kreis schließt. Das Teil sieht ziemlich primitiv und simpel aus. An der Drehspulen-Anzeige kann man nur die Ampere-Zahl ablesen (habe die allerdings noch nicht intensiv über längere Zeit beobachtet). zurigo
30. Mai 201610 J. Diese " normalen " Ladegeräte haben keine Regelung für Ladungserhalt, also bin ich da eher skeptisch. Alle 4 Wochen über Nacht dranhängen, ist die Batterie ok reicht das. Die Anschaffung eines elektronisch geregelten Ladegerätes ist durchaus zu empfehlen, das kann man dann im Winter einfach angeklemmt lassen. Gruß Otto
30. Mai 201610 J. deswegen sprach ich von einem Erhaltungsladegerät und nicht von einem klassischen Ladegerät aus der automobile Steinzeit. Die Erhaltungsladegeräte habe ich meinen Fahrzeugen permanent angeschlossen und habe so immer die Gewissheit einer vollen Batterie. Da ich in der letzten Zeit meine Flotte reduziert habe, könnte ich bei Interesse ein Ladegerät abgeben. Dann bitte Meldung per PN. Gruß Andreas
30. Mai 201610 J. vor 4 Stunden, zurigo sagte: Ich habe seit Jahren ein ganz normales Billig-Ladegerät von Einhell. Wenn es schon ein Einhell BT-BC 10 E ist , dann schaltet es automatisch ab. http://products.einhell.de/de_de/reinigen-autozubehoer/batterie-ladegeraet/bt-bc-10-e.html Ronald
30. Mai 201610 J. es kann nur eines geben... http://www.ebay.de/itm/like/182050013530?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
30. Mai 201610 J. CTEK ist gut, keine Frage. habe ich auch im Einsatz. Aber es kann die Vorteile meiner Meinung nach nur bei schon schwachen Batterien ausspielen. Ansonsten nutze ich preiswerte Geräte von ALDI, die Diner funktionieren klaglos.
30. Mai 201610 J. Hab auch ein CTEC hier im Einsatz. Find das Gerät gut. Macht was es soll und geht auch für Gel und AGM. Am Ende nutze ich es jedoch nur für Bleibatterien (Motorrad und Auto)
30. Mai 201610 J. Ersteller Das Einhell-Gerät aus dem LINK sieht genau so aus wie meins. Bin aber momentan nicht in der Lage, hinten drauf zu schauen, ob der Typ stimmt. In einer Woche aber. zurigo
8. Juni 201610 J. Bei Aldi Ladegeräten wäre ich im Dauereinsatz vorsichtig. Bei mir sind 2 Stück defekt. Bin auch auf CTEK umgestiegen. Madame hat 5 Monate gestanden und sprang auf den ersten Dreh an ;-)
8. Juni 201610 J. vor einer Stunde, jaques sagte: Bei Aldi Ladegeräten wäre ich im Dauereinsatz vorsichtig. Bei mir sind 2 Stück defekt. bei mir funktionieren die Aldi Geräte seit ca 3 Jahren im Dauerbetrieb und im Freundeskreis tun sie das auch. Aber wie immer mag es da auch mal Ausfälle geben. Gruss Andreas
10. Juni 201610 J. Bei mir haben sich von drei Geräten im gleichen Zeitraum zwei verabschiedet. Vielleicht eine schlechte Charge.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren